Im Jahr 2020 wurde ein Rennen aus der Taufe gehoben, das in finanzieller Hinsicht alles bisher Dagewesene, sogar den Dubai World Cup, übertrifft: Der Saudi Cup ist mit einem Preisgeld von 20 Millionen Dollar das höchstdotierte Pferderennen der Welt. Austragungsort ist Riad, die Hauptstadt des Königreiches Saudi-Arabien. Wetten ist vor Ort nicht möglich, aber natürlich hat RaceBets dieses Event im Angebot. Auf dem kostenlosen Live-Stream wird der Saudi Cup übertragen.
Das Rennen
Bekanntlich sicherten sich das reiche Land am Persischen Golf in den letzten Jahren immer mehr sportliche Großereignisse. Das vielleicht erste war der Saudi Cup, der nun am Samstag in seine vierte Auflage geht.1.800 Meter beträgt die Distanz auf der Sandbahn. Die bisherigen Sieger lauteten Maximum Security (dessen Preisgeld allerdings wegen der Dopingaffäre seines Trainers bisher zurückgehalten wurde), Mishriff und Emblem Road, der 2022 für das Gastgeberland für eine Sensation sorgte.
Beim Saudi Cup handelt es sich nun um das 8. Rennen der Karte von acht Rennen ab 15:45 Uhr Ortszeit (13:45 Uhr deutscher Zeit). Startzeit ist um 20:35 Uhr Ortszeit (18:35 Uhr deutscher Zeit). 13 Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
EMBLEM ROAD gewann hier vor einem Jahr sensationell gegen COUNTRY GRAMMER, der sich anschließend den Dubai World Cup holte. TAIBA war Dritter im Breeders‘ Cup Classic und ist Grade I-Gewinner.
Das zu erwartende Tempo
Natürlich wird es solch einer Prüfung Tempo geben, was auf Sand ja meistens der Fall ist. Wir glauben, dass PANTHALASSA die Spitze übernehmen könnte und sich COUNTRY GRAMMER gleich im Vordertreffen einsortieren wird, während TAIBA eher aus der Reserve kommen könnte. EMBLEM ROAD gewann 2022 hier mit Riesenspeed. Alles Weitere wird der Rennverlauf ergeben.
Unsere Einzelanalyse der Starter
CAFE PHAROAH ist ein zweifacher Gruppe I-Sieger aus Japan, der nach den Erfahrungen aus dem Vorjahr, als sein Land an diesem Tag groß auftrumpfte, durchaus ein Faktor.
COUNTRY GRAMMER belegte hier vor einem Jahr den zweiten Platz, holte sich den Dubai World Cup, frische Form stimmt als Sieger in den San Antonio Stakes, ein Erfolg ist sehr gut möglich.
CROWN PRIDE war als Zweiter zu JUN LIGHT BOLT im Champions Cup dichtauf, kann durchaus mitmischen.
EMBLEM ROAD sorgte hier mit seinem Triumph 2022 für eine Sensation für das Gastgeberland, auch wenn er das später nicht bestätigen konnte, ist eine Titelverteidigung jetzt keine Überraschung.
GEOGLYPH ist ein japanischer Grade I-Gewinner, doch waren die letzten beiden Formen (u.a. im Hong Kong Cup) wenig erbaulich, muss sich steigern.
JUN LIGHT BOLT feierte in seiner Heimat Japan drei Siege in Folge, zuletzt im Champions Cup (Gr. I), ein interessanter Kandidat.
PANTHALASSA ist ein Top-Pferd aus Japan, das 2023 das Dubai Turf gewann, lief im Hong Kong Cup schwach, kann aber mehr und sollte sich wieder von anderer Seite zeigen.
REMORSE ist ein solider Galopper aus Dubai, der bei aller Hochachtung vor seinen Leistungen vor eine sehr knifflige Aufgabe gestellt ist.
SCOTLAND YARD holte sich hier am letzten Tag des Jahres 2022 ein kleines Rennen, hier muss er nun Trumpf bedienen.
TAIBA ist ein enorm verbesserter Amerikaner, der nach dem dritten Rang im Breeders‘ Cup Classic die Malibu Stakes auf höchster Ebene an sich brachte, auch hier mit besten Chancen unterwegs, wohl der Favorit des Rennens.
VIN DE GARDE ließ als minimal bezwungener Dritter hinter PANTHALASSA im Dubai Turf sein Können aufblitzen, lief danach in Japan schwächer, vielleicht für eine Überraschung möglich.
LAGERTHA RHYME ist eine Ex-Französin, die drei Rennen in Folge in ihrer neuen Heimat Saudi-Arabien gewann, aber der Sprung in diese Kategorie ist erheblich, wird sehr hoch stehen.
SUNSET FLASH dürfte einer der allergrößten Außenseiter im Aufgebot sein, normalerweise reichen auch frühere US-Formen nicht aus.
Sicherer Außenseiter: EMBLEM ROAD
Bester Außenseiter: PANTHALASSA
Tipp:
1: 10 Taiba
2: 2 Country Grammer
3: 6 Jun Light Bolt
4: 3 Crown Pride