Around the World: Sandpit

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der Brasilien ins Rennfieber versetzte, denn er gewann nicht nur zuhause, sondern auch in Amerika – für ein brasilianisches Pferd eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Sandpit stammte aus der Zucht von Sergio Coutinho de Menezes, der ihn unter dem Namen Sierra Thoroughbreds an den Start brachte. Sandpit stammt von Baynoun, einem Zweitplatzierten im englischen St. Leger. Seine Mutter war Sand Dancer, eine Tochter des 1991 in Frankreich führenden Vererbers Green Dancer. 

Sandpit absolvierte 1992 und 1993 zwölf Starts in Brasilien und gewann fünfmal. Er wurde bis 1993 von Marcos Carvalho trainiert, bis sein Besitzer ihn an einen der besten Trainer des Landes, João Luis Maciel, übergab, denn er merkte, dass er tatsächlich etwas Besonderes im Stall hatte. Sandpit gestaltete seine Siege, wenn er gewann, nach Belieben und ließ beständig seine Klasse blitzen. Als Zweijähriger gewann Sandpit 1992 das Gruppe 1 Grande Prêmio Linneo de Paula Machado und fügte 1993 drei weitere Gruppe 1-Rennen zu seinem Lebenslauf hinzu. Er wurde 1993 zum brasilianischen Champion der 3-Jährigen gewählt.

Sandpit wurde im Sommer 1994 in die Vereinigten Staaten geschickt, wo sein Besitzer ihn von einem Stützpunkt in Kalifornien aus an den Start gehen ließ. Trainiert wurde er von Richard Mandella, der später in die U.S. Racing Hall of Fame aufgenommen wurde. Bei seinem Debüt in den USA belegte Sandpit im August in Del Mar den zweiten Platz. Bei seinem nächsten Start am 10. September gewann er die Live the Dream Stakes in Del Mar mit fünf Längen und im Oktober gewann er die Gruppe 1 Oak Tree Invitational Stakes und verdiente damit 180.000 US-Dollar, was etwa 68.000 US-Dollar mehr war als sein Gesamteinkommen aus seinen vorherigen vierzehn Starts. Da er nicht für das Breeders‘ Cup Turf-Rennen qualifiziert war, wurde Sandpit nach Japan gebracht, um am 27. November 1994 am Japan Cup teilzunehmen. Er wurde Fünfter hinter dem Sieger Marvelous Crown in einem Feld mit internationalen Stars wie Fraise, Jeune, Paradise Creek und Raintrap.

Bei seinem ersten Start seit dem Japan Cup gewann Sandpit am 1. März 1995 in Santa Anita Park und am 26. März das anderthalb Meilen lange Gruppe 1 San Luis Rey Handicap auf derselben Rennbahn. Kurz darauf gewann er das Gruppe 1 Caesars International Handicap auf dem Atlantic City Race Course in New Jersey, das erste der beiden Rennen der East-to-West-Serie, und am 21. Juli erhielt er einen Bonus von 312.500 $ für den Sieg im zweiten Rennen der Serie, dem Caesars Palace Turf Championship in Hollywood Park Racetrack. Nach diesem Sieg blieb Sandpit bei seinen nächsten fünf Starts ohne Sieg. Im Oktober wurde er in den Oak Tree Invitational Stakes Zweiter hinter Northern Spur und nahm nicht am Breeders‘ Cup teil, da er erneut nicht startberechtigt war. Nachdem Northern Spur den Breeders‘ Cup Turf gewonnen hatte, wurde er am Ende des Jahres mit dem Eclipse Award for American Champion Male Turf Horse ausgezeichnet, wobei Sandpit den zweiten Platz belegte.

Zehn Monate nach seinem letzten Sieg kehrte Sandpit am 27. Mai 1996 auf die Siegerstraße zurück, als er Northern Spur im Hollywood Turf Handicap mit 3½ Längen Vorsprung besiegte. Am 22. Juni gewann er sein zweites Caesars International Handicap. In anderen wichtigen Rennen des Jahres 1996 wurde Sandpit Dritter in den Arlington Million Stakes und Dritter bei der Verteidigung seiner Caesars Palace Turf Championship. Der achtjährige Sandpit zeigte auch 1997 Spitzenleistungen. Obwohl sein Sieg im San Marcos Handicap im Santa Anita Park 1997 der einzige war wurde er Zweiter im Santa Anita Handicap und in der Arlington Million, und auf Sand wurde er Dritter im Dubai World Cup und im Hollywood Gold Cup.

Sandpit wurde nach der Saison 1997 als Deckhengst aufgestellt. Er blieb bis 2003 auf der Vinery Farm und wurde dann auf die Spendthrift Farm ungesiedelt. Am 4. September starb der vierzehnjährige Sandpit in der Klinik an den Folgen einer Lebererkrankung und eines Krebstumors. Seine Nachkommen waren im Rennsport nur mäßig erfolgreich. 2007 wurde Sandpit in einer brasilianischen Umfrage als eines von fünf Pferden zum besten Turf-Pferd in der Geschichte dieses Landes gewählt. Der Start beim Breeders’ Cup blieb ihm leider bis zum Schluss verwehrt. 

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...

Around the World: Blush With Pride

Blush With Pride dürfte vielen vor allen in amerikanischen Pedigrees bekannt sein. Ihre eigene Rennlaufbahn kann sich allerdings...