Die besten Zuchtstuten der Welt

331
Stuten und Fohlen im Galopp auf der Weide © Agencja Fotograficzna Caro
100  Euro Bonus

Wenn wir an einige der besten Stuten aus der Geschichte der Pferderennen denken, bleiben Stuten aus Flachrennen im Gedächtnis, da sie durch ihren männlichen Nachwuchs viel mehr Einfluss haben können. Ich habe mir einige der besten Stuten der Vergangenheit und Gegenwart angesehen.

Zweifellos werden einige Namen fehlen, darunter auch sehr gute Stuten aus der Hinderniszucht wie La Noire und Polly Puttens.

Beautiful Bells

Beautiful Bells ist das älteste Pferd auf der Liste und sie verdiente sich ihren Platz im 19. Jahrhundert. Von ihren achtzehn Fohlen waren sechs klassische Sieger und acht wurden Deckhengste. Ein weiterer Wert, der sie erwähnenswert macht, ist, dass sie für einen dreijährigen Weltchampion verantwortlich war.

Wir haben bereits erwähnt, dass acht ihrer Söhne ihren Dienst in der Zucht angetreten haben. Zu den besten gehörten Saint Bel, der 1894 ein führender Vater in Amerika war, und Chimes. Nicht viele Leute haben vielleicht von Beautiful Bells gehört, aber sie war eine fantastische Zuchtstute.

Height Of Fashion

Nashwan

Diese Stute war wirklich königlich, sie wurde von der Königin aus ihrem Guineas-Sieger Highclere gezüchtet. Sie blieb in ihrer Zweijährigenkampagne ungeschlagen, wobei die Fillies Mile ein Höhepunkt war. Als Dreijährige erreichte sie nie die erwarteten Höhen.

Sheikh Hamdan Al Maktoum kaufte sie für die Zuchtkarriere – und was war das für eine Karriere. Sie war verantwortlich für den Derby und 2000 Guineas-Sieger Nashwan, für Unfuwain und für den sympathischen, wenn auch unterschätzten Deckhengst Nayef.

Urban Sea

Urban Sea (No. 12) gewinnt den Prix De L’Arc De Triomphe © Mark Cranham

Meiner Meinung nach ist sie die beste Zuchtstute, die wir in letzter Zeit gesehen haben, nicht nur, weil sie ein tolles Rennpferd war. Urban Sea gewann 1993 den Prix de l’Arc de Triomphe und als Zuchtstute wurde sie nur eine von zwei Pferdedamen, die mit Sea The Stars und Galileo zwei Derbysiegern das Leben schenkte.

Sie brachte mit Black Sam Bellamy einen weiteren Gruppe 1-Sieger und ihre weiteren Nachkommen All Too Beautiful und My Typhoon stechen ebenfalls hervor. Unglaublicherweise waren alle ihre Starter auf hohem Level mindestens platziert und jeder Sohn wurde Deckhengst. Sie starb im Alter von 20 Jahren nach einer Geburt, wird aber nie vergessen.

Hasili

Der Hasili-Enkel Rail Link gewinnt den Prix De L’Arc De Triomphe

Sie hat auf der Rennbahn keine großen Leistungen gezeigt. Ein Sieg als Zweijährige in Nantes war der Höhepunkt. In der Zucht konnte Hasili jedoch mit fünf Gruppe 1-Siegern überzeugen. Dazu gehörten Banks Hill in den Coronation Stakes, Breeders’ Cup Filly & Mare Turf und Prix Jacques le Marois; Heat Haze in den Beverly D and Matriarch Stakes; Intercontinental im Matriarch- and Breeders’ Cup Filly & Mare Turf; Cacique im Manhattan-Handicap und in den Man-o-War-Stakes; sowie Champs Elysees in den Northern Dancer Turf Stakes, im Hollywood Turf Cup und im Canadian International.

Bemerkenswert ist, dass der beste ihrer Nachkommen Dansili auf Gruppe 1-Ebene nie den Durchbruch geschafft hat und fünf Mal den zweiten Platz belegte. Als Hengst hat er bereits mehr als 20 Gewinner der Gruppe 1 hervorgebracht, darunter Rail Link, Harbinger und The Fugue. Hasili starb leider im Alter von 27 Jahren, aber ihr Erbe wird weiterleben.

Kind

Frankel mit T. Queally, Newmarket, 29.09.2012 © Martin Lynch

Roger Charlton trainierte Kind, die sechs ihrer dreizehn Starts gewinnen konnte, wobei die Flower of Scotland Stakes einen besonderen Höhepunkt darstellen. Kind kehrte auf die Juddmonte Farm von Prinz Khalid Abdullah zurück und hat sich inzwischen als eine der führenden Zuchtstuten etabliert.

Da sie für diesen Superstar verantwortlich ist, ist Frankel Grund genug, um Kind auf dieser Liste zu nennen, aber sie brachte auch Bullet Train, Noble Mission und Joyeuse. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass die Paarung mit Galileo, die den ungeschlagenen Frankel hervorgebracht hat, in dieser Saison wiederholt werden soll. Wir freuen uns alle auf den Nachkommen.

Rafha

Invincible Spirit mit Pat Eddery, Royal Ascot, 21.06.2001 © Martin Lynch

Sie gewann den Prix de Diane in ihrer Rennkarriere, aber in der Zucht hat sich Rafha wirklich einen Namen gemacht. Sie ist für zwei der besten Hengste der letzten Zeit verantwortlich: Invincible Spirit und Kodiac. Von den beiden war Invincible Spirit der beste auf der Bahn und gewann den Haydock Sprint Cup, während Kodiac nicht in hoher Klasse erfolgreich war, aber ein erfolgreicher Deckhengst wurde.

Der Erfolg des Bruders, gepaart mit seinem Stammbaum, gab dem Tally Ho Stud die Ermutigung, es mit Kodiac zu versuchen. In den letzten beiden Jahren war er nun Champion-Deckhengst der Zweijährigen in England und ist in zehn Saisons immer stärker geworden. Ich bin mir sicher, dass Rafhas Vermächtnis lange anhalten wird.

Bahamian

Oasis Dream mit J. Fortune, Newmarket 10.2002

Bahamian hat sich als eine Quelle fantastischer Hengste erwiesen, ist Großmutter von Oasis Dream und Beat Hollow. Zu ihren Urenkeln gehören Kingman und New Bay.

Erstgenannter gehört nach wie vor zu den beliebtesten Hengsten in Europa und wird es noch viele Jahre bleiben. Eine weitere Tochter von Bahamian, die sich in der Zucht auszeichnet, ist Coraline, die drei Gruppesieger, vor allem Reefscape, gebracht hat.
Obwohl sie selbst eine ausgesprochen kräftige Stute war, die über 2400 Meter kam, ist es offensichtlich, dass ihr bleibendes Erbe auf Geschwindigkeit basiert.

Blush With Pride

Maryinsky mit M. Kinane, Ascot, 29.09.2002, © Martin Lynch

Diese gut gezüchtete Stute war Siegerin der Kentucky Oaks, und obwohl sie keinen Gruppe 1-Gewinner hervorbrachte, gehen drei klassische Rennstuten auf sie zurück, nämlich Better Than Honor, Maryinsky und Smolensk. Alle drei Stuten brachten im Gestüt erstklassige Nachkommen.

Unter ihnen war Better Than Honor, verantwortlich für den Sieger der Belmont Stakes Jazil und The Rags To Riches, die 2007 als erste Stute seit über einem Jahrhundert das gleiche Rennen gewann. Blush With Pride ist auch Großmutter des Gruppe 1-Siegers Streaming. Maryinsky, die auch die Fillies‘ Mile gewonnen hat, ist als Zuchtstute sehr erfolgreich. Sie hat den vierfachen Gruppensieger Peeping Fawn auf die Welt gebracht.

Fall Aspen

Dubawi mit Kerrin McEvoy

Falls Aspen gewann als Zweijährige ein Gruppe 1-Rennen. Interessanter ist, dass sie auf beiden Seiten des Atlantiks Auswirkungen auf die Zucht hatte. In Amerika war sie für die Gruppe 1-Sieger Timber Country und Northern Aspen verantwortlich. Auf europäischem Boden produzierte sie Elle Seule, Colorado Dancer, Hamas, Fort Wood und Bianconi.

In der nächsten Generation wächst das Erbe von Fall Aspen dank Colorado Dancer, die Dubai Millennium fohlte, der wiederum für den fantastischen Dubawi verantwortlich ist. Fort Wood war ein sehr erfolgreicher Deckhengst in Südafrika, und Elle Seule brachte drei hochkarätige Pferde, darunter die irische 1.000 Guineas-Siegerin Mehthaaf, Elnadim (gewann den July Cup und erwies sich als guter Deckhengst) sowie Only Seule, deren Tochter Occupandiste die Großmutter von Deckhengst Intello ist.

Miesque  

Miesque, Newmarket, 30.04.1987 © G. & M. Cranham

Es gibt mehrere Gründe, warum Miesque sich einen Platz auf unserer Liste verdient hat. Zum einen aufgrund ihrer Rennkarriere, zum anderen wegen ihres Sprößlings Kingmambo und schließlich wegen der erfolgreichen Stuten in ihrer Verwandtschaft.

Miesque selbst war mit drei Jahren klassische Siegerin. Sie ist zudem Doppelsiegerin der Breeders‘ Cup Mile. Anschließend produzierte sie den bereits erwähnten Kingmambo und den mehrfachen Gruppe 1-Gewinner East Of The Moon.

Kingmambo war in seiner Hengstkarriere für einige hochklassige Nachkommen verantwortlich, darunter Henrythenavigator, Night Shift und King´s Best, um nur einige zu nennen.

Die weibliche Linie von Miesque ist vielleicht nicht ganz so stark wie die männliche, sie hat jedoch viel Einfluss. Monevassia brachte Rumplestiltskin, die Mutter von Tapestry. Es gibt weitere Stuten, die noch dabei sind sich zu etablieren.

Jetzt zu RaceBets

Die besten Zuchtstuten der Welt
4.5 (90%) 2 Stimme[n]
100  Euro Bonus