Champion des Jahrhunderts – Die Shortlist

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Die Nominierungsphase ist beendet. Fast den ganzen Januar hattet ihr Zeit, euren Champion des Jahrhunderts unter tausenden deutschen Pferden zu nominieren und eure Einschätzungen zu ihnen an uns zu schicken. Wir haben die Stimmen gezählt und eure Begründungen gelesen und präsentieren euch nun die Shortlist der Besten. In den kommenden Wochen werden wir euch diese in Gruppen präsentieren, in denen ihr immer ein Pferd weiterwählen könnt, bevor sich die Sieger der jeweiligen Gruppen in einer alles entscheidenden Runde stellen. Die schönsten Begründungen für die Nominierung haben wir aus euren Einsendungen herausgesucht. Wer wird Champion des Jahrhunderts? Finden wir es heraus! Doch jetzt kommen hier erst einmal eure Top 20 Deutschlands:

1. Königsstuhl – Dschingis Khan X Königskrönung (Tiepoletto)

“Der bis jetzt einzige Gewinner der dreifachen Krone! Legendäre Kämpfe in den Rennen mit Nebos! In der Zucht hat er sich sehr gut vererbt.”

Madrina

2. Danedream – Lomitas X Danedrop (Danehill)

“Weil sie der Traum eines jeden Pferdeliebhabers ist! Für kleines Geld aus einem Stall gekauft und dann mit liebevollem Umgang zu Höchstleistungen gekitzelt. Auf großen Bahnen in England und Frankreich die bedeutungsvollsten Rennen für ihren neuen Stall und die Besitzer gewonnen. Sie hat ganz Pferdedeutschland so stolz gemacht…..Danke dafür, Danedream.”

Wolfgang

3. Torquator Tasso – Adlerflug X Tijuana (Tertullian)

„Er war (außer bei seinen Jahresdebüts) immer unter den ersten 3 Platzierten, schlug dabei internationale Klasse-Pferde, ARC-Sieger, Derby-Zweiter, gewinnreichstes Pferd aller Zeiten, 2020 bestes deutsches Pferd im GP v Baden. 3x Galopper des Jahres, Publikumsmagnet für den deutschen Galopprennsport. Er hat viele Zuschauer auf die Bahnen gelockt.“

Yve

4. Schwarzgold – Alchimist X Schwarzliesel (Oleander)

„Man kann nur ahnen, wozu dieses Pferd fähig gewesen wäre. Ohne den Krieg hätte sie am Arc teilgenommen und den wohl auch mit Richterspruch „verhalten Weile“ gewonnen.“

Erinnerung

5. Acatenango – Surumu X Aggravate (Agressor)

„Der Held meiner Jugend, der in den 80er Jahren in Deutschland alles gewann und der Vater vieler erfolgreicher Nachkommen ist.“

Rudi

6. Novellist – Monsun X Night Lagoon (Lagunas)

„Novellist hat ein Jahr nach Danedream noch einen draufgesetzt und bestätigt, dass die deutsche Zucht ganz oben mitspielen kann.“

Frederike

7. Waldgeist – Galileo X Waldlerche (Monsun)

„… weil er 2019 im L`Arc die fast schon enteilte berühmte Enable niederrang. Sein Kampfgeist wird für mich immer unvergessen bleiben. Ausserdem macht er durch seine exzellente berühmte Mutterlinie die deutsche Vollblutzucht mehr als stolz.“

Zenya

8. Athenagoras – Nasram X Avenida (Neckar)

„Ein echter Kämpfer, der die Zuschauer damals sehr begeistert hat. Ich kann mich noch sehr gut an sein Derby erinnern und er wird mir immer als eins von Deutschlands Top-Pferden im Gedächtnis bleiben.“

Ivan

9. Lomitas – Niniski X La Colorada (Surumu)

„… weil seine außergewöhnliche Geschichte ein besonders guter Beweis für die Qualität der deutschen Vollblutzucht darstellt und sein Rating, trotz der wenigen Starts, eines der besten eines deutschen Pferdes überhaupt darstellt. Nicht zuletzt zeigt er den großen Zuchteinfluss des Gestüts Fährhof.“

Ralph

10. Monsun – Königsstuhl X Mosella (Surumu)

„… weil Monsun selbst ein tolles Rennpferd mit super Eigenschaften, wie Kämpferherz, Zähigkeit und anderen, war. Mit seinen Zuchterfolgen und den zahlreichen, erfolgreichen Nachkommen hat er sich im In- und auch im Ausland einen bleibenden Namen gemacht.“

PORA

11. Lando – Surumu X Laurea (Sharpman)

„Die Art und Weise des (nach Form nicht mehr erwartbaren) Derbysieges und der Gewinn des Japan-Cups, was ich für schwieriger halte als einen Arc-Sieg, sind kaum zu toppen.“

XXX

12. Adlerflug – In the Wings X Aiyana (Last Tycoon)

„Adlerflugs Mutterlinie verläuft seit über 100 Jahren vollständig innerhalb eines Gestütes, dem Gestüt Schlenderhan. Das ist einmalig in der gesamten Vollblutzucht. So eine lange Familiengeschichte, so ein schönes Pferd mit herrlichen, erfolgreichen Nachkommen … das muss einfach geehrt werden mit dem Titel Champion des Jahrhunderts“

Solveig

13. Birkhahn – Alchimist X Bramouse (Cappiello)

„Was wäre die deutsche Zucht ohne Birkhahn? Heutzutage sähe sie ganz anders aus, das ist wohl sicher, denn Birkhahns Leistung ist vor allem diese, die im Gestüt geschah, nicht nur die auf der Rennbahn.“

Amalia

14. Orofino – Dschingis Khan X Ordinale (Luciano)

„Ein 12 Längen Sieg im Derby, 22 Starts, 13 Siege, 5 Plätze, dreimal Galopper des Jahres. Das sagt alles, oder?“

Reinhart

15. Lombard – Agio X Promised Lady (Prince Chevalier)

„Von vorne eine fast unschlagbare Galoppiermaschine. Nur im Derby ging die Taktik gegen den Stallgefährten Alpenkönig vollkommen überraschend nicht auf. Lag aber wohl auch an Fritz Drechsler, das Derby war einfach nicht sein Rennen.“

Melli

16. Samum – Monsun X Sacarina (Old Vic)

„Es war unser erstes Derby live vor Ort , dazu der atemberaubende Kommentar von ( THE VOICE ) Manfred Chapman“

Rüdiger

17. Manduro – Monsun X Mandellicht (Be My Guest)

„18 Starts, 18 mal 1,2 oder 3. Und ich durfte ihn live in Hoppegarten erleben inkl Gänsehautfeeling. Außerdem sah er soooooo wunderschön aus. Traumpferd.“

Janine

18. Oleander – Prunus X Orchidee II (Galtee More)

„23 Starts 19 Siege und über vierzig Jahre das Pferd mit der höchsten Gewinnsumme in Deutschland. Nur er und die ungarische Wunderstute KINCSEM waren dreifache Sieger im Großen Preis von Baden. Bis heute einer der besten Vererber.“

Helmut

19. Iquitos – Adlerflug X Irika (Areion)

„Ein einzigartiger Kämpfer,der nie aufgibt. Und ein top gezogenes Rennpferd aus Deutschland.“

Markus

20. Surumu – Literat X Surama (Reliance II)

„Ohne Surumu hätten wir vieles in der deutschen Vollblutzucht heutzutage nicht, er war ein Top-Vererber, einige unserer besten Hengste verdanken wir ihm.“

Beate

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Euer Champion des Jahrhunderts ist gewählt!

Die Rennsportfans haben entschieden, der Champion des Jahrhunderts wurde gekürt. Allerdings war es auf den ersten beiden Plätzen...

Champion des Jahrhunderts: Kandidat 5 – Acatenango

Nach einem Vulkan benannt, ein komplizierter Name, den doch jeder Journalist aus dem FF beherrschte. Die guten Zeiten...

Champion des Jahrhunderts: Kandidat 4 – Monsun

160.000 Mark kostete Monsun seinen Besitzer, Georg Baron von Ullmann, auf der Auktion. Vermutlich einer der besten Deals...

Champion des Jahrhunderts: Kandidatin 3 – Danedream

Vor Danedream hatte bisher noch kein deutsches Pferd in Ascot gewonnen. Vor Danedream gelang auch noch keiner Stute...