Der Gerling-Preis war das am längsten gesponserte Galopprennen Deutschlands. Unter dem Patronat des Versicherungs-Konzerns trugen sich viele Spitzenpferde dieser Prüfung ein. Doch nach der 2018er-Edition war Schluss, seither heißt das Rennen Carl Jaspers Preis und hat seither nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Am Sonntag steht die Neuauflage an, beim ersten Grupperennen des Jahres in Köln. Wetten ist natürlich Pflicht. Man darf schon jetzt auf die Ergebnisse gespannt sein.
Das Rennen
Vor einem Jahr trug sich Dato aus dem Stall von Sascha Smrczek in die Siegerliste ein, als er Alter Adler und Alaskasonne doch einigermaßen überraschend von der Spitze aus auskonterte. 2019 gab es mit dem Franzosen French King den bislang letzten Gäste-Triumph. 2009 gewann mit Kamsin der letzte Derbysieger hier. 70.000 Euro winken in der Gruppe II-Prüfung als Preisgeld. Die Distanz beträgt 2.400 Meter. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 14 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
TÜNNES ist Gruppe I-Sieger. WAGNIS waren Diana-Zweite. DATO ist Vorjahressieger. Auch ALTER ADLER und BEST OF LIPS zeichneten sich schon auf Gruppe-Ebene aus.
Das zu erwartende Tempo
MANSOUR und DATO könnten gleich das Kommando übernehmen, gefolgt von ALTER ADLER, BEST OF LIPS, TÜNNES, ASSISTENT und WAGNIS.
Unsere Einzelanalyse der Starter
TÜNNES war Dritter bei der Galopper des Jahres-Wahl, Halbbruder von Torquator Tasso, galt lange als Derby-Favorit, ehe ihn eine Verletzung stoppte, beeindruckte u.a. im St. Leger und im Großen Preis von Bayern, im Japan Cup war der Rennverlauf und Boden ungünstig, hier trotz Höchstgewicht der Top-Favorit.
ALTER ADLER war hier im Vorjahr Zweiter, gewann den Großen Preis der Wirtschaft in Iffezheim, danach lief weniger zusammen, traf aber auch meistens die Elite, Saisondebüt in Frankreich war noch mäßig, trotzdem ein Faktor.
ASSISTENT war 2022 Vierter im Derby und mehrfach auf Top-Level vorne dabei, gewann gerade den Grand Prix Aufgalopp gegen MANSOUR, mit dem konditionellen Vorteil sicher auch hier gefährlich.
BEST OF LIPS gewann hier 2021 die Union, war auch im Vorjahr mehrfach in Gruppe-Rennen dicht beim Ende, beim ersten Saisonstart als Favorit wieder Zweiter in einem Listenrennen, bestimmt ein Faktor.
DATO siegte hier vor genau einem Jahr, hielt sich als Dritter im Grand Prix Aufgalopp gut, war aber schon klar hinter ASSISTENT und MANSOUR, wohl der größte Außenseiter im Feld.
MANSOUR legte mit zwei Listensiegen und Gruppe-Platzierungen ein gutes Jahr 2022 hin, unterlag zuletzt nur gegen ASSISTENT, hier wird es noch kniffliger, ein chancenreicher Außenseiter.
WAGNIS ist eine der besten deutschen Stuten, wie sie u.a. als Diana-Siegerin 2022 bewies, hat seither pausiert, doch muss sie das nicht von einer Top-Form abhalten.
Sicherer Außenseiter: MANSOUR
Bester Außenseiter: BEST OF LIPS
Tipp:
1: 1 TÜNNES
2: 3 ASSISTENT
3: 7 WAGNIS
4: 2 ALTER ADLER