Scheich Mohammed, das Staatsoberhaupt von Dubai, und seine Visionen haben das Wüsten-Emirat in den vergangenen Jahren zu der vielleicht am schnellsten wachsenden und modernsten Metropole der Welt gemacht. Auch seine Leidenschaft für die schnellen Rennpferde sorgte dafür, dass der Rennsport in Dubai keinen Vergleich zu scheuen braucht, zumindest in finanzieller Hinsicht.
Denn die Petro-Dollars sprudeln seit 1996, als der Amerikaner Cigar der erste Sieger des Dubai World Cup bei den Pferderennen in Dubai war. Damals noch auf der Rennbahn Nad Al Sheba, doch längst findet das Super-Event seit 2010, das früher das höchstdotierte Rennen auf dem Globus war und nun die Nummer zwei hinter dem Saudi Cup ist, auf dem Meydan Racecourse statt. Wetten ist in Dubai zwar nicht erlaubt, aber bei RaceBets natürlich für alle Kunden möglich. Selbstverständlich sehen Sie alle Rennen LIVE auf dem kostenlosen Stream. Zum ersten Mal geht der Dubai World Cup im Monat Ramadan über die Bühne.
Das Rennen
Sand ist seit Jahren wieder der Untergrund, nachdem man den früheren Tapeta-Belag wieder zugunsten des ursprünglichen Geläufs zurückverwandelte, um vor allem amerikanische Pferde anzulocken, die gemeinsam mit den Godolphin-Assen die Geschichte des Dubai World Cup dominieren. 12 Millionen Dollar sind auf der 2.000 Meter -Distanz zu verdienen. Startzeit ist um 17:35 Uhr deutscher Zeit (20:35 Uhr Ortszeit) als 9. Rennen. Insgesamt werden an diesem Tag 30,5 Millionen Dollar an Rennpreisen ausgeschüttet. 15 Pferde kommen an den Start. Vor einem Jahr siegte der US-Vertreter Country Grammer mit Lanfranco Dettori im Sattel. Diesmal bilden acht Japaner ein besonders starkes Element.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
PANTHALASSA gewann 2023 den Saudi Cup, das mit 20 Mio. Dollar höchstdotierte Rennen der Welt gegen COUNTRY GRAMMER, der Titelverteidiger im Dubai World Cup ist. Auch VELA AZUL (Japan Cup), EMBLEM ROAD (Saudi Cup 2022) sicherte sich auch schon ein Millionenrennen.
Das zu erwartende Tempo
Tempo scheint hier garantiert, denn eine gute Ausgangsposition ist bei dem starken Kickback in Meydan enorm wichtig., PANTHALASSA könnte wie im Saudi Cup wieder die Spitze übernehmen vor SALUTE THE SOLDIER dahinter sehen wir ALGIERS und COUNTRY GRAMMER, alles Weitere wird vom Rennverlauf abhängen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ALGIERS ist die Entdeckung des World Cup Carnivals mit zwei imponierenden Sand-Siegen in Läufen der Al Maktoum Challenge, dürfte in der Favoritenrolle stehen, auch wenn die Gegner diesmal noch stärker sind als zuletzt.
BENDOOG ist ein in dieser Saison fein verbesserter Lokalmatador, hatte aber schon am Super Saturday gegen SALUTE THE SOLDIER keine Möglichkeiten, auch gegen ALGIERS zuvor chancenlos, daher ist der Sprung für ihn gewaltig.
CAFE PHAROAH lief als Dritter im Saudi Cup gut, zumal er eine ungünstige Startnummer hatte, schien kurz mehr zu erreichen, eine Revanche gegen die beiden Erstplatzierten drängt sich eigentlich nicht auf, kann aber wieder dabei sein.
COUNTRY GRAMMER war hier im vergangenen Jahr in diesem Rennen erfolgreich, agiert erneut in blendender Verfassung, dürfte im Saudi Cup als heranfliegender Zweiter zu PANTHALASSA nur an der äußeren Startnummer gescheitert sein, hat sicher erste Chancen auf die Titelverteidigung.
CROWN PRIDE holte sich hier vor einem Jahr das UAE Derby für Japan, kam im Saudi Cup auf Platz fünf hinter Mitbewerbern, ein ähnliches Ergebnis ist wieder möglich.
EMBLEM ROAD gewann 2022 sensationell den Saudi Cup, konnte daran bei der Neuauflage nicht entfernt anknüpfen, muss sich schon klar steigern.
GEOLYTH kommt aus Japan, war als Vierter im Saudi Cup nicht weit zurück, sicherlich nicht zu unterschätzen, aber keiner der Favoriten.
JUN LIGHT BOLT ist ein japanischer Gruppe I-Gewinner, der als Siebter im Saudi Cup die Erwartungen nicht erfüllen konnte, muss diesen Eindruck stark revidieren.
PANTHALASSA holte sich hier im vergangenen Jahr das Dubai Turf in totem Rennen, triumphierte in gewohnter Start-Ziel-Taktik im Saudi Cup gegen Mitbewerber, Distanz ist nun zweihundert Meter länger, trotzdem auch hier weit vorne zu erwarten, wenn er vorne das passende Rennen bekommt.
REMORSE belegte hier 2022 Rang sechs, im Saudi Cup völlig chancenlos, das hier dürfte erneut eine Nummer zu groß für ihn sein.
SALUTE THE SOLDIER ist der Ritt von Adrie de Vries, gewann wie 2021 gerade ein Vorbereitungsrennen am Super Saturday, hier weht aber ein ganz anderer Wind, 2021 war er hier Fünfter, ein ähnliches Ergebnis wäre ein Erfolg.
SUPER CORINTO ist ein argentinischer Gruppe I-Gewinner, hat es aber mit sehr starker Gegnerschaft zu tun.
T O KEYNES ist ein Gruppe I-Sieger aus Japan, der hier nun Trumpf bedienen muss, um ganz vorne zu sein.
USHBA TESORO reist aus Japan an, wo er drei seiner letzten vier Rennen für sich entschied, doch waren das keine Gruppe-Prüfungen, trotzdem auch hier ein Faktor.
VELA AZUL ist der amtierende Japan Cup-Gewinner, blieb danach einmal in der Heimat blass, auch auf Sand ein ernstzunehmender Kandidat.
Sicherer Außenseiter: T O KEYNES
Bester Außenseiter: USHBA TESORO
Tipp:
1: 1 Algiers
2: 4 Country Grammer
3: 9 Panthalassa
4: 15 Vela Azul