Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 11

Datum:

Teilen:

Vom 14. bis zum 17. März, also anders ausgedrückt vom Dienstag bis zum Freitag, bietet das Cheltenham Festival Highlight um Highlight. Wer Galopprennen live verfolgen will und sich für Pferdewetten und Hindernisrennen begeistert, sollte sich mit diesem Höhepunkt im Rennkalender intensiv befassen. Natürlich wird noch einiges mehr geboten: deutsche Starter in Frankreich sind immer eine Wette wert. Am Sonntag ist ein Renntag in Dortmund.

Montag

Um 13:50 Uhr beginnt die Veranstaltung in Chantilly. Als erstes in Deutschland trainiertes Pferd startet in der Auftaktprüfung, einem Quinte Handicap, Santurin aus dem Stall von Carmen Bocskai. Deutsche Beteiligung gibt es auch in den Rennen 4 und 8.

StartzeitRennortRenntitel
13:50ChantillyAlle Rennen

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Dienstag

Das berühmte Cheltenham Festival beginnt. Favorit zum Auftakt um 14:30 Uhr im Supreme Novices‘ Hurdle ist Facile Vega, einer der vielen Siegkandidaten für Trainer Willie Mullins in diesen Tagen. Es folgt die Sporting Life Arkle Challenge Trophy, in der vorab El Fabiolo und Dysart Dynamo aus Irland und Jonbon als Favoriten gelten. Vorabfavorit in der Ultima Handicap Chase ist mit Nassalam ein deutsch gezüchtetes Pferd. Das Champion Hurdle kann eigentlich nur an Constitution Hill gehen, einen der großen Favoriten der gesamten Woche. Im folgenden Close Brothers Mares’ Hurdle könnte die bis vor wenigen Wochen unbesiegte Honeysuckle beim letzten Start der Karriere auf die Siegesstraße zurückkehren. Auch sie hat bekanntlich eine deutsche Mutter. Von der Jugend, die sich im Boodles Juvenile Handicap Hurdle versucht, werden Tekao und Byker im Vorfeld am höchsten gehandelt. Abschlussrennen ist die National Hunt Chase, der von Willie Mullins trainierte Gaillard Du Mesnil wird Favorit sein.

Bereits um 11:50 Uhr beginnt die Veranstaltung in Compiegne. Auch dort geht es über die Sprünge, zwei Rennen gehören zur Listenklasse.

Bei der um 17 Uhr beginnenden Veranstaltung in Lyon La Soie ist mit Startern aus Deutschland zu rechnen. Genannt haben Marian Falk Weißmeier, Conny Whitfield, Carmen Bocskai, Andreas Suborics und Fabian Xaver Weißmeier.

StartzeitRennortRenntitel
14:30CheltenhamSupreme Novices‘ Hurdle
15:10CheltenhamSporting Life Arkle Challenge Trophy
15:17CompiegnePrix Solitaire
15:50CheltenhamUltima Handicap Chase
15:52CompiegnePrix Spumate
16:30CheltenhamChampion Hurdle
17:00Lyon La SoieAlle Rennen
17:10CheltenhamClose Brothers Mares’ Hurdle
17:50CheltenhamBoodles Juvenile Handicap Hurdle
18:30CheltenhamNational Hunt Chase

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt in Cheltenham mit dem Ballymore Novices‘ Hurdle. Seit fünf Jahren haben nur Iren gewonnen, vielleicht reißt durch Hermes Allen aus dem Stall von Paul Nicholls diese Serie. Der unbesiegte Gerri Colombe ist Favorit in der folgenden Brown Advisory Novices‘ Chase. Offen erscheint das folgenden Cup Jagdrennen, in dem es oft Überraschungen gab. Run For Oscar sollte Beachtung finden, mit Tax For Max startet ein Ex-Deutscher als großer Außenseiter. In der Queen Mother Champion Chase über den kurzen Weg erneuern Energumene und Edwardstone ein Duell. Erstgenannter ist der Vorjahressieger. Ein spezielles Rennen ist die Glenfarclas Cross Country Chase, die wie 2022 Delta Work gewinnen kann. In der Johnny Henderson Grand Annual Handicap Chase steht im Vorfeld Dinoblue recht prominent in den Wettmärkten. Abschluss ist das einzige Flachrennen des Festivals, der Weatherbys Champion Bumper: A Dream To Share wird hoch gehandelt, aber es gibt viele Alternativen.

StartzeitRennortRenntitel
14:30CheltenhamBallymore Novices‘ Hurdle
15:10CheltenhamBrown Advisory Novices‘ Chase
15:50CheltenhamCup Chase
16:30CheltenhamQueen Mother Champion Chase
17:10CheltenhamGlenfarclas Cross Country Chase
17:50CheltenhamJohnny Henderson Grand Annual Handicap Chase
18:30CheltenhamWeatherbys Champion Bumper

Donnerstag

Nun sind wir schon beim Donnerstag in Cheltenham, wo alles mit der Turners Novices‘ Chase beginnt und mit Mighty Potter als Favorit. Ein Name ist im Pertemps Network Final Handicap Hurdle bei 24 Startern leicht zu geben: Salvador Ziggy hat Chancen.  In der Ryanair Chase spricht nach dem letzten Eindruck viel für Shishkin. Das Stayers‘ Hurdle erscheint in 2023 sehr offen, es hat seine Favoriten in Blazing Khal und Teahupoo. Oder siegt wie im Vorjahr Flooring Porter? So Scottish ist Vorabfavorit in der Craft Irish Whiskey Co. Plate Handicap Chase. Das gilt im Ryanair Mares’ Novices’ Hurdle für die Ladies für die unbesiegte Luccia. Mit Princess Zoe startet eine wenig erfahrene Ex-Deutsche. Abschluss ist der Fulke Walwyn Kim Muir Challenge Cup: Stumptown sollte eine Wette wert sein, so er läuft.

StartzeitRennortRenntitel
14:30CheltenhamTurners Novices‘ Chase
15:10CheltenhamPertemps Network Final Handicap Hurdle
15:50CheltenhamRyanair Chase
16:30CheltenhamStayers‘ Hurdle
17:10CheltenhamCraft Irish Whiskey Co. Plate Handicap Chase
17:50CheltenhamRyanair Mares’ Novices’ Hurdle
18:30CheltenhamFulke Walwyn Kim Muir Challenge Cup

Freitag

Das Cheltenham Festival endet bereits am Freitag wieder, natürlich mit einem tollen Programm. Zu Beginn präsentiert sich der Nachwuchs im JCB Triumph Hurdle: Lossiemouth hat bereits viel Talent gezeigt, bei einer kürzlich erlittenen Niederlage hatte sie sehr viel Pech. Im The McCoy Contractors County Handicap Hurdle siegen selten Engländer, Vorabfavorit ist Filey Bay. Im Albert Bartlett Novices’ Hurdle wird Corbetts Cross im Vorfeld gut gewettet. Danach stellt sich die Frage, wer das ganz große Rennen gewinnt: den Cheltenham Gold Cup. Wie im Vorjahr A Plus Tard? Oder Galopin Des Champs, der hochgehandelt wird? Beste Chancen für den Heimsieg hat Bravemansgame. Es folgt die St James’s Place Festival Challenge Cup Open Hunters‘ Chase, vielleicht gewinnt wie im Vorjahr Billaway. In der Mrs Paddy Mares’ Chase könnte Allegorie De Vassy eine Vorabwette wert sein. Rätselhaft geht es alljährlich im Martin Pipe Conditional Jockeys‘ Handicap Hurdle zu: auch Ex-Deutsche sind immer mal wieder am Start. Der Vorabfavorit weit vor der Starterangabe hieß Spanish Harlem.

StartzeitRennortRenntitel
14:30CheltenhamJCB Triumph Hurdle
15:10CheltenhamThe McCoy Contractors County Handicap Hurdle
15:50CheltenhamAlbert Bartlett Novices‘ Hurdle
16:30CheltenhamBoodles Cheltenham Gold Cup
17:10CheltenhamSt James’s Place Festival Challenge Cup Open Hunters‘ Chase
17:50CheltenhamMrs Paddy Mares Chase
18:30CheltenhamMartin Pipe Conditional Jockeys‘ Handicap Hurdle

Samstag

Dass es nach dem Ende des Cheltenham Festivals nicht ganz so viele Hindernishighlights in England am Wochenende gibt, erscheint logisch. Das Midlands Grand National in Uttoxeter gefällt aber als Wetträtsel, das jedes Jahr gute Quoten verspricht. Die Vorabfavoriten laut der Langzeitwettmärkte von RaceBets sind Guetapan Collonges und Iwilldoit. Gestartet wird es um 16 Uhr.

Eine halbe Stunde zuvor steht in Thurles und somit in Irland eine Novice Chase der Gruppe 3 auf dem Spielplan.

In Saint Cloud beginnt die Saison der französischen Grupperennen mit dem Prix Exbury. Mit Riocorvo könnte ein deutsch gezüchtetes Pferd starten. Auch drei Listenrennen gehören zum Programm.

StartzeitRennortRenntitel
13:23Saint Cloudu.a. Prix Exbury
15:30ThurlesPierce Molony Memorial Novice Chase
16:00UttoxeterBoulton Group Midlands Grand National

Sonntag

Mit dem Hongkong Derby steht am frühen Vormittag deutscher Zeit ein Highlight auf der Bahn von Sha Tin auf dem Programm an. 13 Wallache und eine Stute sollen starten. Beauty Eternal ist Vorabfavorit.

Auch an diesem Sonntag veranstaltet wieder Dortmund. Um 11:20 Uhr wird das erste der Rennen auf der Sandbahn gestartet.

Parallel ist ab 11:35 Uhr mit deutschen Pferden in Lyon Parilly zu rechnen. Genannt haben unter anderem Carmen Bocskai, Fabian Xaver Weißmeier und Waldemar Hickst.

Auteuil bietet Spitzenhindernissport. Unter anderem erfolgt der Start zu einer neuen Serie großer Jagdrennen mit dem Namen GSC Masters. Es handelt sich um den Prix Troytown, Ein anderes Gruppe 3-Rennen ist der Prix d’Indy. Auch ein Listenrennen wird entschieden.

StartzeitRennortRenntitel
09:40Sha TinHongkong Derby
11:20DortmundAlle Rennen
11:35Lyon ParillyAlle Rennen
13:58Auteuilu.a. Prix Troytown

Die heutigen Rennen bei RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 45

Auch im Herbst gibt es spannende Pferderennen, das zeigt sich in dieser Woche. Das „Race that stops a...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 44

International dominiert der Breeders‘ Cup in den USA die aktuelle Woche der Pferderennen. Dieses jährliche Highlight, oft eine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 43

Auch wenn der Herbst voranschreitet, gibt es noch Highlights für Freunde der deutschen Pferderennen. Am Sonntag bietet der...