Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der Attraktivität des Dubai World Cups bei den Pferderennen in Dubai/Meydan kann das kaum einen Abbruch tun. Am Samstag steht die Neuauflage des 12-Millionen-Dollar-Events an, und mit über 30 Millionen Dollar winkt immer noch der zweithöchste Geldregen bei einer einzelnen Rennveranstaltung auf dem Galopper-Globus. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets können Sie unmittelbar dabei sein bei den Wüsten-Highlights.
Das Rennen
Wie gesagt sind 12 Millionen Dollar sind auf der 2.000 Meter-Distanz zu verdienen. Es geht über 2.000 Meter auf Sand. Vor einem Jahr gewann der Japaner Ushba Tesoro. Startzeit ist um 17:35 Uhr deutscher Zeit (20:35 Uhr Ortszeit) als 9. Rennen. 12 Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SENOR BUSCADOR gewann den Saudi Cup gegen USHBA TESORO, der hier als Titelverteidiger antritt. Auch DERMA SOTOGAKE (UAE Derby), und NEWGATE sicherten sich Top-Events.
Das zu erwartende Tempo
Tempo gibt es im Dubai World Cup in aller Regel aus der Maschine heraus, zumal eine gute Ausgangsposition wichtig ist, da man sonst eventuell einigen Sand abbekommt (Kick back). MILITARY LAW könnte die Spitze übernehmen, mit DEFUNDED und NEWGATE. DERMA SOTOGAKE, USHBA TESORO und SENOR BUSCADOR sind große Speedpferde. Aber letztlich hängt vieles vom Rennverlauf ab.
Unsere Einzelanalyse der Starter
CLAPTON landete in Dubai mehrere Platzierungen, fraglich, ob das ausreicht.
CRUPI war im Pegasus World Cup als Dritter schon weit hinter SENOR BUSCADOR, deshalb schwer zu favorisieren.
DEFUNDED war als Siebter im Saudi Cup schon hinter Mitkonkurrenten, muss sich daher klar steigern.
DERMA SOTTOGAKE gewann hier 2023 das UAE Derby und war starker Zweiter zu WHITE ABARRIO im Breeders‘ Cup Classic, kam im Saudi Cup aus ungünstiger Startbox nie in die Entscheidung, doch das kann nun ganz anders aussehen.
DURA EREDE ist ein weiterer japanischer Gast, der sich steigern muss.
KABIRKHAN ist die Entdeckung des World Cup Carnivals mit zwei beeindruckenden Erfolgen, absoluter Siegertyp, der auch in seiner nun bisher schwersten Aufgabe ganz vorne sein kann.
LAUREL RIVER gewann imponierend hier das Burj Nahaar, auch in dieser Konkurrenz ein Faktor.
MILITARY LAW ist ein Veteran, der sich gerade eine Gruppe II-Prüfung holte, hier sieht es viel schwerer aus.
NEWGATE gewann das Santa Anita Handicap, Trainer Bob Baffert ist in diesem Rennen stets gefährlich, nicht aus der Welt.
SENOR BUSCADOR flog mit gewaltigem Speed auf den Ehrenplatz im Pegasus World Cup, ehe er in ähnlicher Weise im Saudi Cup hauchdünn triumphierte, etwas längere Strecke könnte sogar noch von Vorteil sein, kann auch dieses Top-Event für sich entscheiden.
USHBA TESORO gewann dieses Rennen vor einem Jahr mit gewaltigem Speed, schien zuletzt im Saudi Cup schon alles für sich zu haben, ehe er noch hauchdünn von SENOR BUSCADOR abgefangen wurde, die Chancen für eine erfolgreiche Titelverteidigung stehen sehr gut.
WILSON TESORO war im Dezember nicht weit hinter USHBA TESORO, jüngste Leistung war schwächer, noch nicht erste Wahl.
Sicherer Außenseiter: LAUREL RIVER
Bester Außenseiter: NEWGATE
Tipp:
1: 11 Ushba Tesoro
2: 4 Derma Sotogake
3: 10 Senor Buscador
4: 6 Kabirkhan