Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Datum:

Teilen:

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu gibt es noch das Stayers Hurdle und die Turners Novices Chase, bei der man vielleicht einen neuen Top Chaser aus dem Stall von Willie Mullins küren wird. Man darf jedenfalls gespannt sein. Wie immer geht es um 14:30 Uhr bei uns im Livestream los.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Turners Novices Chase – Gruppe 1 

Wenn man sich die letzten Rennen des doch eher jungen Rennens ansieht, sollte man auf jeden Fall eines beachten: Meistens ist der Sieger Ire. Ein stark umkämpftes Rennen, bei dem einige Pferde an den Start kommen und daher eine schwierige Entscheidung für die Wetter. Von den favorisierten Pferden gefällt uns Iroko ganz gut. Der war in der Sefton Novices Hurdle – Gruppe 1 Dritter hinter Apple Away, der am Dienstag seinen Auftritt hatte und auch nicht verkehrt lief. In Cheltenham hat er schon einiges gezeigt und gewann hier ein sehr stark besetztes Rennen im letzten Jahr. Zanahiyr lief im letzten Jahr im Champion Hurdle – Gruppe 1 hinter Constitution Hill auf einen guten dritten Platz, er steht sehr hoch im Wettmarkt und dürfte eine lukrative Wette abgeben. Er hat bereits einige große Pferde getroffen, 

Pertemps Network Final Hurdle – Ausgleich 

Dies ist wahrscheinlich das am stärksten umkämpfte Rennen des Tages und es lohnt sich, auf einige Starter zu hohen Preisen zu setzen. RaceBets zahlt außerdem 6 Plätze in den Festkursen, das solltet ihr hier unbedingt benutzen! Farouk D’alene hat das höchste Gewicht, aber sein Jockey nimmt ihm 7 Pfund ab. Er ist zuvor über Hindernisse gelaufen, aber sein letzter Start war über Hürden, wo er unglücklich Zweiter wurde. Er scheint das beste Pferd in diesem Rennen zu sein, denn er hat sowohl über Hürden als auch über Hindernisse einen Gruppe 2-Sieg errungen. Der Boden ist perfekt für ihn. Ansonsten wäre noch Alpesh Alpin eine Möglichkeit. Er hat beim letzten Mal gewonnen, ist in großartiger Form und hätte viel geringere Quoten, wenn er bei einem bekannteren Trainer stünde. Favorit ist derzeit Cleatus Poolaw. Seine letzte Form aus Naas kann sich sehen lassen. Es ist nur ein Bauchgefühl, aber Chantry House würden wir nicht vom Wettschein lassen. Er zeigt in Cheltenham stets gute Formen, hat hier bereits gewonnen und könnte vielleicht im Geld landen. Gabbys Cross lief noch nie in Cheltenham, aber hat nützliche Formen und könnte hier nach vorne laufen. Mit auf den Zettel nehmen wir auch noch Le Milos, dessen letzte Form man getrost streichen kann. Er mag weichen und schweren Boden, das könnte er in Cheltenham antreffen. 

Ryanair Chase – Gruppe 1 

Drei Pferde stechen hier heraus, Banbridge, Envoi Allen und Stage Star. Banbrigde ist ein Superstar, nicht erst, seitdem er die Manifesto Novices Chase – Gruppe 1 in Aintree gewann, er kommt in Top-Form nach Cheltenham und er ist großartig drauf. Vorjahressieger Envoi Allen sollte man nicht ignorieren, er war zuletzt mehrfach platziert, ist mittlerweile zehn Jahre alt, aber kann durchaus noch nach vorne laufen. Stage Star läuft normalerweise in Cheltenham gut, wurde aber beim letzten Auftritt angehalten. Ahoy Senor ist immer für einen Platz gut, eine entsprechende Wette könnte man durchaus tätigen. Auch zuletzt war er wieder im Geld.

Stayers Hurdle – Gruppe 1 

Sire Du Berlais scheint immer in Aintree und Cheltenham voll auf den Punkt da zu sein. Trotz seines Alters schlug er Teahupoo in genau diesem Rennen und man darf gespannt sein, ob es wieder zu diesem Duell kommt. Sire du Berlais scheint auch im Alter nichts verlernt zu haben, allerdings ist seine letzte Form eher ernüchternd. Wir können uns aber nicht vorstellen, dass er einfach so aus Spaß genannt wurde, scheinbar will er arbeiten. Teahupoo möchte nun endlich seinen verdienten Sieg in Cheltenham zelebrieren, zuletzt gewann er das Hatton’s Grace Hurdle – Gruppe 1 – allerdings gegen ein kleines Feld. Grand National Sieger Noble Yeats gibt stets sein Bestes, zuletzt gewann er das Cleeve Hurdle – Gruppe 2 gegen Paisley Park, der ebenfalls im Feld ist. Flooring Porter sollte man auch nicht ignorieren, er läuft zuverlässig ins Geld. Sehr hoch steht Asterion Forlonge, dabei ist seine letzte Form gar nicht so schlecht. Ein Tipp für Zocker.

Plate Handicap Chase – Ausgleich (Class 1) 

Crebilly ist nach seinem Sieg in Exeter Favorit, er gefällt uns aber nicht so gut wie andere seiner Kontrahenten. Zum Beispiel Shakem Up’arry, die New Year’s Day Chase in Cheltenham gewann. Shakem Up’Arry gehört dem Ex-Fußballmanager Harry Redknapp und man geht davon aus, dass er nach diesem Rennen genauso feiern wird wie damals, als er Inter Mailand im San Siro besiegte. Dieses Pferd ist in glänzender Form, nachdem es im Januar in Cheltenham gewonnen hat. Es liebt den Boden, war letztes Jahr 3. in diesem Rennen und hat sich seitdem verbessert. Dies könnte ein seltener englischer Sieger in dieser Woche sein. Ein weiteres Pferd, das den Boden lieben wird, ist Saint Felicien. Er hat sich bei all seinen Starts platziert, seit er auf Hindernisse umgestiegen ist, und war bei seinem letzten Rennen sehr beeindruckend. James Du Berlais war zuletzt Dritter in der O’Driscolls Chase – Gruppe 3, wo er sich gegen einige Pferde durchsetzte. Auch auf Gruppe 1 Parkett konnte er sich schon platzieren, generell ist er ein guter Tipp für eine Platzwette. Wir probieren es auch noch mit Riaan, der zwar gegen den Sieger in der O’Driscolls Chase gegen den Sieger nichts zu melden hatte, aber vor James Du Berlais landete. Im Coral Cup in Cheltenham 2023 hatte er allerdings nichts zu melden, weswegen er nicht unbedingt wie ein Sieger aussieht. Aber wie einer, der auf einen Platz laufen kann. 

Mares Novices Hurdle – Gruppe 2 

Unsere Favoritin ist Dysart Enos, sie ist bisher ungeschlagen, was soll man dazu noch groß entgegenzusetzen haben? Sie kennt die Bahn, hat dort ebenfalls gewonnen, das ist auch der Grund, warum wir sie der ebenfalls ungeschlagenen Brighterdaysahead vorziehen, die die Bahn noch nicht kennt. Jade De Grugy reiht sich ebenfalls in die Riege der Ungeschlagenen ein, allerdings hat sie noch nicht viel Erfahrung sammeln können. Golden Ace ist noch ein Tipp, den man nicht vom Zettel lassen darf. Die war beim Goffs Mares NH Flat Race – Gruppe 2 Zweite hinter Dysart Enos. Zwar kam sie nicht für den Sieg in Frage, ist aber sicher besser als andere Kandidatinnen im Feld.

Kim Muir Challenge Cup – Ausgleich (Class 2) 

Ein Rennen für Amateurjockeys, aber viele von ihnen sind nur dem Namen nach Amateure. Derek O’Connor, Barry O’Neill und Patrick Mullins reiten so gut wie jeder Profi. Wir tippen auf Chavez, der Patrick Mullins seinen ersten Sieg in diesem Rennen bescheren und sich der kleinen Gruppe von Jockeys anschließen kann, die alle Amateurrennen des Cheltenham Festivals gewonnen haben. Seine Form in dieser Saison war nicht besonders gut, aber das Pferd ist top gezogen und wird die Ausdauer haben, die es braucht. Der Favorit ist Inothewayurthinkin und sein Trainer ist sehr gut darin, die Rennen für seine Starter auszuwählen. Dieses Pferd war Dritter in einem Gruppe 1-Rennen an Weihnachten, was die beste Form in diesem Rennen ist. Er ist ein würdiger Favorit und wird schwer zu schlagen sein. Der Sholokov-Sohn Amirite hat hier ebenfalls unsere volle Aufmerksamkeit. In seinen Gruppe 1 Auftritten konnte er zwar nicht überzeugen, aber die hier gestellte Aufgabe ist deutlich leichter und er ist bereits mit der Bahn vertraut. Cool Survivor hatte bisher solide Leistungen. Von den Außenseitern hat ausgerechnet der elfjährige Cloudy Glen gute Chancen. Er mag schweren Boden, lief zuletzt in Cheltenham aufs Treppchen und zeigt auch sonst immer noch konstante Leistungen. 

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Royal Ascot Tag 5: Die Vorschau

Willkommen zum krönenden Abschluss von Royal Ascot. Der heutige Tag markiert das große Finale des königlichen Meetings, das...

Royal Ascot Tag 4: Die Vorschau

Es ist der vierte Tag des glanzvollen Royal Ascot Meetings  2024! Heute stehen sieben aufregende Rennen auf dem...

Royal Ascot Tag 3: Die Vorschau

Weiter geht es in Royal Ascot zu Tag 3! Heute steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: der...

Royal Ascot Tag 2: Die Vorschau

Willkommen zum zweiten Renntag des glanzvollen Royal Ascot Meetings! Nach einem spektakulären Auftakt am Dienstag setzt der Mittwoch...