Der Coolmore Stud Baden-Baden Cup ist eines der Highlights beim Bergfest der Grossen Woche in Baden-Baden. Jeder Freund der Pferdewetten wird dieses Galopprennen live zur Mittagszeit verfolgen wollen. 10 Stuten kämpfen um 25.000 € in dieser Prüfung der Listenklasse, es ist ein Vergleichskampf der Generationen. Eine Fünfjährige und zwei Vierjährige (zwei davon aus Frankreich) treffen auf sechs Dreijährige, von denen ebenfalls eine aus Frankreich anreist. Auf dem kostenlosen Live-Stream für Baden-Baden wird das Spitzenrennen natürlich gezeigt.
Das Rennen
Noble Heidi hieß ist die Siegerin vor genau einem Jahr, sie gewann vor der Außenseiterin La Estrella. Beachtenswert war der dritte Platz von STELLA, die auch in der aktuellen Starterliste zu finden ist. 25.000 Euro winken diesmal als Preisgeld in der Listenprüfung über die Distanz von 1800 Meter. Es handelt sich um das 5. Rennen der Karte von zehn Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 13:15 Uhr. Zehn Pferde kommen wie erwähnt an den Start, 15.000 Euro erhält der Eigner der Siegerin.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
Das höchste Rating der zehn Stuten können die bereits erwähnte Stella und Extrabunt vorweisen. Im Grunde liegen die Stuten alle nicht weit auseinander. Die Dreijährigen tragen alle ein günstigeres Gewicht.
Das zu erwartende Tempo
Gibt es eine Frontrennerin im Feld? Eine Prognose fällt schwer, es sticht kein Name heraus. Das spricht ein wenig dafür, dass das Tempo nicht ganz so schnell wird, was am Ende zu einer Überraschung führen könnte. Aber letztlich ist dies alles nur eine Mutmaßung.
Unsere Einzelanalyse der Starter
STELLA war in diesem Rennen im Vorjahr platziert. Im Anschluss gewann sie in der gleichen Klasse in Dortmund, verdiente dann in Mailand und Hoppegarten Geld. Vierte Plätze auf diesen Bahnen stehen in der Statistik des aktuellen Jahres, dazu ein Sieg in Dortmund in einer mit dieser vergleichbaren Prüfung.
ABHAYAA versuchte sich bereits in Hamburg und zuvor in Dortmund, dort allerdings auch gegen die Wallach und Hengste. So wirklich auf sich aufmerksam gemacht hat die Französin nicht.
CLEMMIE C ist die nächste Französin. Sie kann zwei Platzierungen vorweisen, die letzte Mitte Mai, seitdem hat sie pausiert. Was das wert war, ist schwer zu sagen, es handelte sich um Bahnen in der Provinz. Letztes Jahr wurde sie noch in Irland trainiert, kam dort zu ihrem einzigen Sieg. Sie ist keineswegs eine klare Favoriten.
NINA’S LOB hat sich mit einem zweiten Platz in einer vergleichbaren Aufgabe in Hoppegarten eindeutig angekündigt, die damalige Siegerin war allerdings überlegen. Davor war Stella klar vor ihr.
EXTRABUNT ist Doppelsiegerin, auf eine kleine Aufgabe folgte ein durchaus bemerkenswerter Erfolg in der heute geforderten Kategorie. Das war in Mülheim. Sie muss diese Leistung bestätigen, ist nach dieser Form aber definitiv im Endkampf zu erwarten.
KAMAND enttäuschte ein bisschen beim vierten Platz in Bad Harzburg, weil sie nach einem zweiten Platz aus einer Prüfung der Gruppe 3 in Hamburg dort die klare Favoriten war. Aber die Harzburger Bahn liegt nicht jedem Pferd. Nach der Hamburger Form ist sie chancenreich, war dort bereits vor Abhayaa.
EVINA hat in dieser Saison überhaupt noch nicht überzeugt, nachdem sie in der letzten immerhin sogar in der Gruppe 2 in Mailand platziert lief. Aber aktuell kann sie nur Außenseiterin sein.
LAGUNA BEACH ist die Zweite hinter Extrabunt aus Mülheim und steht etwas günstiger im Gewicht. Durchaus möglich, dass es zu einer Formumkehr kommt.
RAINBOW SKY läuft für Godolphin und schon deshalb ist sie stark zu beachten. Die Französin ist frische Siegerin vom 15. August, das war direkt nach ihrer Übersiedlung aus England. Von Potenzial her dürfte sie hier das zu schlagende Pferd sein.
Weltreise ist in gehobener Klasse abgesehen von einem schwierig zu bewertenden vierten Platz in Düsseldorf noch nicht viel gelungen. In Hamburg war sie als Außenseiterin chancenlos, müsste es demnach auch hier sein.
Sicherer Außenseiter: WELTREISE
Bester Außenseiter: Abhayaa
Tipp:
1: 9 RAINBOW SKY
2: 5 EXTRABUNT
3: 6 KAMAND
4: 1 STELLA