Pferderennen Hamburg: Hansa-Preis das Top-Highlight

Datum:

Teilen:

Die Siegerliste ist wie das Who is Who des deutschen Galopprennsports. Jedes Jahr treffen sich im Großen Hansa-Preis auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn hochkarätige Grand Prix-Pferde. Man denke nur an den zweifachen Gewinner Protectionist, der sich als erstes deutsches Pferd den Melbourne Cup holte, oder Torquator Tasso, den Vorjahressieger, der im Oktober als drittes deutsches Pferd den Prix de l‘ Arc de Triomphe gewann.

Das Rennen

Der Star-Galopper aus dem Gestüt Auenquelle ist natürlich die Zugnummer bei der Neuauflage dieses mit 70.000 Euro dotierten Gruppe II-Rennens über die Distanz von 2.400 Metern, die den Höhepunkt am vorletzten Tag der Derby-Woche bildet, am Vortag zum IDEE 153. Deutschen Derby.

Es handelt sich nun um das 8. Rennen der Karte von zwölf Rennen ab 10:50 Uhr. Startzeit ist um 14:35 Uhr. Sechs Pferde kommen an den Start.

Direkt zum Grosser Hansa-Preis

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

TORQUATOR TASSO ist Titelverteidiger und Arc-Sieger. ALTER ADLER triumphierte im Großen Preis der Badischen Wirtschaft vor VIRGINIA STORM. Union-Gewinner 2021 war BEST OF LIPS. Gruppe III-Sieger in Frankreich ist NORTHERN RULER.

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist in solchen Grand Prix-Rennen nicht immer garantiert. Vielleicht geht VIRGINIA STORM wieder an die Spitze. ALTER ADLER wurde früher sehr offensiv geritten, in Iffezheim kam er vom letzten Platz. BEST OF LIPS dürfte dem Vordertreffen angehören, vor NACIDO, NORTHERN RULER und TORQUATOR TASSO.

Unsere Einzelanalyse der Starter

ALTER ADLER ist der Derby-Zweite von 2021, triumphierte gerade mit veränderter Taktik vom letzten Platz gegen Mitbewerber im Großen Preis der Badischen Wirtschaft, muss auf seinen damaligen Jockey (gesperrt) verzichten, diesmal soll es der Champion richten, natürlich ein enorm starker Kandidat.

BEST OF LIPS galt 2021 lange als Derby-Favorit, ehe ihn eine Verletzung stoppte, gute Formen nach dem Comeback, Vierter in Iffezheim, ein vorderer Rang ist wieder möglich, Strecke nun allerdings etwas länger.

Best of Lips mit Francis Norton
Best of Lips mit Francis Norton, 11.10.2020, Köln, Foto: Galoppfoto

NACIDO zeigte als Vierter im Oleander-Rennen gerade seine beste Form auf der Langstrecke, hier wird noch mehr verlangt, Distanz auch deutlich kürzer, wohl der größte Außenseiter.

NORTHERN RULER war im Vorjahr Gruppe III-Gewinner in Frankreich und Vierter im Preis von Europa, kommt nun aus langer Pause, das könnte trotz seiner Klasse ein Nachteil sein, aber ein vorderer Platz ist dennoch möglich.

TORQUATOR TASSO ist der Arc-Held aus 2021, der auch im Hansa-Preis brillierte, Comeback in Iffezheim war nichtssagend, doch dürfte er nun mit der gewonnenen Kondition eine ganz andere Vorstellung bieten, zumal er hier auch Zweiter im Derby 2020 war, Titelverteidigung ist möglich, wenn er die erwartete Steigerung gegenüber Iffezheim bietet.

Torquator Tasso siegt unter Lukas Delozier im Longines 130. Grosser Preis von Berlin, Gr.1, am 03.10.20 in Renntag in Hoppegarten
Torquator Tasso siegt unter Lukas Delozier im Longines 130. Grosser Preis von Berlin, Gr.1, am 03.10.20 in Renntag in Hoppegarten

VIRGINIA STORM bot als Zweiter in Iffezheim seine beste Vorstellung bisher, wenn er das bestätigen kann, darf man ihn nicht unterschätzen.

VIRGINIA STORM am 01.05.2021 beim Renntag in München
VIRGINIA STORM am 01.05.2021 beim Renntag in München

Sicherer Außenseiter: NACIDO

Bester Außenseiter: VIRGINIA STORM

Unsere Tipp:

1: 5 Torquator Tasso
2: 1 Alter Adler
3: 4 Northern Ruler
4: 2 Best of LIps

Direkt zum Grosser Hansa-Preis

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...