Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Datum:

Teilen:

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der Attraktivität des Dubai World Cups bei den Pferderennen in Dubai/Meydan kann das kaum einen Abbruch tun. Am Samstag steht die Neuauflage des 12-Millionen-Dollar-Events an, und mit über 30 Millionen Dollar winkt immer noch der zweithöchste Geldregen bei einer einzelnen Rennveranstaltung auf dem Galopper-Globus. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf dem kostenlosen Live-Stream von RaceBets können Sie unmittelbar dabei sein bei den Wüsten-Highlights.

Das Rennen

Wie gesagt sind 12 Millionen Dollar sind auf der 2.000 Meter-Distanz zu verdienen.  Es geht über 2.000 Meter auf Sand. Vor einem Jahr gewann der Japaner Ushba Tesoro. Startzeit ist um 17:35 Uhr deutscher Zeit (20:35 Uhr Ortszeit) als 9. Rennen. 12 Pferde kommen an den Start. 

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Senor Buscador
Senor Buscador, Foto: TT

SENOR BUSCADOR gewann den Saudi Cup gegen USHBA TESORO, der hier als Titelverteidiger antritt. Auch DERMA SOTOGAKE (UAE Derby), und NEWGATE sicherten sich Top-Events.

Das zu erwartende Tempo

Tempo gibt es im Dubai World Cup in aller Regel aus der Maschine heraus, zumal eine gute Ausgangsposition wichtig ist, da man sonst eventuell einigen Sand abbekommt (Kick back). MILITARY LAW könnte die Spitze übernehmen, mit DEFUNDED und NEWGATE. DERMA SOTOGAKE, USHBA TESORO und SENOR BUSCADOR sind große Speedpferde. Aber letztlich hängt vieles vom Rennverlauf ab.

Derma Sotogake mit Christophe Lemaire
Derma Sotogake mit Christophe Lemaire, Foto: TT

Unsere Einzelanalyse der Starter

CLAPTON landete in Dubai mehrere Platzierungen, fraglich, ob das ausreicht.

CRUPI war im Pegasus World Cup als Dritter schon weit hinter SENOR BUSCADOR, deshalb schwer zu favorisieren.

DEFUNDED war als Siebter im Saudi Cup schon hinter Mitkonkurrenten, muss sich daher klar steigern.

DERMA SOTTOGAKE gewann hier 2023 das UAE Derby und war starker Zweiter zu WHITE ABARRIO im Breeders‘ Cup Classic, kam im Saudi Cup aus ungünstiger Startbox nie in die Entscheidung, doch das kann nun ganz anders aussehen.

DURA EREDE ist ein weiterer japanischer Gast, der sich steigern muss.

Kabirkhan
Kabirkhan, Foto: TT

KABIRKHAN ist die Entdeckung des World Cup Carnivals mit zwei beeindruckenden Erfolgen, absoluter Siegertyp, der auch in seiner nun bisher schwersten Aufgabe ganz vorne sein kann.

LAUREL RIVER gewann imponierend hier das Burj Nahaar, auch in dieser Konkurrenz ein Faktor.

MILITARY LAW ist ein Veteran, der sich gerade eine Gruppe II-Prüfung holte, hier sieht es viel schwerer aus.

NEWGATE gewann das Santa Anita Handicap, Trainer Bob Baffert ist in diesem Rennen stets gefährlich, nicht aus der Welt.

SENOR BUSCADOR flog mit gewaltigem Speed auf den Ehrenplatz im Pegasus World Cup, ehe er in ähnlicher Weise im Saudi Cup hauchdünn triumphierte, etwas längere Strecke könnte sogar noch von Vorteil sein, kann auch dieses Top-Event für sich entscheiden.

Ushba Tesoro
Ushba Tesoro, Foto: TT

USHBA TESORO gewann dieses Rennen vor einem Jahr mit gewaltigem Speed, schien zuletzt im Saudi Cup schon alles für sich zu haben, ehe er noch hauchdünn von SENOR BUSCADOR abgefangen wurde, die Chancen für eine erfolgreiche Titelverteidigung stehen sehr gut.

WILSON TESORO war im Dezember nicht weit hinter USHBA TESORO, jüngste Leistung war schwächer, noch nicht erste Wahl.

Sicherer Außenseiter: LAUREL RIVER

Bester Außenseiter: NEWGATE

Tipp:

1: 11 Ushba Tesoro
2: 4 Derma Sotogake
3: 10 Senor Buscador
4: 6 Kabirkhan

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 1: Die Vorschau

Endlich ist es wieder soweit. Heute Nachmittag wird man den Cheltenham-Roar bis zu uns nach Deutschland hören, denn...