Natürlich fiebert man auf der ganzen Galopper-Welt schon dem 25. März 2023 entgegen. Denn an diesem Tag wird bei den Pferderennen in Meydan mit dem über 30 Millionen US-Dollar schweren World Cup-Day eine der lukrativsten Rennveranstaltungen auf dem Galopper-Globus abgehalten. Wetten ist angesagt, wenn sich die Stars treffen. Die Ergebnisse haben einen richtungsweisenden Charakter.
Direkt zur Al Maktoum Challenge
Das Rennen
Absolutes Top-Event innerhalb der an großen Prüfungen nur so gespickten Karte ist die dritte Runde der Al Maktoum Challenge (Gruppe I), das seit jeher als wichtiges Vorbereitungsrennen für den World Cup gilt. 450.000 Dollar winken als Preisgeld auf der 2.000 Meter-Sand-Strecke. Es handelt sich um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 12:00 Uhr deutscher Zeit. Startzeit ist um 15:25 Uhr deutscher Zeit (18:25 Uhr Ortszeit). 14 Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Mit SALUTE THE SOLDIER ist der Sieger von 2021 mit von der Partie. Das Rennen scheint insgesamt aber qualitativ nicht ganz so stark besetzt zu sein wie in früheren Zeiten.
Das zu erwartende Tempo
Tempo ist auf Sand in Meydan meistens garantiert, natürlich ist ein guter Start auf einer Bahn wie hier mit viel Kickback (hochfliegendem Sand) sehr wichtig. SALUTE THE SOLDIER geht gerne an der Spitze und könnte für das Tempo sorgen. Auch BENDOOG sehen wir im Vordertreffen, alles Weitere wird sich zeigen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
AJUSTE FISCAL kommt aus Uruguay, bot in Dubai ordentliche Formen, kann durchaus ein Geld holen, wenngleich er die Partie von außen aufnimmt.
ATLETICO EL CULANO ist ein Gast aus Uruguay, der als heranfliegender Zweiter hinter SALUTE THE SOLDIER in einem Conditions Race gut abschnitt, danach Sechster im zweiten Lauf der Al Maktoum Challenge, kann vielleicht dabei sein, Startnummer weit außen ist aber ungünstig.
BENDOOG hat sich immer weiter gesteigert, nach Platz zwei zu SALUTE THE SOLDIER war er anschließend in der zweiten Runde der Al Maktoum Challenge als starker Zweiter zu World Cup-Favorit Algiers vor diesem, hat sehr gute Aussichten, zumal auch die Box passt.
FIRST CONSTITUTION war früher in den USA zu Hause, fiel in dieser Dubai-Saison noch nicht auf, daher kaum zu empfehlen.
HYPOTHETICAL NICHTSTARTER
IDES OF AUGUST scheint mit seinem niedrigen Rating und der unzureichenden Form ziemlich überfordert zu sein.
INJAZATI war in England in großen Handicaps und Listenrennen ohne bessere Chance, nach langer Pause beim Dubai-Einstand wohl nur Außenseiter.
KAFOO ist der Vorjahresvierte, der immer mal wieder eine gute Form bietet, aber auch nicht beständig ist, ein Pferd für die Überraschung.
LAW OF PEACE siegte 2022 im März auf Listen-Ebene, könnte hier an seine Grenzen stoßen.
MARSHALL PLAN ist in dieser Klasse noch längst nicht angekommen, zweite Wahl.
MILITARY LAW war früher hier Gruppe II-Sieger, doch bisher lief in dieser Saison nichts bei ihm zusammen, das muss er korrigieren.
QUALITY HUMOR läuft eigentlich immer nach vorne, lief allerdings noch nie auf Gruppe-Ebene und hat es nach Rating doch schwer, vielleicht hilft ihm die Form zu einem besseren Platz.
SALUTE THE SOLDIER ist der Ritt von Adrie de Vries, vor zwei Jahren gewann der Schützling von Fawzi Nass dieses Rennen, vor einem Jahr war er Fünfter, konnte den Sieg in einem Conditions Race anschließend nicht ganz bestätigen, muss zeigen, ob er noch so gut ist wie früher, dann hätte er alle Chancen, Box 10 nicht optimal.
SANAD LIBYA war vor einem Jahr Neunter in diesem Rennen, in dieser Saison besser in Schwung, muss wohl noch zulegen, um ganz vorne zu sein, aber möglich ist das.
SIFTING SANDS kommt aus einem stets gefährlichen US-Stall, doch waren beide Auftritte hier wenig überzeugend, deshalb nur Außenseiter.
Sicherer Außenseiter: SANAD LIBYA
Bester Außenseiter: KAFOO
Tipp:
1: 3 Bendoog
2: 13 Salute The Soldier
3: 2 Atletico El Culano
4: 1 Ajuste Fiscal