Cheltenham Festival 2023 Vorschau Tag 4

Datum:

Teilen:

Das Finale des Cheltenham Festivals steht uns bevor! Mit dem Gold Cup wird heute das Highlight des gesamten Events. 22 Hindernisse stehen zwischen den Startern und dem wichtigsten Rennen des Kalenders, Top-Pferde kommen an den Ablauf, wie zum Beispiel der Grand National Sieger von 2022 (Noble Yeats) und die beiden Gold Cup Sieger aus 2021 (Minella Indo) und 2022 (A Plus Tard). Dazu gibt es noch einige hochkarätig besetzte Rennen, die Tag 4 des Meetings zu einem unvergleichlichen Ereignis machen. Ab 14:30 Uhr startet der letzte Renntag.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Triumph Hurdle

Der Nachwuchs beginnt den Tag mit dem Triumph Hurdle, einem Rennen, bei dem Rachael Blackmore den letzten ihrer sechs Siege beim Cheltenham Festival 2021 einfuhr und damit ihren Platz als führende Reiterin der Veranstaltung und als erste Frau überhaupt sicherte. Lossiemouth ist derzeit die Favoritin, kein Wunder, sie war zuletzt Zweiter im Spring Juvenile Hurdle – Gruppe 1 und konnte ihre Rennen davor alle siegreich gestalten. Auch Blood Destiny aus demselben Quartier ist favorisiert, musste sich bisher aber noch nicht so schweren Aufgaben stellen wie Lossiemouth. Gala Marceau war einmal hinter Lossiemouth, allerdings bei ihrem letzten Auftritt, in einem Gruppe 1 Rennen, als Sieger vor ihr. Sie steht länger am Wettmarkt als Lossiemouth, daher vielleicht interessanter.

County Hurdle

Filey Bay ist derzeit der Favorit in diesem Handicap, das dennoch sehr offen bleibt. Zuletzt war er Zweiter in einem ähnlichen Rennen, die beiden Prüfungen davor gewann er souverän, ist hier also eine logische Wahl, steht nur für unseren Geschmack zu kurz. Petit Tonnerre ist die interessantere Wahl, der Waldpark-Sohn ist noch jung und hat bereits gute Formen gezeigt, auch wenn er noch einiges lernen muss. Pembroke ist ebenfalls ein interessantes Pferd, er bringt mit eine der besten Platzierungen ins Rennen, war zuletzt Zweiter im Ballymore Novices‘ Hurdle – Gruppe 2 in Cheltenham im Januar.

Albert Bartlett Novices Hurdle

Wer gerne nach seinen Lieblingsserien wettet, ist mit Sandor Clegane (The Hound aus Game of Thrones) bestens bedient. Der war zuletzt im Nathaniel Lacy Hurdle – Gruppe 1 als Dritter nicht weit hinter den vorderen Pferden und zeigte sich insgesamt deutlich gesteigert. Außerdem gibt es für ihn noch ein bisschen Geld, im Gegensatz zu den beiden Favoriten Corbetts Cross und Three Card Brag. Ersterer war zuletzt Gruppe 2 Sieger in Irland (allerdings gegen ein sehr kleines Feld) und Three Card Brad zweimal in Grupperennen platziert, allerdings waren es Gruppe 3 und Gruppe 2 Rennen, daher ist Sandor Clegane für uns die bessere Wahl.

Cheltenham Gold Cup

Endlich ist es soweit. Die besten Hindernispferde des Landes treten an und dieses Jahr ist kein so richtig klarer Favorit auszumachen, denn das Feld ist wirklich hochklassig. Galopin des Champs ist derzeit der am niedrigsten stehende Teilnehmer, allerdings bleibt sein letzter Cheltenham-Patzer im Gedächtnis, als er am letzten Hindernis in der Turners Novices‘ Chase – Gruppe 1 stürzte. Seine nächsten beiden Auftritte gewann er. A Plus Tard ist der Vorjahressieger, war allerdings schon länger nicht mehr am Start, und bei seinem letzten Auftritt gewann er nicht, sondern wurde angehalten. Damals gewann Protektorat, der hier zu einer lukrativeren Quote an den Start kommt, als die beiden anderen. Wie man es schon am Namen sieht: Protektorats Muttervater ist Protektor und er sorgt für einen kleinen deutschen Touch im Gold Cup. Zuletzt war er hinter Ahoi Senor, Sounds Russian und Noble Yeats in der Cotswold Chase – Gruppe 2. Noble Yeats hat keinen guten Cheltenham-Schnitt, aber er ist eben der Grand National Sieger von 2022. Es gelang allerdings nur wenigen Pferden das Doppel aus Gold Cup und Grand National. Stattler war im Irish Gold Cup – Gruppe 1 acht Längen hinter Galopin des Champs, ist aber sicherlich ein guter Läufer.

Hunters Chase

Neun Pferde haben das Rennen seit 1956 zweimal gewonnen – drei von ihnen in den letzten 11 Jahren. Billaway wird der nächste sein, das das Double versucht. Im vergangenen Jahr hatte er endlich Glück (davor wurde er zweimal Zweiter) und wird nun zum Hattrick ansetzen. Die Wetter sind auf jeden Fall überzeugt, er steht ziemlich kurz. Seine letzten Auftritte gestaltete er äußerst erfolgreich. Allerdings muss er sich vor Vaucelet in Acht nehmen, der hat ebenfalls eine ausgezeichnete Form und ist dazu noch deutlich jünger als Billaway. Famous Clermont kommt ebenfalls mit starker Form nach Cheltenham und ist, dank seiner Quote, attraktiver als Vaucelet.

Mares Chase

Ein kleines aber feines Feld kommt im Mares Hurdle an den Start, angeführt von Allegorie De Vassy. Sie gewann zuletzt zwei ähnliche Aufgaben auf Gruppe 2 Niveau und ist damit die logische Favoritin im Rennen. Gefährlich werden könnte ihr Impervious, die ebenfalls siegreich aus jeweils einem Gruppe 2 und einem Gruppe 3 Rennen kommt. Für die mutigeren Wetter eignet sich Riviere D’etel, die bereits mehrfache Gruppe 1 Erfahrung hat, unter anderem gegen Edwardstone und Galopin des Champs. Hinter Captain Guinness war sie nur knapp zurück, allerdings ist ihr letzter Auftritt schon eine Weile her und sie lief 2023 noch gar nicht. Magic Daze gewann zuletzt ein Listenrennen in Naas, muss hier aber eine Schippe drauflegen.

Martin Pipe Handicap Hurdle

Might I hat sich zuletzt immer weiter gesteigert, auch der Kurs von Cheltenham scheint ihm zu schmecken. Dazu ist seine Quote noch nicht so stark gesunken, weswegen er unsere Wahl in diesem Handicap ist. Zu beachten ist natürlich auch der Favorit Spanish Harlem, der ebenfalls kurz vor einem Sieg steht. Haxo ist etwas für risikofreudige Wetter, seine Quote ist recht hoch, allerdings kommt er gerade erst mit einem frischen Sieg im Gepäck nach Cheltenham und Willie Mullins weiß, wie man seine Pferde fürs Festival vorbereitet.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Royal Ascot Tag 5: Die Vorschau

Willkommen zum krönenden Abschluss von Royal Ascot. Der heutige Tag markiert das große Finale des königlichen Meetings, das...

Royal Ascot Tag 4: Die Vorschau

Es ist der vierte Tag des glanzvollen Royal Ascot Meetings  2024! Heute stehen sieben aufregende Rennen auf dem...

Royal Ascot Tag 3: Die Vorschau

Weiter geht es in Royal Ascot zu Tag 3! Heute steht ein besonderes Highlight auf dem Programm: der...

Royal Ascot Tag 2: Die Vorschau

Willkommen zum zweiten Renntag des glanzvollen Royal Ascot Meetings! Nach einem spektakulären Auftakt am Dienstag setzt der Mittwoch...