Das Cheltenham Festival ist eines der am sehnlichsten erwarteten Ereignisse im Rennkalender, und der erste Tag immer eine spannende Angelegenheit. Für den Eröffnungstag sind eine Reihe von Spitzenrennen angesetzt, vom berühmten Champion Hurdle bis zum hart umkämpften Supreme Novices‘ Hurdle und so verspricht der erste Tag ein wahrer Thriller zu werden. Egal, ob Sie ein erfahrener Wetter oder ein Neuling in diesem Sport sind, wir machen uns mit Ihnen auf die Suche nach ein paar passenden Siegern für Tag 1 beim Cheltenham Festival.
Die heutigen Rennen bei RaceBets
Supreme Novices’ Hurdle
Im letzten Jahr gab es einen seltenen Sieg für die Engländer im Eröffnungsrennen des Cheltenham Festivals, und da der Wettmarkt von irischen Läufern dominiert wird, wäre es eine Überraschung, wenn der Sieg nicht wieder über die Irische See gehen würde. Facile Vega ist klarer Favorit, auch wenn er beim Dublin Racing Festival enttäuschte. Sein Jockey Paul Townend musste für seinen Ritt bei dieser Gelegenheit viel Kritik einstecken, trotzdem wäre es keine Überraschung, wenn der letztjährige Bumper-Sieger und Sohn der Cheltenham Festival-Legende Quevega wieder auf die Siegerstraße zurückkehrt. High Definition ist ein sehr interessanter Starter, der auf der Flachen sehr erfolgreich war und unter anderem den Gruppe 1 Coronation Cup gewann. Er ist eine unbekannte Größe, nachdem er sein Maidenrennen über die Sprünge in gutem Stil gewonnen hat, bevor er bei seinem letzten Start stürzte. Der beste der Engländer könnte Tahmuras sein, der sich die ganze Saison über verbessert hat, bei seinem letzten Rennen ein Grade 1 gewann und mit weichem Boden gut zurechtkommen sollte. Unser Tipp ist jedoch Il Etait Temps, der mit Facile Vega die Form gewechselt hat. Sein Jockey hat sich sehr positiv über seine Chancen geäußert und eine Sieg/Platz-Wette sollte drin sein.
Arkle Chase
El Fabiolo und Jonbon kämpfen um die Gunst der Wetter, wobei wir letzteren für den wahrscheinlichsten Sieger halten. Sein Vermögen ist außergewöhnlich, seine einzige Niederlage in 9 Rennen war der 2. Platz gegen den außergewöhnlichen Constitutional Hill im Supreme Novices‘ im letzten Jahr, die Bodenverhältnisse werden kein Problem sein. El Fabiolo sieht sehr gut aus, aber er ist schon einmal hinter Jonbon ins Ziel gekommen, und es gibt keinen offensichtlichen Grund zu der Annahme, dass er sich genug verbessert hat, um ihn zu schlagen. Dysart Dynamo ist auch noch eine Wette wert, denn dieses Rennen könnte taktisch werden, wenn die beiden Marktrivalen gegeneinander antreten und einem der anderen die Möglichkeit geben, sie auf dem langen, kräftezehrenden Cheltenham-Einlauf zu überholen.
Ultima Handicap Chase
Das erste Handicap der Woche, und obwohl wir normalerweise gerne auf zweistellige Preise schauen, kommen wir nicht an Corach Rambler vorbei. Er hat dieses Rennen im letzten Jahr nach einem schlechten Start gewonnen und muss dieses Jahr nur sechs Pfund mehr tragen. Er braucht nicht so gut zu laufen wie im letzten Jahr, um wieder zu gewinnen! Bei den höher notierten Quoten gibt es nicht viele Pferde, die besser in Form sind als Monbeg Genius. Zuletzt siegte er dreimal, ist ein leichtes Rennpferd und kann sich weiter steigern. Allerdings ist er auch für das Kim Muir später in der Woche gemeldet, also kein sicherer Starter. Happygolucky hat eine gute Cheltenham-Bilanz und kann sich platzieren. Am Neujahrstag lief er schlecht, aber ansonsten ist er sehr zuverlässig, und man kann davon ausgehen, dass er sich wieder erholt.
Champion Hurdle
Constitution Hill ist der Star des Cheltenham Festivals und des Sports im Allgemeinen. Seine Form ist unschlagbar, so dass es nur eine Frage ist, wer den 2. Platz holt, wobei Slate Man der wahrscheinlichste Zweite ist, da er der beste der Iren ist und I Like To Move It den ein möglicher dritter Platz wäre.
Mares Hurdle
Es handelt sich um eine sehr starke Neuauflage des Rennens, bei der die früheren Champion-Hurdle-Läufer Honeysuckle und Epatante an den Start gehen werden. Für Honeysuckle, die in dieser Saison einen Rückschritt gemacht hat, ist dies wahrscheinlich der letzte Auftritt aber es ist ein schwächeres Rennen als die, die sie sonst bestreitet, so dass man sie unbedingt in Betracht ziehen muss. Queen’s Brook belegte in der letzten Saison den 2. Platz und gilt als Außenseiterin. Ihre Form liest sich ganz gut, aber Brandy Love sollte man auf eher im Auge behalten. Die Novice-Championesse der letzten Saison ist in dieser Saison nur ein einziges Mal gelaufen, doch sie ist nicht ohne Grund für Cheltenham genannt und der Linkskurs sollte ihr ebenfalls helfen.
Boodles Juvenile Handicap Hurdle
Tekao scheint das Klassenpferd in diesem Rennen zu sein und selbst wenn man sich mit ihm für das Triumph Hurdle entschieden hätte, wäre er stark zu beachten. In seinem letzten Rennen war er über weite Strecken sehr gut unterwegs und kommt hier mit einer potenziell günstigen Handicap-Marke ins Rennen. Risk Belle, die für dieselben Verbindungen wie Tekao läuft, steht ebenfalls in der engeren Auswahl. Sie hat seit ihrem Umzug aus Frankreich nicht mehr gewonnen, aber dies ist ihr erstes Rennen in einem Handicap, und sie wird eine bessere Leistung zeigen.
National Hunt Chase
Gaillard Du Mesnil scheint für dieses Rennen wie geschaffen zu sein und könnte eine Klasse besser sein als diese. Es lohnt sich trotzdem, Alternativen in Betracht zu ziehen, da er vermutlich sehr kurz steht. Und die erste Alternative, die man in Betracht ziehen sollte, ist Mahler Mission, der beständig läuft, aber der Hügel von Cheltenham nicht gefallen könnte. Mister Coffey ist ebenfalls beständig und geht selten ohne Geld nach Hause, wird aber deutlich höher stehen. Chemical Energy könnte am Ende die größte Gefahr darstellen, aber sein letzter Start war sehr schlecht, was ein offensichtliches Problem darstellt.