Around the World: Blush With Pride

Datum:

Teilen:

Blush With Pride dürfte vielen vor allen in amerikanischen Pedigrees bekannt sein. Ihre eigene Rennlaufbahn kann sich allerdings auch sehen lassen. Die Fuchsstute stammt aus dem ersten Jahrgang von Blushing Groom. Ihre Mutter hatte bereits einige hochkarätige Nachkommen geboren und so erwartete man, dass auch Blush With Pride nicht aus der Art geschlagen war. Kein Wunder, dass auf der Auktion einiges kostete. Als Jährling wurde Blush With Pride von ihrem späteren Trainer D. Wayne Lukas im Namen von Leonard K. Firestone, bei den Keeneland-Sales für 650.000 $ gekauft.

Blush With Pride startete erstmals am 2. Oktober 1981 in einem Maiden Special Weight-Rennen im Santa Anita Park, wo sie Sechste wurde. Ein dritter Platz wirke vielversprechend, bevor sie einen Monat später dann endlich den heißbegehrten Sieg erlangte. Von dort aus lief sie am 16. Dezember als Zweite in den Turkish Trousers Stakes im Hollywood Park. Nach ihrer zweijährigen Saison wurde sie von ihren Züchtern Darrell und Lendy Brown von Leonard K. Firestone zurückgekauft und lief anschließend im Namen ihrer Stonereath Farm.

Blush With Pride begann ihre dreijährige Saison mit zwei Rennen in Santa Anita, bei denen sie am 3. Januar Zweite und am 28. Januar Erste wurde. Sie wurde Zweite in den Santa Ysabel Stakes, bevor sie die Santa Susana Stakes gewann, die heute als Santa Anita Oaks bekannt sind. Anschließend wurde sie nach Osten geschickt, wo sie am 14. April in den Ashland Stakes in Keeneland einen weiteren Sieg errang. Nun war der Weg zu den wirklich großen Rennen frei und man schickte Blush With Pride nach Kentucky. In den Kentucky Oaks setzte sich Blush With Pride mit einer Quote von 2:1 gegen sechs andere Stuten durch und gewann mit 3⁄4 Längen Vorsprung vor der Favoritin des Rennens und der 1981er Champion-Stute Before Dawn.

Nach ihrem Oaks-Sieg wurde Blush With Pride nach Belmont Park zu den Mother Goose Stakes geschickt, wo sie Dritte wurde. Anschließend wurde sie Fünfte in den Coaching Club American Oaks, bevor sie eine sechswöchige Pause einlegen musste. Anschließend wurde sie nach Del Mar zu den Del Mar Oaks geschickt. Nach ihrem fünften Platz beschlossen die Verbindungen, sie auf Turf zu starten, doch das lag ihr gar nicht und man munkelte, Blush With Pride habe sich verletzt, bevor man sie schließlich aus dem Rennsport nahm und zur Zuchtstute einsetzte. Als Zuchtstute wechselte Blush With Pride mehrmals den Besitzer. Sie brachte 15 Fohlen zur Welt. Von diesen 15 Fohlen liefen 11 Rennen, 9 gewannen und 3 gewannen Gruppe-Rennen.

Bis zu ihrem siebten Fohlen, Smolensk, das 1992 kam, brachte sie keinen Stakes-Sieger hervor. Smolensk, der von Danzig stammte, wurde Gruppe-2-Sieger in Frankreich. Wie ihre Mutter war sie später in ihrer Zuchtkarriere erfolgreicher und brachte Can the Man, den Gewinner der Affirmed Stakes von 2014, und den Stakes-Sieger Martha’s Moon hervor. Das Stutfohlen von Blush With Pride aus dem Jahr 1996, Better Than Honour, gewann 1998 die Demoiselle Stakes und entwickelte sich zu einer sehr erfolgreichen Zuchtstute. Zu ihren Nachkommen gehören Jazil und Rags to Riches, die 2006 bzw. 2007 die Belmont Stakes gewannen. Rags to Riches wurde 2007 zur American Champion Three-Year-Old Filly gekürt. Better Than Honour brachte auch den Peter Pan Stakes-Sieger Casino Drive und den Breeders‘ Cup Marathon-Sieger Man of Iron hervor. 

2008 wurde Better Than Honour für 14 Millionen Dollar an Southern Equine Stables verkauft und erzielte damit einen Weltrekordpreis für eine Zuchtstute bei einer Auktion. 1997 wurde Blush With Pride, tragend von Deputy Minister, verkauft und nach Irland geschickt. Das Fohlen, das sie damals trug, Turnberry Isle, wurde ein irischer Gruppe III-Sieger. 1999 brachte Blush With Pride Maryinsky zur Welt, ein Sadler’s Wells-Stutfohlen, das 2001 Zweiter in der Fillies‘ Mile wurde. Maryinskys erstes Fohlen Peeping Fawn gewann 2007 die Irish Oaks und wurde 2007 Cartier Champion Three-year-old Filly. Maryinsky ist auch die Mutter von Thewayyouare, einem Gewinner des Critérium Internationale. Blush With Pride’s 2000er Fohlen von Dayjur, Fire Thunder, wurde Dritter in der Al Maktoum Challenge, Runde 1 im Jahr 2000. Blush With Pride starb am 16. August 2005 in Irland. Sie wurde nach der Geburt ihres Fohlens aus dem Jahr 2003, einem Sadler’s Wells-Hengstfohlen namens Poland, in Rente geschickt.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...