Der 2. Weihnachtstag wird in England als Boxing Day bezeichnet. Es handelt sich um einen Tag des Sports mit vielen Highlights. Auf acht Rennbahnen in England und zusätzlich auf drei in Irland wird gelaufen und meist auch gesprungen. Highlights sind die King George VI Chase in Kempton (wo es sogar vier Rennen der Gruppe 1 gibt), das Meyrick Handicap in Wetherby, eine Gruppe 1 Novice Chase in Limerick und zwei Grupperennen zum Start des Christmas Meetings in Leopardstown. Wir schauen auf die besonders interessanten Rennen in Kempton und Irland.
Montag
13.45 Uhr Kempton: Long Walk Hurdle (Gruppe 1)
Dieses Hürdenrennen über einen weiten Weg sollte am vergangenen Wochenende stattfinden, was das Wetter nicht zuließ. Es wurde in die Kempton Karte mit aufgenommen. Erwartet werden darf ein Rematch zwischen Champ und Paisley Park, die sich in der Vergangenheit mehrfach trafen. Beim gemeinsamen Saisondebüt hatte Champ die Nase vorne. Der launische Goshen, bei dem der weite Weg vielleicht ein Schlüssel ist, ist eine Alternative, falls einer der Favoriten Fehler macht.
14.10 Uhr Leopardstown: Knight Frank Juvenile Hurdle (Gruppe 2)
Hier springt der Nachwuchs über Hürden und wie so oft in Spitzenprüfungen in Irland sind vor allem Pferde aus den Ställen von Willie Mullins und Gordon Elliot zu beachten, die mehrere chancenreiche Kandidaten aufbieten. Eindruck machte der Debütsieg von Lossiemouth, die zwar hochgehandelt war, aber nicht als erste Wahl des Stalles galt. Für eine sehr hohe Quote zu bekommen ist der deutsch gezüchtete Aghaboy.
14.20 Uhr Kempton: Kauto Star Novice Chase (Gruppe 1)
Fünf Pferde laufen hier und alle sind eine Wette wert. Da Paul Nicholls zwei aufbietet und Harry Cobden auf Mcfabulous sitzt, ist dieser der logische Tipp vor Gelino Bello, der seinerseits aber Seriensieger ist. Thyme Hill unterlag bereits in Newbury Mcfabulous. Über Klasse verfügt auch er. Eigentlich stehen Galia Des Liteaux und Mortlach etwas zurück, aber beide sind in guter Form.
14.55 Uhr Kempton: Christmas Hurdle (Gruppe 1)
Nichts geht in diesem Hürdenrennen gegen Constitution Hill. Dieser ist ein absolutes Monster und es wäre eine Sensation, wenn er nicht unbesiegt bleiben würde auf seinem Weg zum Champion Hurdle. Sceau Royal und Epatante, die Siegerin 2019 und 2021, sollten um Platz 2 kämpfen.
15.20 Uhr Leopardstown: Brand New Racing Post App Novice Chase (Gruppe 1)
Von den fünf Startern haben drei Chancen, aber eigentlich kann man sich nur zwei als Sieger vorstellen. So ist die übliche Zusammenfassung für dieses Rennen. Hollow Games und Fil Dor gehören zur Spitze ihrer Generation, beide werden von Gordon Elliott aufgeboten. Eventuell spricht die Jockeybuchung für Fil Dor. Eingreifen in dieses Duell kann Sainte Roi, aber der neigt nicht zu Siegen.
15.30 Uhr Kempton: King George VI Chase (Gruppe 1)
L’Homme Presse und Bravemansgame werden im Vorfeld eines der wichtigsten Jagdrennen des Jahres als die Favoriten in der King George gehandelt. Aber es laufen neun Pferde und natürlich gibt es Alternativen. Wenn man bedenkt welchen guten Ruf Envoi Allen und Royale Pagaille in der Vergangenheit hatten, so sind diese nicht auszuschließen und könnten eine interessantere Quote bringen. Paul Nicholls hat neben Bravemansgame noch zwei andere Starter mit dem tollen Kämpfer Frodon und mit Hitman, der allgemein hoch gehandelt wird. Es ist eines der Rennen, in denen jeder seinen eigenen Favoriten tippen sollte.
15.40 Uhr Limerick: Guinness Faugheen Novice Chase (Gruppe 1)
Nur fünf Pferde laufen in diesem Gruppe 1-Rennen, aber zwei stehen klar heraus. Alles andere als ein Duell zwischen Gerri Colombe und Kilcruit wäre eine Sensation, wobei die Tendenz klar zu Erstgenanntem als Sieger geht. Der Wallach ist schließlich unbesiegt.