Stall Just4Turf: Leidenschaft für Vollblüter und Galoppsport entfachen

Datum:

Teilen:

Der Stall just4turf ist eines der interessantesten Projekte im deutschen Galopprennsport. Er ist Teil von German Racing Next Generation e.V. und hat mit Angreifer und Hot Like Mexico derzeit zwei Pferde im Training. Wir möchten Ihnen die Hintergründe hinter diesem seit fünf Jahren bestehenden Angebot in unserem Blog vorstellen und haben Stephanie Klee, die Sprecherin der Projektleitung, um ein Interview gebeten. RaceBets arbeitet eng und mit vielen tollen Aktionen mit dem Stall just4turf zusammen. So wurde im letzten Jahr für Mitglieder auf die Starter des Stalles immer ein Platz mehr ausgezahlt. Am Ostermontag beim Saisondebüt von Angreifer erhielten die Stall-Mitglieder eine 10€ Freiwette.

Wann wurde just4turf gegründet und was sind die Ziele des Rennstalls?
Unser Stall wurde im Mai 2012 gegründet. Just4turf ist der erste junge Galopprennstall in Deutschland und wir möchten mit diesem Projekt vor allen Dingen jungen Menschen einen preiswerten und attraktiven Einstieg in die Faszination des Galopprennsports ermöglichen. Bei uns sind sowohl Galoppsport-Neulinge, als auch Young Professionals willkommen. Auch wenn wir insbesondere mit unserem Pferd Angreifer schon schöne sportliche Erfolge feiern konnten, ist das primäre Ziel unseres Rennstalls, einfach bei jungen Menschen die Leidenschaft für die Vollblüter und für den Galoppsport zu entfachen. Darüber hinaus möchten wir neue junge Züchter und Besitzer gewinnen und vernetzen, unsere Mitglieder bezüglich der Vollblutzucht und des Trainings von Galopprennpferden weiterbilden und den internationalen Austausch mit jungen Züchtern und Besitzern suchen. Ganz konkret stehen wir hier mit den irischen, englischen und französischen Nachwuchsorganisationen im Kontakt. Insgesamt möchten wir einfach dazu beitragen, eine lebendige und vielseitige Gemeinschaft junger Rennsportbegeisterter zu schaffen.

Angreifer siegt unter Martin Seidl am 05.07.2015 Renntag in Hamburg.

Was sind die größten Unterschiede zu „normalen“ Galoppclubs?
Der erste große Unterschied ist natürlich die Fokussierung auf die junge Zielgruppe. Während die bislang existierenden Galoppclubs eher regional agieren, sind wir deutschlandweit aktiv. Viele Galoppclubs sind im eigentlichen Sinne auch eher Besitzergemeinschaften. Bei uns zahlt man zwar einen Jahresbeitrag, ist aber nicht direkt an den Pferden und deren Gewinnen beteiligt. Dadurch trägt man als Mitbesitzer keinerlei finanzielles Risiko. Möglich machen das derzeit unsere beiden wichtigsten Partner Gestüt Görlsdorf und Gestüt Röttgen, die uns dankenswerterweise die Pferde zur Verfügung stellen. Somit ist es in unserem Club wirklich für jedermann möglich, sich kostengünstig an einem Pferd zu beteiligen und unsere Pferde sollen in erster Linie auch Werbeträger für den Galopprennsport an sich sein. Selbst wenn der sportliche Erfolg sich nicht immer wie gewünscht einstellt, so ist unser mittlerweile in Rente befindlicher Schimmel Humor doch den allermeisten Galoppsportfreunden ein Begriff.

Sie sind Teil der German Racing Next Generation e.V. – wie jung ist das jüngste Mitglied am Stall just4turf und wie alt das älteste?
Der Rennstall just4turf ist ein Projekt der German Racing Next Generation e. V. Nicht jedes Vereinsmitglied wird auch Mitglied bei just4turf. Umgekehrt muss man aber zuerst Mitglied in der Next Generation werden, um dann auch in den Rennstall einsteigen zu können. Die jährlichen Kosten für eine Mitgliedschaft in der Next Generation belaufen sich derzeit auf 30,-. Wenn man zusätzlich Mitglied bei just4turf werden möchte, kommen noch 50,- hinzu. Momentan hat der Verein etwas mehr als 150 Mitglieder, von denen rund 100 auch bei just4turf dabei sind. Unsere Mitglieder sind etwa zwischen 16 und 50 Jahre alt. Next Generation bezieht sich nicht unbedingt ausschließlich auf das Alter. Auch wenn unsere Kernzielgruppe natürlich zwischen 20 und 40 Jahren liegt, ist es doch auch eine Frage der Mentalität. Wir freuen uns auch über junggebliebene ältere Mitglieder mit frischen Ideen für den Sport! Genauso kommen auch kleinere Kinder schon gerne mit ihren Eltern zu den Starts um unsere Pferde anzufeuern.

Wie sind die Erwartungen an die Club-Pferde Angreifer und Hot Like Mexiko für die Saison 2017?
Für die Saison 2017 möchten wir mit Angreifer gerne auch wieder in den besseren Rennen dabei sein. Nach einer grandiosen Saison 2015 haben wir es mit ihm im letzten Jahr etwas ruhiger angehen lassen und oft auch keine passenden Rennen gehabt, da er extrem weite Distanzen braucht. Er ist ein echter Steher und in seiner Leistungsklasse mangelt es doch oft an derartigen Rennen. Dieses Jahr beginnen wir mit ihm im Ausgleich III/Ausgleich II und wenn er weiterhin gesund bleibt und Spaß dabei hat, ist sicher auch wieder ein Listenrennen über die Extremdistanz das Ziel. Angreifer hat uns allerdings schon so viele schöne Siege beschert und kämpft so toll, dass wir auch gar nicht enttäuscht sind, wenn es mal nicht so klappt.

05.07.2015, Hamburg, Hansestadt Hamburg, GER – Angreifer mit Martin Seidl gewinnt. Galopprennbahn Hamburg-Horn.

Hot Like Mexiko musste die letzte Saison leider aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden. Er hat den Herbst und Winter zusammen mit Humor in seiner Heimat Görlsdorf auf der Koppel verbracht und wird also dieses Jahr sein zweites Comeback geben, da er ja bereits aus dem Sport zurückgetreten war, bevor er in unseren Farben startete. Im letzten Jahr konnten wir mit ihm in Bad Harzburg ein schönes Rennen gewinnen. Wenn er erst einmal wieder Kondition aufgebaut und Rennbahnluft geschnuppert hat, wird er sich sicher auch diese Saison wieder das ein oder andere Rennen schnappen können. Hotti ist ein echter Siegertyp und läuft unheimlich treu. Er soll vor allen Dingen gesund bleiben und Spaß haben.
Wir von der Projektleitung arbeiten hart daran, auch weitere Züchter und Besitzer für unsere Idee zu begeistern und wollen möglichst bald auch mit einem dritten Pferd an den Start gehen können. Leider ist es im Galoppsport auch nicht immer einfach, die verschiedensten Interessen unter einen Hut zu bekommen. Wir bleiben aber dran und natürlich wäre es langfristig unser Ziel, zumindest sowohl im Norden, als auch im Süden, Westen und Osten des Landes mit einem Pferd vertreten zu sein, damit unsere Mitglieder nicht immer so lange Anfahrtswege zu den Starts oder zu Trainingsbesuchen haben.

Die Rennen von Angreifer & Hot Like Mexico in 2016:    

05.06. Angreifer in Düsseldorf (Zum Vdeo)
26.06. Hot Like Mexico in Bremen (Zum Video)
10.07. Angreifer in Hamburg (Zum Video)
23.07. Hot Like Mexico in Bad Harzburg (Zum Video)
21.08. Angreifer in Düsseldorf (Zum Video)
03.09. Angreifer in Baden-Baden (Zum Video)
03.10. Angreifer in Köln (Zum Video)
16.10. Angreifer in Köln (Zum Video)

Wie sieht das exklusive Networking aus, das Sie auf Ihrer Website ankündigen?
Neben den bereits erwähnten Kooperationen mit ausländischen Nachwuchsorganisationen möchten wir die verschiedensten Menschen zusammenbringen, die sich im Galopprennsport bewegen. Unter unseren Mitgliedern in der Next Generation sind sowohl komplette Rennsportneulinge, als auch langjährige treue Rennbahnbesucher, junge Vollblutinteressierte, aktive Amateur- und Berufsrennreiter, aber auch Züchter und Personen mit konkreten Aufgaben oder Jobs im Rennsportbereich aktiv. Hierdurch entstehen tolle Synergieeffekte und wir können viel voneinander lernen. Auch bieten wir regelmäßig die Möglichkeit zu Vorträgen an. Wir konnten beispielsweise schon Einblicke in verschiedene Trainingsquartiere ermöglichen, waren beim Vollblut-Expertentag vertreten und haben Vorträgen und Gesprächen von Frank Dorff, Philipp Hein oder der Rennleitung gelauscht. Aus unseren Mitgliedern sind bereits jetzt neue Besitzer(gemeinschaften) hervorgegangen und einige von uns haben Jobangebote im Rennsport angenommen. Auch die Plattform dein-rennpferd.de geht auf unser Vereinsmitglied Jonas Schorfheide zurück. Oftmals gehen Institutionen auch mit Job- oder Praktikumsangeboten auf uns zu und wir möchten in Zukunft den Weiterbildungsaspekt durch eine Kombination von Vortragsreihen, Workshops und Strategie-Meetings noch stärker hervorheben als bisher.

Was sind 2017 für „Attraktive Parties & Events“ geplant, wie sie auf Ihrer Website angekündigt sind?
Wir sind natürlich immer auf der Bahn, wenn unsere Pferde starten und durch unsere Regionalbotschafter auch bei fast jedem Renntag auf den größeren Bahnen des Landes irgendwie vertreten. Daneben haben wir jedes Jahr einige so genannte Flagship-Events, die lange im Voraus geplant und wirklich etwas Besonderes sind. 2017 stehen neben der alljährlichen Mitgliederversammlung und dem traditionellen Chrismas Bash in Köln unter anderem das Frühjahrsmeeting in Baden-Baden, ein „picnic in white“ am 11.06. ebenfalls in Köln und das Deutsche Derby in Hamburg an. Wir unterstützen außerdem alle Leipziger Jubiläumsrenntage vor Ort mit unserer eigenen Wettschule. Rund um den Großen Preis von Berlin werden wir nun insgesamt schon zum 5. Mal das International Young Turf Weekend ausrichten, am Renntag der Gestüte Präsenz zeigen und am 3rd Young Breeders Weekend in Dublin teilnehmen. Bei allen Veranstaltungen wird es wieder ein attraktives Rahmenprogramm für unsere Mitglieder geben.

Wollen Sie Mitglied bei just4turf werden? Hier erfahren Sie mehr!

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Wahl zum Galopper des Jahres 2021

Wer wird Galopper des Jahres 2021? Der erste Galopper des Jahres war eine Stute und hieß Thila. Und mit...

Bill Benter: Der Wetter, über den ganz Hong Kong spricht

Der 1957 geborene William „Bill“ Benter ist ein amerikanischer und Hong Konger Berufswetter und Philanthrop, der sich auf Pferdewetten spezialisiert...

Galopper des Jahres 2020

Rubaiyat, Iquitos, Dschingis Secret, Iquitos, Nightflower, Sea the Moon - wahrscheinlich könnt ihr die Liste sogar ergänzen. Und...

RaceBets erweitert die Zusammenarbeit mit dem deutschen Rennsport

Vollständige Vermittlung in den Totalisator an Renntagen mit weniger als 3.000 BesuchernRaceBets wird offizieller...