Auch die Wunderstute machte hier Halt und war natürlich auf der Siegerstraße: Danedream, die Rekordgewinnerin des deutschen Galoppsports startete im Jahr 2012 im damals noch als Großer Preis der Badischen Unternehmer gelaufenen krönenden Abschluss und Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings in Baden-Baden. Die im Jahr zuvor zur Arc-Siegerin und nach diesem Auftritt in Iffezheim zur King George VI and Queen Elizabeth Diamond Stakes-Heldin gekrönte Super-Lady aus dem Stall von Peter Schiergen ist sicherlich neben Star Appeal, dem ersten deutschen Arc-Sieger, die prominenteste Siegerin in diesem Showdown der Elite.
Vor einem Jahr trauten die Besucher im Großen Preis der Badischen Wirtschaft (Gruppe II, 70.000 Euro, 2.200 m) ihren Augen kaum, als mit Iquitos aus dem Hannoverschen Stall von Altmeister Hans-Jürgen Gröschel ein Pferd gewann, das kaum jemand auf der Rechnung hatte. Zur Quote von 122:10 ließ der im Besitz von einer Gruppe von Golffreunden (Stall Mulligan) stehende Adlerflug-Sohn, dessen Schicksal nach schweren gesundheitlichen Problemen in der Vergangenheit schon besiegelt schien, die Gegner stehen. Mit dem fast schon in Vergessenheit geratenen Jockey Norman Richter verblüffte der Speed von Iquitos, der mit Articus und dem heißen Favoriten Ito starke Konkurrenz ganz leicht distanzierte.
Am Sonntag wagt Iquitos die Titelverteidigung an der Oos, und ist nun alles andere als ein Unbekannter. Ganz im Gegenteil, er liebt Baden-Baden. Im September holte er sich auch den Longines – Großer Preis von Baden (Gruppe I) und ist bei drei Starts auf der Iffezheimer Bahn noch ungeschlagen. Ende des Jahres avancierte er zum ersten Gewinner der German Racing Champions League. Und auch international profilierte sich der Gröschel-Schützling, als ehrenwerter Siebter im Japan Cup, einem der bedeutendsten Galopprennen auf der ganzen Galopper-Welt.
Zum Grossen Preis der Badischen Wirtschaft!
Beim Saisondebüt 2017 geht es für den inzwischen auch zum „Galopper des Jahres 2016“ gekürten Ausnahme-Galopper erst einmal in Turf-Deutschland zur Sache, und dies auf seiner Lieblingsbahn, aber mit einem neuen Jockey. Da Ian Ferguson, der ihn im zweiten Verlauf der Vorsaison steuerte, aufgrund von Herzproblemen außer Gefecht ist, war Hans-Jürgen Gröschel zu einem Wechsel gezwungen. Und er handelte schnell und gut: Andrasch Starke sitzt am Sonntag und wohl noch öfter in diesem Jahr im Sattel von Iquitos. „Wir wollen uns gut verkaufen, aber müssen nicht unbedingt gewinnen“, sagt Gröschel im Vorfeld auf Nachfrage von RaceBets.
Sein großer Konkurrent im Großen Preis der Wirtschaft ist Champion Markus Klug. Lesen Sie dazu auch unser Doppel-Interview mit den beiden Trainerin Gröschel/Klug im RaceBets-Booklet zum Frühjahrs-Meeting!
Der Aufsteiger der vergangenen Jahre und doppelte Titelträger 2014 und 2016 sattelt zwei Pferde: Dschingis Secret ist natürlich die erste Waffe. Rang drei im vieldiskutierten Derby 2016 und der Erfolg im St. Leger Italiano waren schon aller Ehren wert. Der Vierjährige toppte das noch beim ersten Auftritt 2017 als umjubelter Gals-Sieger im Gerling-Preis in Köln beim Start der Champions League.
Eigentlich hatte man anschließend einen Start im Coronation Cup in England im Visier, doch auf Besitzerwunsch (Eigner ist der in Hong Kong lebende Deutsche Horst Pudwill) entschied man sich zugunsten des Badener Rennens. „Mehr als überzeugend gewinnen konnte er nicht. Dschingis Secret ist ein sehr gutes Pferd“, sagt Markus Klug. Jockey Adrie de Vries musste zuletzt wegen eines gebrochenen Zehs pausieren, ist aber rechtzeitig für den Ritt wieder fit.
Devastar, ebenfalls als dem Klug-Stall, war schon Vierter hier im Jahr 2016 und kann sich vielleicht unter Martin Seidl wieder eine Platzierung holen.
Gefährlich werden könnte den beiden Favoriten unter anderem auch der aus dem Stall Ullmann stammende und von Trainer Jean-Pierre Carvalho trainierte Guignol. Der Pastorius – Großer Preis von Bayern-Sensationssieger sollte seinen Einstand in 2017 steigern.
Interessant: Sowohl Iquitos, als auch Dschingis Secret gelten als Kandidaten für den Prix de l‘ Arc dem Triomphe im Oktober in Chantilly.
Weitere Teilnehmer an diesem Top-Event in Baden-Baden sind der ehemalige polnische Seriensieger und im Großen Preis der Sparkassen-Finanzgruppe hier siegreiche Va Bank (Per-Anders Graberg), sowie der Derby-Vierte Wai Key Star (Eduardo Pedroza), der sich hier das Ittlingen – Derby-Trial holte. Es wird in jedem Falle ein faszinierendes Highlight in Iffezheim!
Aber das ist noch längst nicht alles. Denn man präsentiert mit dem Ittlingen Derby Trial – Frühjahrs-Preis (Gruppe III, 55.000 Euro, 2.000 m) noch ein weiteres Grupperennen und einen ganz entscheidenden Test für das Derby in Hamburg. Gleich mehrere Pferde aus dem vorderen Bereich im RaceBets-Wettmarkt für das Blaue Band sind am Start.
Allen voran natürlich Langtang (Eduardo Pedroza), der im Mitbesitz von Klaus Allofs stehende Winterfavorit. Aber auch Enjoy Vijay (Andrasch Starke), im Bavarian Classic nur minimal geschlagen und etliche andere Hoffnungsträger setzen sich hier auseinander. Auch hier herrscht Spannung pur! Lesen Sie auch unseren Galopp+Insider in dieser Woche mit der Iffezheimer Trainerin Carmen Bocskai.