Around the World: Musical Romance

Datum:

Teilen:

Pünktlich zum Breeders‘ Cup gehört auch eine legendäre Breeders Cup Siegerin zu unserer Around the World Reihe. Musical Romance. Musical Romance wurde in Florida vom Ocala-Gestüt der Familie O’Farrell gezogen und stammt von Concorde’s Tune und der Stute Candlelightdinner von Slew Gin Fizz ab. Damit gehörte sie (nach Pedigree) absolut nicht zur Elite, moderne Linien suchte man vergebens und auch, wenn sie eine Menge Speed in der Abstammung hatte, so war nicht abzusehen, was aus Musical Romance werden würde.

Die Stute wurde 2009 von Adam Lazarus und seinem Trainer Bill Kaplan bei der Ocala Breeders‘ Sales Company für 22.000 $ gekauft, ein moderater Preis. Lazarus verkaufte einen Teil seiner Anteile an eine Gruppe von Investoren. Während ihres zweiten Trainingstages erlitt Musical Romance einen Bruch der Fessel und man erwog, sie einzuschläfern. Doch der Tierarzt machte Hoffnung, die Stute könnte sich erholen, ob sie noch mal an Rennen teilnehmen könnte, sei zwar fraglich, doch sie könne zumindest schmerzfrei leben. Entsprechend wurde sie behandelt und erstaunlicherweise blieben keine Probleme zurück.

Die Verletzung führte dazu, dass Musical Romance erst am 19. September 2009 ihr Renndebüt auf dem Calder Race Course in Florida geben konnte, wo sie als Zweijährige bei allen ihren Starts lief. Sie begann mit drei Rennen für Jungpferde und wurde zunächst Dritte und dann Vierte, bevor sie im Oktober ihren ersten Sieg errang. Nach drei Niederlagen bei ihren nächsten Starts begann Musical Romance ihre dreijährige Kampagne am 23. Januar 2010 in Gulfstream Park mit einem Sieg. Vier Starts später gewann sie in Calder’s Sweettrickydancer Stakes ihr erstes wichtigeres Rennen. Sie beendete das Jahr 2010 mit einem weiteren Sieg, sowie zwei zweiten und drei dritten Plätzen in anderen Stakes-Rennen.

Nachdem sie im Alter von drei Jahren fast ausschließlich über Distanzen von 1 1/16 bis 1 1/8 Meilen gelaufen war, setzte Trainer Bill Kaplan Musical Romance ab 2011 in Sprintdistanzen ein. Zwischen dem 1. Januar und dem 10. April 2011 absolvierte Musical Romance fünf Starts im Gulfstream Park und auf dem Calder Race Course, wobei sie dreimal Vierte und zweimal Fünfte wurde. Sie begann jedoch, ihre Vorliebe für kürzere Distanzen zu zeigen und lief am besten, wenn sie abseits des Tempos lag, bis sie auf der Zielgeraden loslegen.

Musical Romance belegte im Hollywood Wildcat Handicap den zweiten Platz, bevor sie die Ema Bovary Stakes und das U Can Do It Handicap gewann. Im Gruppe 1 Princess Rooney Handicap in Calder wurde sie mit einem Hals Rückstand auf Sassy Image Zweite und gewann anschließend die Barb’s Dancer Stakes. Im September wurde Musical Romance für die 400.000 $ Masters Stakes nach Pennsylvania’s Presque Isle Downs geschickt, welches zeigte, dass Musical Romance für die ganz großen Rennen bereit war. Bei ihrem nächsten Start in Keeneland wurde sie Zweite in den Thoroughbred Club of America Stakes über 6 Furlong gegen Holiday for Kitten. 

Zu diesem Zeitpunkt hatte Musical Romance fast 700.000 Dollar für ihre Besitzer verdient, die sich entschlossen, eine zusätzliche Gebühr von 130.000 Dollar zu zahlen, um sie in den mit einer Million Dollar dotierten Breeders‘ Cup Filly & Mare Sprint zu schicken, der am 4. November in Churchill Downs in Louisville, Kentucky, ausgetragen wurde. Musical Romance‘ regulärer Jockey Juan Leyva, der zum ersten Mal ein Breeders‘ Cup-Rennen bestritt, brachte sie sofort an die Rails, als die Pferde die erste Kurve erreichten. Sie lief hinter der frühen Führenden, bis sie auf der Zielgeraden zwischen den beiden Favoriten einfach durchlief, um mit 1 1/4 Längen zu gewinnen und das Preisgeld in Höhe von 540.000 Dollar zu kassieren.

Musical Romance wurde 2001 mit dem Eclipse Award als American Champion Female Sprint Horse ausgezeichnet und 2011 zu Floridas Pferd des Jahres ernannt. 2012 gewann die inzwischen fünfjährige Musical Romance das Gruppe 1 Princess Rooney Handicap und die Mike Sherman Memorial Stakes auf dem Calder Race Course sowie die Gruppe 2 Inside Information Stakes im Gulfstream Park. Sie kehrte zurück, um ihren Titel im Breeders‘ Cup Filly & Mare Sprint zu verteidigen, der 2012 im kalifornischen Santa Anita Park ausgetragen wurde. Musical Romance tat sich schwer und konnte die Führenden nie gefährden, sodass sie hinter der Siegerin Groupie Doll als Sechste ins Ziel kam.

Musical Romance wurde am 5. November 2012 bei der Fasig-Tipton Auktion für 1,6 Millionen Dollar verkauft. Sie wurde von dem bekannten japanischen Züchter Katsumi Yoshida gekauft, um als Zuchtstute auf seiner Northern Farm in Japan zu stehen.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Norman

Schon früh fand der Austausch von Rennpferden zwischen den Amerikanern und Briten statt. Norman (auch bekannt als Norman...

Around the World: White Muzzle

White Muzzle bekam seinen Namen aufgrund der weißen Blesse, die ihn ziemlich unverwechselbar machte. Er stammte aus dem...

Around the World: Chateaugay

Wir bleiben pünktlich zum nächsten Rennen der amerikanischen Triple Crown auch in Amerika - bei einem Derbysieger, von...

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...