Berühmte Frauen im Rennsport: Monica Dickinson

Datum:

Teilen:

Auf der Rennbahn nannte man sie Mrs. D und sie begründete mit ihrer Familie eine wahre Dynastie. Ihr Ehemann Tony war ein erfolgreicher National-Hunt-Trainer, und ihr Sohn Michael war ein rekordverdächtiger National-Hunt-Trainer, dem einige Kunststücke gelangen, die heute nie wieder erreicht wurden. Doch Monica Dickinson spielte bei allen eine Rolle. 149 Sieger kamen in ihrem Namen als Gewinner über die Ziellinie, weitere 941 begleitete sie für ihren Mann und später ihren Sohn. Cracks wie Badsworth Boy, Bregawn, Gay Spartan, I’m a Driver, Rathgorman, Silver Buck und Wayward Lad befanden sich auf der Trainingsliste dieser Pferdefamilie und vor allem Michael war eine Wahre Macht auf der Bahn, sattelte 1983 die ersten Fünf im Cheltenham Gold Cup und gewann 1982 12 Rennen am Boxing Day.

Die 1924 geborene Monica Birtwhistle war die Tochter eines Baumwollfabrikanten aus Lancashire, der sich auch für die Jagd begeisterte. Ponys waren allgegenwärtig, und Monica ritt schon in jungen Jahren auf Hunden. Ihr reiterliches Können sollte sich schnell auf den Turnierplätzen von Brailsford entfalten. Durch eine Kombination aus eisernem Willen und aufkommendem Talent entwickelte sie sich zu einer der besten Springreiterinnen in Großbritannien. Sie begann auch, in Point-to-Points zu reiten, und lernte Tony Dickinson, den Sohn eines bekannten Pferdehändlers, kennen.

Sie heirateten 1948 in Withnell in Lancashire. Wenige Monate nach der Geburt ihres Sohnes Michael im Jahr 1950 – dem zwei Töchter, Hazel und Anne, folgten – ritt Monica Dickinson mit Paddy zum Sieg bei den britischen Meisterschaften der Springreiterinnen in Blackpool. Gemeinsam bauten Tony und Monica ein florierendes Geschäft als Pferdehändler mit einem Livree-Hof in Gisburn auf. Als 1979 der Übergang zum Training in Harewood erfolgte, war Tony Dickinson der erste, der die Lizenz des Jockey Club erhielt. Im darauffolgenden Jahr war er bereits Champion-Trainer.

Während Tony und Michael die Rennen besuchten und Irland auf der Suche nach Rohmaterial bereisten, war Monica in der Regel zu Hause damit beschäftigt, die Ställe zu führen, die Fütterung zu beaufsichtigen, auszureiten und als Sekretärin zu fungieren. Diejenigen, die auf dem Hof arbeiteten, erinnern sich an harte Tage mit strenger Disziplin und einer starken Arbeitsmoral, die zu erstaunlichen Ergebnissen führte. Auch Sohn Michael fügte sich großartig in ihr Geschäft ein und beantragte bald selbst eine Trainerlizenz.

Als Michael “flügge” wurde und auf Flachrennpferde umschulte, übernahm Monica die Trainerlizenz in Harewood. In ihrer ersten Saison legte sie den Grundstein dafür, dass ihr Stall weiterhin das Geschehen dominierte. Browne’s Gazette gewann das Fighting Fifth Hurdle, das Bula Hurdle und, mit 15 Längen, vor dem legendären Desert Orchid das Christmas Hurdle. Browne’s Gazette verlor jedoch jede Chance beim Champion Hurdle, als er sich am Start völlig versäumte – doch Monica hatte noch ein Ass im Ärmel. Einen Tag später, bei der Queen Mother Champion Chase, Badsworth Boy, der als erstes Pferd, die Queen Mother Champion Chase dreimal gewann, und die Saison wurde durch weitere bedeutende Siege von By the Way und Wayward Lad geprägt. In der folgenden Saison trug sich Wayward Lad erneut in die Rekordbücher der Dickinson-Familie ein und gewann zum dritten Mal die King George VI Chase in Kempton Park. Es war der sechste King George-Sieg der Familie in den letzten sieben Jahren.

Monicas letzter Sieger war Crusader’s Star in Market Rasen im April 1989. Tony starb 1991, sie selbst 2008.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Berühmte Frauen im Rennsport: Australien – ein Sonderfall

Heute konnten wir uns nicht ganz für eine Frau entscheiden, denn hier ticken schon früh die Uhren zum...

Berühmte Frauen im Rennsport: Kathy Kusner

Kathryn "Kathy" Kusner wurde am 21. März 1940 Florida, geboren. Ihre Mutter war Lehrerin, ihr Vater Mathematikprofessor an...

Berühmte Frauen im Rennsport: Patti Barton

Weit weg vom Trubel an der Ostküste gewann Patti Barton am 23. Mai 1969 ihr erstes Rennen. Keine...

Berühmte Frauen im Rennsport: Patrice Wolfson

Lange Jahre war Affirmed der “letzte” Triple Crown Sieger und damit hatte er einen gewissen Ikonen-Status. An Affirmed...