Cheltenham Festival 2022 Vorschau Tag 1

Datum:

Teilen:

Das Mekka des Hindernissports bittet zum Tanz! Das Cheltenham Festival beginnt heute und und wir geben jeden Tag eine Vorschau auf alle Rennen des Tages. Den Anfang macht der Champion Day mit dem Tageshighlight, dem Champion Hurdle. 

Supreme Novices‘ Hurdle

Sechs Siege der letzten neun Jahre des traditionellen Cheltenham Festival-Openers gingen nach Irland, und die Hoffnungen auf einen britischen Sieg ruhen auf dem Nicky Henderson-Paar Constitution Hill und Jonbon. Constitution Hill zeigte eine der beeindruckendsten Leistungen der Saison, als er das Gruppe 1 Tolworth Hurdle in Sandown gewann, aber er wird sich hier ganz anderen Bedingungen und einer viel besseren Konkurrenz stellen müssen. 

Jonbon hat nichts falsch gemacht, und wir wissen immer noch nicht, wie gut er ist, nachdem er alle seine Rennen auf komfortable Weise gewonnen hat. Trotz der Abwesenheit des letztjährigen Champion Bumper-Siegers Sir Gerhard ist das Rennen sehr gut besetzt und Kilcruit, könnte gute Chancen haben. Dazu noch der ungeschlagene Dynamo Dysart

Unsere Wahl ist jedoch einer, der unter dem Radar fliegt: Might Potter, den sein Trainer Gordon Elliott in den höchsten Tönen lobt. Seine Form ist auf einem ähnlichen Niveau wie die der weitaus kürzeren Favoriten und es wäre keine Überraschung, wenn er seine Quoten übertreffen könnte.

Live-Stream bei RaceBets ansehen

Arkle Chase

Edwardstown ist eine Offenbarung, seit er auf die Hindernisse umgestiegen ist. Er führt den Markt für dieses Rennen an und möchte seinem Trainer Alan King den dritten Sieg in diesem Rennen bescheren. Er ist ein technisch versierter Springer von überragender Qualität, seine Quote allerdings so niedrig, dass sich eine Wette kaum lohnt. Wenn man bedenkt, dass seine Form in Cheltenham nicht die beste ist, kann man sich vielleicht für einen anderen Starter begeistern. 

Unsere Wahl ist daher Coeur Sublime. Er war Zweiter im Triumph Hurdle, und es wäre eine Überraschung, wenn er nicht auf den vorderen Plätzen zu finden wäre.

Coeur Sublime ridden by Rachael Blackmore,
Gowran Park Thurs 27 January 2022 Coeur Sublime ridden by Rachael Blackmore, winner, at an early stage in The Daly.
Foto: Caroline Norris


Ultima Handicap Chase

Das erste Handicap des Festivals, und es sieht nach einem sehr offenen Rennen aus. Es gäbe keinen beliebteren Sieger als Frodon, und obwohl er allen Gewicht geben muss, spart er sich sein Bestes stets für Cheltenham auf und kann das Rennen durchaus gewinnen. Death Duty scheint eine große Gefahr zu sein, ist potenziell sehr gut gehandicapt und kommt sicherlich in die engere Wahl. Ein weiterer Kandidat ist Vintage Clouds. Er hat das Rennen im letzten Jahr gewonnen und ist dieses Mal nur 1 Pfund schwerer, aber seine Form war in diesem Jahr nicht die beste und möglicherweise holt ihn das Alter langsam ein. Wir gehen hier mit Frodon – der Sympathiewette.

FRODON Ridden by Bryony Frost
Frodon Ridden by Bryony Frost wins at CHELTENHAM 27/1/18
Foto: Grossick Racing


Champion Hurdle

Es sieht unglaublich schwer aus, die Siegerin der letzten Saison, Honeysuckle, zu schlagen. Sie bringt die beste Form mit, hat eine perfekte 14 aus 14 und es sieht so aus, als ob ihre Rivalen um Platz 2 kämpfen müssen. Daher begnügen wir uns hier mit einer Platzwette auf Tommy’s Oscar, dessen Quoten einfach zu hoch sind, wenn man bedenkt, dass er eine bessere Form hat als einige seiner Konkurrenten am Wettmarkt. Er ist ein Außenseiter, der sicherlich seine Quoten übertreffen kann.

Honeysuckle and Rachael Blackmore
Three Irish Champion Hurdle’s for Honeysuckle and Rachael Blackmore.
Foto: Patrick McCann


Close Brothers Mares‘ Hurdle

Das prestigeträchtigste Rennen für Stuten in der NH-Saison, das in der Vergangenheit bereits von Quevega, Annie Power und Honeysuckle gewonnen wurde. In diesem Jahr werden möglicherweise 4 frühere Gewinnerinnen des Cheltenham Festivals antreten, aber es ist Queens Brook von Gordon Elliott, die dieses Rennen gewinnen kann. Sie war 2022 Dritte im Champion Bumper und ist noch nie aus den Top 3 gefallen. Regen würde ihr gut tun, aber da die Konkurrenz schwächer aussieht, dürfte ihre Qualität ausreichen, um das Rennen zu gewinnen.

Queens Brook ridden by Denis O’Regan
Punchestown Wed 23 February 2022 Queens Brook ridden by Denis O’Regan
Foto: Caroline Norris


Boodles Juvenile Handicap Hurdle

Gaelic Warrior wird bei seinem ersten Start für Willie Mullins als Favorit ins Rennen gehen, nachdem er zuvor ausschließlich in Frankreich gelaufen ist. Es ist schwer einzuschätzen, wie gut er ist, daher lohnt es sich, ein Pferd mit höherer Quote zu spielen. Unsere Wahl fällt daher auf Champion Green für Joseph O’Brien. Er wird den schnellen Boden lieben, scheint ein gutes Gewicht zu haben und wurde gezielt auf das Rennen vorbereitet.

Champion Green ridden by Wayne Lordan
Punchestown Tues 14 September 2021 Champion Green ridden by Wayne Lordan winning The Irish Stallion Farms EBF Median Auction Maiden
Foto: Caroline Norris


Ukraine Appeal National Hunt Challenge Cup Amateur Jockeys‘ Novices‘ Chase

Run Wild Fred scheint perfekt für dieses Rennen zu sein. Er hat viel Erfahrung und wird von einem der besten Amateurjockeys geritten, aber seine Tendenz, als Zweiter ins Ziel zu kommen, macht Sorgen. Threeunderthroughfive scheint übersehen worden zu sein. Er hat eine Siegesserie hingelegt und müsste sich nicht großartig verbessern, um dabei zu sein.

Die Beteiligung am letzten Rennen am ersten Tag des Cheltenham Festivals ist mit nur 7 Teilnehmern etwas enttäuschend. Run Wild Fred wird wahrscheinlich stark gewettet sein und ist für dieses Rennen wie geschaffen. Er hat viel Erfahrung und einen der besten Amateurjockeys im Sattel. Statller ist die größte Gefahr, nachdem er seine letzten 2 Rennen gewonnen hat. Seine Sprünge sehen nicht immer sehr flüssig aus, aber es wäre eine Überraschung, wenn die beiden den Sieg nicht unter sich ausmachen würden.

Run Wild Fred ridden by Sean O’Keeffe
Thurles Sun 19 January 2020 Run Wild Fred ridden by Sean O’Keeffe
Foto: Caroline Norris

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 4

Das Finale des Cheltenham Festivals steht uns bevor! Mit dem Gold Cup wird heute das Highlight des gesamten...

Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 3

Tag 3 des Cheltenham-Festivals steht in den Startlöchern und uns erwartet die Zukunft. Vor allem die jüngeren Pferde...

Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 2

Am 2. Tag des Cheltenham Festivals erwarten die Zuschauer wieder einige Highlights, sowie die Rückkehr einiger Stars des...

Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 1

Das Cheltenham Festival ist eines der am sehnlichsten erwarteten Ereignisse im Rennkalender, und der erste Tag immer eine...