November Meeting in Cheltenham

Datum:

Teilen:

Mit dem November Meeting in Cheltenham beginnt für viele am National Hunt Sport Interessierte die Saison der Hürden- und Jagdrennen so richtig. Nach einem vergleichsweise ruhigen Freitag, stehen am Samstag vier und am Sonntag fünf bessere Rennen auf den Programm, wozu allerdings zwei sogenannte Bumper gehören, die reine Wetträtsel sind. Einige Superstars der Szene treten an, deren Ziel das große Festival im März ist.

Samstag

13.35 Uhr: JCB Triumph Trial Juvenile Hurdle (Grade 2)

Das Triumph Hurdle ist jedes Jahr das wichtigste Hürdenrennen für den Nachwuchs beim Cheltenham Festival, also für die dann Vierjährigen. Der Samstag in Cheltenham sieht zehn Nachwuchstalente am Ablauf, von denen drei das erste Mal öffentlich springen. Der von einem deutschen Deckhengst stammende Medyaf hat die Erfahrung von zwei Starts, die jeweils mit einem Sieg endeten. Er kostete als Jährling 110.000 Euro, zeigte auf der Flachen wenig, aber seit Oktober scheint er sein zukünftiges Betätigungsfeld gefunden zu haben. Bereits vier Rennen über Hürden bestritt Mr Freedom, der dreimal gewann, dann am 28. Oktober in einem von Medyaf gewonnenen Rennen aus der Bahn lief. Schwer zu sagen, ob er ansonsten hätte gewinnen können. Beim ersten Versuch erfolgreich waren Scriptwriter (einst 220.000 Euro teuer) und War Correspondent.

Live-Stream bei RaceBets ansehen

14.45 Uhr: Arkle Challenge Chase (Grade 2)

Hier handelt es sich um eine Vorprüfung für die berühmte Arkle Chase beim Festival. Von den sieben Startern besitzt Pentland Hills eine deutsche Abstammung und er hat Talent verraten. Sein letzter Sieg kam allerdings vollkommen ohne Gegner in einem Walk Over zustande. Banbridge und Tommy’s Oscar sind weitere aktuelle Sieger, aber Letztgenannter hatte nur einen Gegner. Als Favorit gehandelt wird der für Spitzentrainer Paul Nicholls laufende Monmiral, dessen zweiter Platz beim Grand National Festival im April hinter der starken Epatante tatsächlich sehr viel wert war, obgleich er wohl nicht die Erwartungen erfüllt hatte.

15.20 Uhr: Gold Cup Handicap Chase (Premier Handicap)

Premier Handicaps sind vergleichsweise neu als Kategorie im National Hunt Sport in England. Hier geht es für 16 Pferde um 100.000 Pfund. Im April imponierte Stolen Silver bei einem Sieg auf dieser Bahn und der Stall von Sam Thomas ist gerade gut in Form. Ga Law meldete sich nach einer Pause von zwei Jahren mit einem guten dritten Platz zurück. Aus deutscher Sicht ist Nassalam eine Wette wert. Der Sohn einer deutschen Mutter gilt nach einem fünften Platz beim Saisondebüt als Außenseiter, aber er war als Favorit gestartet. Nun ist die Quote lukrativ.

Sonntag

14.45 Uhr: Shloer Chase (Grade 2)

Eines der Highlights des gesamten November Meetings in Cheltenham ist die Shloer Chase über die kurze Distanz. Von der Logik her kommen von den fünf Startern nur zwei für den Sieg in Frage: Nube Negra und Edwardstone. Erstgenannter ist Vorjahressieger in genau diesem Rennen. Danach lief bei zwei Starts nicht alles nach Plan, das Festival verpasste er kurzfristig. Edwardstone kennt nur gute Formen. Vor einer Niederlage im April in Aintree, nur geschlagen von einem Pferd, das Nube Negra mehrfach vor sich sah, hatte er fünfmal in Folge gewonnen, auch beim Festival im März.

15.20 Uhr: Jewson Handicap Chase (Premier Handicap)

Wie bereits am Samstag gibt es auch am Sonntag ein Premier Handicap. Dieses sieht 13 Starter an der Linie und ist mit 75.000 Pfund dotiert. Auch wenn er bei seinem Saisondebüt im letzten Monat das Ziel nicht erreichte, ist Does He Know ein Pferd, das die verlangte Marke können sollte. Er hat auch nicht grundlos sechs seiner 14 Rennen gewonnen und war dreimal platziert. Am konstantesten agiert Forgot To Ask, der außerdem recht günstig im Gewicht steht.

15.55 Uhr: Greatwood Hurdle (Premier Handicap)

Auch das Greatwood Hurdle wird in diesem Jahr als Handicap entschieden. Sicherlich haben viele der 16 Starter das Champion Hurdle als Ziel. Interessant scheint der für Paul Nicholls laufende Sonigino zu sein, ein Doppelsieger von einem deutschen Vater. Den hat auch Dads Lad, für den natürlich der irische Startrainer Willie Mullins spricht, ebenso wie vier Siege in den letzten fünf Rennen.

16.30 Uhr: Supreme Trial Novices‘ Hurdle (Grade 2)

Im letzten größeren Highlight beim November Meeting und im vorletzten Rennen wird sozusagen für das Supreme Novices Hurdle geprobt, also quasi für das Highlight der Nachwuchshürdler beim Festival. Von den neun Startern sind vier unbesiegt: Iberico Lord und Fascinating Shadow nach einem Versuch, Springwell Bay nach zwei und Ukantango nach drei. Für Iberico Lord ist es der erste Versuch in England, er wird recht hoch gehandelt. Fascinating Shadow muss eher als Flachpferd gelten. Am teuersten war Springwell Bay mit 155.000 Euro.

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...