Normalerweise verbindet man die Pferderennen in Dortmund mit der Sandbahn, die in den Wintermonaten den Eckpfeiler des Galopprennsports hierzulande bildet. Doch das ist nur eine Seite der Turf-Medaille in der Westfalen-Metropole. Denn auf der Grasbahn stehen mehrere Top-Ereignisse auch in 2024 an, beginnend am Traditionstag Christi Himmelfahrt an diesem Donnerstag. Diesmal hat man auch das Glück, sich nicht mit dem Frühjahrs-Meeting in Baden-Baden zu überschneiden, das erst drei Wochen später beginnt. Wetten ist Pflicht. Auf dem kostenlosen Livestream von RaceBets können Sie dabei sein.
Das Rennen
Absolute Zugnummer ist natürlich der Große Preis der Sparkasse Dortmund an diesem Sparkassen-Renntag, an dem mit großem Zuschauerzuspruch gerechnet wird. Es handelt sich um ein Listenrennen für vierjährige und ältere Stuten über die Distanz von 1.800 Metern. 25.000 Euro beträgt das Preisgeld. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von acht Rennen ab 13:30 Uhr. Startzeit ist um 15:30 Uhr. Zehn Ladies kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
EMPORE war Diana-Vierte. ULTIMA und BÄRBELCHEN platzierten sich auf Gruppe-Ebene.
Das zu erwartende Tempo
Schwer zu sagen, wie sich der Rennverlauf entwickeln wird, wir rechnen mit einer guten Pace, die BÄRBELCHEN mit NOBLESSE OBLIGE vorlegen könnte.
Unsere Einzelanalyse der Starter
EXTRABUNT war Listensiegerin im Diana Trial in Mülheim, Bestätigung blieb noch aus, daher wohl nur Außenseiterin.
NINA’S LOB holte sich eine Listen-Prüfung in Baden-Baden, auf Gruppe-Parkett ging zum Saisonende noch wenig, aber dennoch hier ein Faktor.
ULTIMA platzierte sich auf Gruppe-Ebene, landete beim Saisoneinstand einen gefälligen Sieg, sicherlich interessant.
ATAKAMA vertritt ein prominentes französisches Quartier, war als Bestform Listen-Zweite, natürlich ein starker Faktor.
BÄRBELCHEN war vor einem Jahr gruppeplatziert, anschließend chancenlos in den 1.000 Guineas, nach langer Pause ein Fragezeichen im Rennen, in Bestform aber mit Möglichkeiten.
CIYOUNESSE war in diesem Jahr schon erfolgreich, doch ist der Sprung nicht unerheblich.
EMPORE lief vor allem in der Diana als Vierte sehr stark, sicher eine der ersten Anwärterinnen, auch wenn sie seither pausiert hat.
ITHAQUE hat sich spürbar verbessert, wie der Listen-Ehrenplatz aus Hoppegarten beweist, kann auch hier etwas erreichen, auch wenn sie auf Gruppe-Ebene blass blieb.
NOBLESSE OBLIGE gewann 2023 ein Auktionsrennen und war Fünfte im Diana Trial in Hoppegarten, kann beim ersten Saisonstart durchaus überraschen.
SPIRIT OF DREAMS hatte es im Grand Prix Aufgalopp mit Top-Konkurrenz zu tun, hier sind die Chancen besser.
Sichere Außenseiterin: ITHAQUE
Beste Außenseiterin: NINA’S LOB
Tipp:
1: 3 Ultima
2: 4 Atakama
3: 7 Empore
4: 10 Spirit of Dreams