Around the World: Strawberry Road

Datum:

Teilen:


Wir nähern uns mit großen Schritten dem Großen Preis von Baden und daher ist es nicht verwunderlich, dass unser heutiges Pferd der Woche ein Sieger in ebendiesem Rennen ist. Jedoch vermutlich einer, der den deutschen Zuschauern gar nicht so bekannt sein dürfte: Strawberry Road. Er wurde in New South Wales gezüchtet und stammte von Whiskey Road (Nijinsky-Bowl of Flowers) aus der Giftisa.

Strawberry Road, der von Doug Bougoure trainiert wurde, hatte zwei Starts in seiner zweijährigen Saison, bevor er am 11. August 1982 mit einem Sieg im Queensland Maiden Handicap in die neue Saison startete. Er wurde nach Sydney gebracht, wo er in den Hobartville Stakes Zweiter hinter Marscay (dem Golden-Slipper-Sieger des Vorjahres) wurde und nach zwei weiteren Starts seine ersten Gruppe-1-Siege in den Rosehill Guineas und dem AJC Derby einfuhr. Zurück in Queensland gewann Strawberry Road nach einer kurzen Pause drei seiner vier Starts, darunter das Queensland Derby. Nach 10 Saisonsiegen, davon drei in Gruppe-1-Rennen, wurde Strawberry Road zum australischen Champion der Saison 1982-1983 ernannt.

Jetzt zu RaceBets

Im Frühjahr ging Strawberry Road in Melbourne an den Start und gewann, unterbrochen von Niederlagen in Caulfield, die Freeway Stakes, die Centennial Stakes und die Cox Plate. Im Herbst fand Strawberry Road nicht mehr zu seiner Form zurück, und nach 26 Starts in Australien, bei denen er 13 Siege, drei zweite Plätze und drei dritte Plätze errang, wurde eine Mehrheitsbeteiligung an Ray Stehr und John Singleton verkauft, die ihn nach Frankreich exportierten. Strawberry Road, der nun von John Nicholls trainiert wurde, gewann 1984 den Großen Preis von Baden in Deutschland. Danach wurde er Fünfter im Prix de l’Arc de Triomphe in Frankreich, Vierter in den Washington, D.C. International Stakes und dem Breeders‘ Cup Turf in den Vereinigten Staaten und beendete das Jahr mit einem siebten Platz im Japan Cup, geritten von dem großen Lester Piggott

Strawberry Road kehrte 1985 nach Frankreich zurück und gewann unter dem neuen Trainer Patrick Biancone den Prix d’Harcourt. Anschließend wurde er an Daniel Wildenstein verkauft, für den er den Grand Prix de Saint-Cloud gewann. Wildenstein schickte Strawberry Road dann in die Vereinigten Staaten, wo er im Breeders‘ Cup Turf mit einem Hals Rückstand Zweiter hinter dem Champion Pebbles wurde. Erneut wechselte er den Besitzer und Strawberry Road wurde an Allen Paulson und Bruce McNall verkauft und blieb in den Vereinigten Staaten, wo er nun von Trainer Charlie Whittingham vorbereitet wurde.

Der inzwischen siebenjährige Strawberry Road gewann 1986 das Arcadia Handicap im kalifornischen Santa Anita Park, das letzte Rennen seiner Karriere. Strawberry Road wurde von Paulson auf seiner Brookside Farm in Versailles, Kentucky, zur Zucht eingesetzt und war ein äußerst erfolgreicher Vererber. Unter seinen 368 Nachkommen befanden sich 233 Sieger. 1995 erkrankte Strawberry Road an einer bakteriellen Infektion, die zu einer Bauchfellentzündung und Lungenentzündung führte. In seinem geschwächten Zustand stürzte er in seinem Stall und brach sich den Oberschenkelknochen des rechten Hinterbeins, sodass er eingeschläfert werden musste.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Around the World: Goodbye Halo

Nicht mehr lang, dann werden in den USA das Kentucky Derby und die Kentucky Oaks entschieden, der Start...

Around the World: Majestic Prince

Häufig hört man bei Geschichten aus der Vergangenheit, dass die Rennpferde günstig erworben worden, manche kosteten dreihundert Pfund...

Around the World: Sandpit

Heute entführen wir euch in wärmere Gefilde und zwar nach Brasilien, dem Zuhause von Sandpit, ein Hengst, der...

Around the World: Sea Pigeon

Am Dienstag beginnt das Cheltenham Festival - unter anderem mit dem Champion Hurdle. Zeit sich einem der ganz...