Pferderennen Hamburg: Spitzenstuten am Sonntag im Stutenpreis

Datum:

Teilen:

Unsere Rennsport-Expertin Catrin Nack gibt wertvolle Einblicke und Tipps für das 6. Rennen am 02.07.2023, im 154. Deutsche Derby

Dass neben dem IDEE 154. Deutschen Derby am Sonntag in Hamburg hochklassiger Sport geboten wird, darf dem Rahmen entsprechend erwartet werden. Zweimal stehen die Stuten auf Gruppe 3-Level im Fokus. Über 2200 Meter geht es im Hermann Schnabel-Gedächtnisrennen, dem Hamburger Stutenpreis.  

Das Rennen

Starke Ladies präsentierten sich vor einem Jahr in diesem Rennen, als der Titel ein wenig anders lautete. Markus Klug bot drei auf, die die Plätze 1, 2 sowie 4 belegten. Es gewann Well Disposed vor Mountaha. Waldemar Hickst hatte auch drei Starterinnen (Ability schnitt am besten ab mit Rang 3), Peter Schiergen zwei. In diesem Jahr gibt es von den Trainern her etwas mehr Abwechslung.

Wir sprechen vom 6. Rennen der Karte von 12 Rennen ab 10:45 Uhr. Startzeit ist um 13:18 Uhr (kein Tippfehler). 11 Stuten kommen an den Ablauf. 32.000 Euro erhält der Eigner der Siegerin

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

Kassada, bei der lange über eine Nachnennung für das Derby spekuliert worden war, ist nach Klasse die Nummer eins in diesem Aufgebot der drei Jahre alten Stuten. Von den reinen Zahlen des Ratings her folgt mit einem gewissen Abstand Drawn to Dream. Beide trafen sich (und weitere Konkurrentinnen) in Hoppegarten.

Das zu erwartende Tempo

Kassada siegt unter Andrasch Starke am 16.04.2023 in Düsseldorf
Kassada siegt unter Andrasch Starke am 16.04.2023 in Düsseldorf

Eine Prognose zum zu erwartenden Tempo fällt schwer. In Hoppegarten ging die Favoritin KASSADA das Rennen offensiv an (vor heutigen Gegnerinnen), das kann sich wiederholen.

Unsere Einzelanalyse der Starter

DRAWN TO DREAM hat bei ihren beiden Auftritten in diesem Jahr zweite Plätze belegt, zuerst in Hoppegarten in einem Sieglosenrennen, welches klar aufgewertet worden ist, und zuletzt wiederum auf der Hauptstadtrennbahn hinter einer überlegenen Kassada im Diana Trial. Beide waren vor heutiger Konkurrenz.

EVINA konnte nach mehr als ordentlichen Leistungen im letzten Jahr (Platz 2 in der Gruppe 2 in Mailand) in diesem Jahr noch nicht überzeugen, wobei sie aber immerhin in einer schwierigen Aufgabe wie den Oaks d’Italia an den Start kam.

FROZEN fror bisher eher ein, als Leistungen zu zeigen, die sie hier zu Favoritin machen. Im Diana Trial blieb sie recht deutlich hinter heutigen Favoritinnen. Aber auch vor Evina und Sweet Diana.

JUNE, die nach Reiterwahl Nummer 2 des Schiergen-Stalles, ist wenig geprüft. Sie gewann ihr einziges Rennen im letzten Jahr, begann das neue am 12. Mai mit Rang zwei in einer Listenprüfung in Hannover. Es siegte eine Stute, die im Derby antritt.

KASSADA galt lange als mögliche Kandidatin für das Derby, in dem sie auch eine Rolle im Favoritenkreis gehabt hätte. Die hat sie nun hier nach drei Siegen in Folge, zuletzt in Hoppegarten im Diana Trial vor mehreren heutigen Konkurrentinnen.

NORTHERN STARLET gewann zuletzt eine einfache Aufgabe in München, in gehobener Klasse kam sie bisher nicht klar, kann also auch nur Außenseiterin sein.

Princess Zelda siegt unter Leon Wolff am 29.05.2023 in Hannover
Princess Zelda siegt unter Leon Wolff am 29.05.2023 in Hannover

PRINCESS ZELDA galt immer ein guter Ruf bei ihrem Trainer, den sie beim späten Debüt Ende Mai in Hannover auch direkt einlösen konnte. Nicht unmöglich, dass sie direkt nachlegen kann.

SPIRIT OF DREAMS kam zweimal an den Ablauf, nach Platz 3 zum Einstand Ende April in Hoppegarten hinter vermutlich nicht ganz so guter Konkurrenz gewann sie vor vier Gegnern in Köln am Pfingstmontag. Was das wert war, wird sich heute zeigen. Tendenziell hat sie es nicht leicht.

SWEET DIANA überzeugte beim Einstand im letzten Jahr mit einem Sieg, im erwähnten Diana Trial war sie ohne Möglichkeiten, das muss aber nichts für diese Aufgabe bedeuten, denn sie wird vom Rennen profitiert haben.

Ultima am 03.10.2022 in Berlin Hoppegarten
Ultima am 03.10.2022 in Berlin Hoppegarten

ULTIMA konnte bisher zwar nicht gewinnen, aber Platz 3 im mehrfach erwähnten Diana Trial hinter Kassada und Drawn to Dream war fraglos etwas wert. Sie blieb jedoch recht deutlich hinter den genannten Ladies (und vor Frozen, Sweet Diana sowie Evina), so dass eine Formumkehr schwer vorstellbar ist.

WELTREISE deutete Talent an mit einem vierten Platz hinter Startern aus dem Derby in Düsseldorf. Was das in Relation wert war, wird sich nun zeigen. Tendenziell eher eine Platzierung als einen Treffer.

Sicherer Außenseiter: Northern Starlet

Bester Außenseiter: Spirit of Dreams

Tipp:

1: 5 KASSADA
2: 1 DRAWN TO DREAM
3: 7 PRINCESS ZELDA
4: 10 ULTIMA

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....