Die Mega-Derby-Revanche in Köln

Datum:

Teilen:

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN

96 Jahre alt er, doch unverändert so agil wie eh und je und die lebende Legende des deutschen Galopprennsports: Hein Bollow wird auch am Sonntag auf seiner Heimatbahn in Köln bei der Siegerehrung dabei sein, denn für ihn ist es ein besonders markantes Ereignis, das da bevorsteht: Denn er war es, der 1963 den ersten Preis von Europa gewann. Und nun steht das mit 155.000 Euro dotierte und über 2.400 Meter führende vorletzte deutsche Gruppe I-Rennen der Saison 2017 und Top-Event im Veranstaltungskalender der Domstadt zum 55. Mal an.
In den vergangenen  beiden Jahren gab hier der Stall von Peter Schiergen, den Hein Bollow noch jeden Morgen besucht, den Ton an, Denn sowohl 2015, als auch 2016 war es die Klassestute Nightflower, die der Konkurrenz keine Chance ließ. Beide Male saß Andrasch Starke im Sattel der Stall Nizza-Lady.

Enjoy Vijay wird Zweiter unter Andrasch Starke im IDEE 148. Deutschen Derby, Gr.1 am 02.07.2017 Renntag in Hamburg.

Diesmal hofft das Dream Team auf Gestüt Ittlingens Dreijährigen Enjoy Vijay (A. Starke), dessen bisher beste Leistung sicherlich der zweite Platz im Derby war. Als Vierter im Dallmayr-Preis folgte die Bestätigung, schwächer war dann der vierte Rang bei nur fünf Pferden im Großen Audi-Preis in Hannover als heißer Favorit. Vielleicht war da aber auch der unglückliche Rennverlauf schuld.
Windstoss siegt unter Maxim Pecheur im IDEE 148. Deutschen Derby, Gr.1 am 02.07.2017 Renntag in Hamburg.

Doch am Sonntag trifft er in einer großen Derby-Revanche erneut auf seinen Hamburger Bezwinger, den Derby-Helden Windstoß (A. de Vries) aus dem Gestüt Röttgen. Der Speed des Hengstes aus dem Champion-Stall von Markus Klug war atemberaubend. Aber auch er hat etwas gut zu machen, denn im Großen Preis von Baden wirkte er als Vierter gegen die älteren Stars nicht durchschlagskräftig genug. Aber Dreijährige haben immer mal wieder in Köln aufgetrumpft, wie ja auch Nightflower 2015. Allerdings liegt der letzte Triumph eines Derby-Siegers im selben Jahr schon lange zurück und datiert von Belenus im Jahr 1999. Doch muss man auch sagen, dass der Horner Hero hier auch selten noch gelaufen ist.

Direkt zur Rennkarte!
55. Preis von Europa

Die Derby-Revanche komplett macht Windstoß` Trainingsgefährte, Stall Reckendorfs Colomano (E. Pedroza). In Köln ist er als Gewinner des Oppenheim-Union-Rennens bestens profiliert. Die schwächere Derby-Form wollen wir einmal streichen. Nach dem achtbaren vierten Platz im Großen Preis von Berlin lief er als Dritter, nur einen kurzen Kopf hinter Iquitos, im Großen Preis von Baden glänzend und ließ ja auch Windstoß deutlich hinter sich. Trainer Markus Klug wartet noch auf den ersten Europa-Preis-Sieg.

Colomano siegt unter Andreas Helfenbein im 182. Oppenheim Union-Rennen, Gr.2 am 11.06.2017 Renntag in Köln.

Trainer Markus Klug: „Colomano und Windstoß sind beide gut aus dem Rennen in Baden-Baden gekommen, in dem Colomano ja dicht bei Iquitos war. Beide hatten es als Dreijährige sehr schwer gegen die älteren Cracks in Baden-Baden. Die Gewichte wurden hier ja auch in den vergangenen Jahren verändert, was auch einen Riesenunterschied macht und eine Rolle spielt. Es brauchte da schon ein absolutes Rennpferd, um solche Asse wie Guignol oder Iquitos zu schlagen. Ich gehe bei meinen Pferden aber von weiterer Verbesserung aus, und denke, dass sie auf Dauer und auch im nächsten Jahr in Gruppe I-Rennen bestehen können.“
Real Value siegt unter Fabrice Veron im Großer Preis des Audi Zentrum Hannover (Fürstenberg-Rennen), Gr.3 am 20.08.2017 Renntag in Hannover.

Mit Parviz (M. Lerner) ist ein weiterer Derby-Kandidat mit von der Partie, doch gefährlich ist sicher der gleichaltrige Seriensieger Real Value (A. Pietsch), der für Renn-Vereins-Präsident Eckhard Sauren von Trainer Mario Hofer am Mittwoch nachgenannt wurde.
Savoir Vivre wird Zweiter im IDEE 147. Deutsches Derby, Gr.1 am 10.07.2016 Renntag in Hamburg.

Die ältere Garde will sich aber nicht kampflos geschlagen geben, zumal die Qualität des Derby-Jahrgangs noch nicht so recht überzeugen konnte. Stall Ullmanns Savoir Vivre (F. Minarik) besitzt sicher genug Klasse, auch sein vierter Rang im Grand Prix de Deauville, den er 2016 hinter sehr guten Pferden gewonnen hatte, konnte sich sehen lassen.
Kasalla am 07.08.2016 Renntag in Düsseldorf.

Die Röttgenerin Kasalla (M. Seidl), ebenfalls von Markus Klug an den Start geschickt, war 2016 hier Dritte, doch ihre aktuelle Form war weniger berauschend.
Ein tolles Highlight der Kölner Renn-Saison, das natürlich auch ein wesentlicher Bestandteil der German Racing Champions League ist.
Lesen Sie in dieser Woche auch unseren Galopp-Insider mit Florian Figge, dem Marketing- und Werbe-Experten aus München, auf dem RaceBets-Blog.

Zum Galopp+Insider mit
Florian Figge

Jetzt zu RaceBets!

GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

EURE FREIWETTE FÜR OSTERMONTAG
GELD ZURÜCK AUF SISFAHAN
Unsere Aktionen in Meydan
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Wahl zum Galopper des Jahres 2021

Wer wird Galopper des Jahres 2021? Der erste Galopper des Jahres war eine Stute und hieß Thila. Und mit...

Bill Benter: Der Wetter, über den ganz Hong Kong spricht

Der 1957 geborene William „Bill“ Benter ist ein amerikanischer und Hong Konger Berufswetter und Philanthrop, der sich auf Pferdewetten spezialisiert...

Galopper des Jahres 2020

Rubaiyat, Iquitos, Dschingis Secret, Iquitos, Nightflower, Sea the Moon - wahrscheinlich könnt ihr die Liste sogar ergänzen. Und...

RaceBets erweitert die Zusammenarbeit mit dem deutschen Rennsport

Vollständige Vermittlung in den Totalisator an Renntagen mit weniger als 3.000 BesuchernRaceBets wird offizieller...