Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 11

Datum:

Teilen:

In dieser Woche steht der Hindernissport im Mittelpunkt. Das gigantische Cheltenham Festival beginnt am Dienstag und es endet am Freitag. Highlight reiht sich an Highlight. Aus deutscher Sicht interessiert der Start in die deutsche Grasbahnsaison am Sonntag in Krefeld.

Montag

In Chantilly versuchen sich zum Wochenstart einige in Deutschland trainierte Pferde. Zum Auftakt um 13:50 Uhr tritt Jacksun aus dem Stall von Michael Figge an – und bringt Kondition aus St. Moritz mit. Piet vertritt das Quartier von Mats Snackers. Später laufen unter anderem Pferde von Conny Whitfield, Isabell Kreger und Marian Falk Weißmeier.

Startzeit Rennort Renntitel
13:50 Chantilly Alle Rennen

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Dienstag

Heute beginnt endlich das Cheltenham Festival! Es steht natürlich absolut im Fokus, bietet bis Freitag Highlight um Highlight. Die erste Frage ist, ob der Favorit Sir Gerhard die Auftaktprüfung gewinnt: das Supreme Novice Hurde um 14:30 Uhr. In der folgenden Arkle Trophy ist nach den RaceBets Festkursen Edwardstone der Favorit. Später wird mit Spannung erwartet, ob Honeysuckle wieder das Champion Hurdle gewinnt und unbesiegt bleibt. Ihre Mutter wurde einst in Deutschland trainiert.

Die weiteren großen Rennen sind heute die Ultimate Handicap Chase, das Close Brothers Mares Hurdle und das Boodles Juvenile Handicap Hurdle.

Wer sich für Flachrennen interessiert und gerne auf deutsche Pferde wettet, kann ab 16:27 Uhr nach Lyon blicken.

Startzeit Rennort Renntitel
14:30 Cheltenham Supreme Novice Hurde
15:10 Cheltenham Arkle Trophy
15:50 Cheltenham Ultimate Handicap Chase
16:27 Lyon Alle Rennen
16:30 Cheltenham Champion Hurdle
17:10 Cheltenham Close Brothers Mares Hurdle
17:50 Cheltenham Boodles Juvenile Handicap Hurdle

Mittwoch

Wieder lohnt sich der Blick nach Cheltenham. Vor allem stellt sich die Frage, welches Pferd die Queen Mother Champion Chase gewinnt. Der unbesiegte Shishkin kann die besten Chancen vorweisen.

Die weiteren Grupperennen beim Festival sind heute das Ballymore Novice Hurdle zum Auftakt, die Brown Advisory Novice Chase, der Coral Cup (Favorit ist laut den RaceBets Festkursen State Man), der Johnny Henderson Grand Annual Challenge Cup und das ewige Wetträtsel, der Weatherbys Champion Bumper, ein Flachrennen für zukünftige Hindernispferde. American Mike und Facile Vega scheinen richtig starke Kandidaten zu sein.

Im französischen Hindernissport stehen Listenrennen bei der Veranstaltung in Compiegne an. Der Prix Spumate ist eine Hürdenprüfung für Vierjährige und Fünfjährige, der Prix Solitaire führt über die schweren Sprünge.

Wer Flachrennen bevorzugt, kann nach Chantilly blicken. Im Prix Ronde De Nuit und im Prix Montenica treten Dreijährige an. Es handelt sich ebenfalls um Listenrennen. In der dritten Tagesprüfung und somit in einem dieser Highlights versucht sich Lady Fantasia aus dem Stall von Hans-Albert Blume.

Startzeit Rennort Renntitel
13:00 Compiegne Prix Spumate
14:30 Cheltenham Ballymore Novice Hurdle
15:05 Chantilly Prix Ronde De Nuit
15:10 Cheltenham Brown Advisory Novice Chase
15:40 Compiegne Prix Solitaire
15:50 Cheltenham Coral Cup
16:30 Cheltenham Queen Mother Champion Chase
16:50 Chantilly Prix Montenica
17:50 Cheltenham Johnny Henderson Grand Annual Challenge Cup
18:30 Cheltenham Weatherbys Champion Bumper

Donnerstag

Klar, es gibt Donnerstag wieder Highlights in Cheltenham. Besonders im Fokus stehen die RyanAir Chase (mit dem Favoriten Allaho) und das Stayers Hurdle. Hier steht in den RaceBets Festkursen Flooring Porter am niedrigsten. Weitere Grupperennen sind The Turners Novice Chase zum Auftakt, das Pertemps Network Final, The Plate Handicap Chase und als Abschluss The Parnell Properties Mares Novice Hurdle.

Startzeit Rennort Renntitel
14:30 Cheltenham The Turners Novice Chase
15:10 Cheltenham Pertemps Network Final
15:50 Cheltenham RyanAir Chase
16:30 Cheltenham Stayers Hurdle
17:10 Cheltenham The Plate Handicap Chase
17:50 Cheltenham The Parnell Properties Mares Novice Hurdle

Freitag

Bevor es wieder über die Sprünge geht, muss Freitag auf die Veranstaltung in Mons-Ghlin hingewiesen werden. Hier kann es am Vormittag und zur Mittagszeit wie gewohnt zu deutschen Siegen kommen – an einem zugegeben ungewöhnlichen Tag.

Das Cheltenham Festival endet heute. Der Gold Cup steht im Mittelpunkt, doch natürlich gibt es weitere Highlights auf die man sich freuen kann. Die Vorabfavoriten im großen Rennen sind die Iren Galvin und A Plus Tard. Elf Pferde treten an, darunter die in den letzten Jahren erfolgreichen Al Boum Photo und Minella Indo.

Der Freitag beginnt mit dem Triumph Hurdle für den jüngsten Jahrgang (und dem ebenfalls in Irland trainierten Favoriten Vauban). Weitere Grupperennen sind das McCoy Contractors County Hurdle, das Albert Bartlett Novices Hurdle und The Mrs. Mares Chase.

Startzeit Rennort Renntitel
12:15 Mons-Ghlin Alle Rennen
14:30 Cheltenham The JBC Triumph Hurdle
15:10 Cheltenham McCoy Contractors County Hurdle
15:50 Cheltenham Albert Bartlett Novices Hurdle
16:30 Cheltenham Cheltenham Gold Cup
17:50 Cheltenham The Mrs. Mares Chase

Samstag

Ein Renntag mit einem Grupperennen, dem Prix Exbury über 2000 Meter, und somit der Auftakt der europäischen Gruppesaison steht in Saint Cloud an. Es folgen drei Listenrennen, allesamt für die Dreijährigen. Es würde nicht verwundern, sollte der eine oder andere zukünftige Star auf sich aufmerksam machen

Dass es nach dem großartigen Cheltenham Festival eher ruhiger zugeht im englischen Hindernissport, versteht sich von selbst. Das Midlands Grand National, eine Listenprüfung, ist am wichtigsten. Es wird um 16:35 Uhr in Uttoxeter gestartet.

Erwähnt werden kann auch eine Gruppe 3-Prüfung in Irland. In Thurles geht um 17:02 Uhr die Pierce Molony Memorial Novice Chase ab.

Startzeit Rennort Renntitel
14:30 Saint Cloud Prix Exbury
15:05 Saint Cloud Prix Omnium III
15:40 Saint Cloud Prix La Camargo
16:00 Saint Cloud Prix Francois Mathet
16:35 Uttoxeter Midlands Grand National
17:02 Thurles Pierce Molony Memorial Novice Chase

Sonntag

Heute beginnt die Grasbahnsaison in Deutschland. Los geht es in Krefeld, obwohl eigentlich Mülheim angedacht war. Acht Rennen sind geplant. Um diese Jahreszeit wird es vor allem in den Prüfungen für die Dreijährigen spannend.

Freunde des Hindernissports kommen in Auteuil auf ihre Kosten. Dort beginnt die Veranstaltung mit einem Listenrennen über Hürden. Es folgen zwei Gruppe 3-Prüfungen: ein Hürdenrennen für Vierjährige und ein Jagdrennen, das bessere Pferde anzieht: der Prix Troytown.

Startzeit Rennort Renntitel
11:20 Krefeld Alle Rennen
13:58 Auteuil Prix Predicateur und zwei weitere Highlights

Die heutigen Rennen bei RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 45

Auch im Herbst gibt es spannende Pferderennen, das zeigt sich in dieser Woche. Das „Race that stops a...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 44

International dominiert der Breeders‘ Cup in den USA die aktuelle Woche der Pferderennen. Dieses jährliche Highlight, oft eine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 43

Auch wenn der Herbst voranschreitet, gibt es noch Highlights für Freunde der deutschen Pferderennen. Am Sonntag bietet der...