Mendocino wurde am Donnerstagnachmittag zum Nichtstarter erklärt.
Es war vor einigen Jahren ein genialer Schachzug des damaligen Münchener Vizepräsidenten Franz Prinz von Auersperg: Man verlegte den Großen Preis von Bayern in den November und traf damit voll ins Schwarze. Denn exzellente Starter, attraktive Felder und mehrfach der Titel Rennen des Jahres hierzulande prägten den Allianz – Großer Preis von Bayern seither. Vor einem Jahr siegte keine Geringere als die Ausnahmestute und inzwischen zur Arc-Gewinnerin aufgestiegene Engländerin Alpinista. Wetten ist Pflicht. Natürlich können Sie das letzte Gruppe I-Rennen der deutschen Rennsaisonj 2022 auf dem kostenlosen RaceBets-Stream live verfolgen. Es gibt erneut ein internationales Kräftemessen.
Das Rennen
Auch die Besetzung der Neuauflage am Sonntag kann sich sehen lassen. 155.000 Euro winken als Preisgeld in diesem 2.400 Meter-Event. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 12:00 Uhr. Startzeit ist um 14:50 Uhr. Sechs Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
MENDOCINO war hier Zweiter im Vorjahr. LAVELLO, TÜNNES und WELL DISPOSED sind weitere Gruppesieger.
Das zu erwartende Tempo
Bei den Gästen bleibt die Taktik abzuwarten, von den deutschen Pferden sehen wir TÜNNES gleich in vorderer Linie mit WELL DISPOSED vor LAVELLO.
Unsere Einzelanalyse der Starter
MENDOCINO belegte hier vor einem Jahr einen exzellenten zweiten Platz hinter der Ausnahmestute Alpinista, brillierte im Großen Preis von Baden vor Torquator Tasso, im Arc war es zu schwer und der Boden nicht mehr passend, hier hat er gute Möglichkeiten.
SISKANY vertritt den mächtigen Godolphin-Stall, gewann zuletzt ein Listenrennen in England gegen einen chancenlosen Melbourne Cup-Mitfavoriten, sicherlich auch hier mit sehr guten Chancen unterwegs.
ALBAFLORA war mehrfach in sehr schweren Rennen in England unterwegs, in denen sie keine Rolle spielte, 2021er-Formen waren besser, vertritt das Team von Vorjahressiegerin Alpinista, daher sicherlich zu beachten.
INDIA sicherte sich in diesem Jahr drei Grupperennen, zuletzt überlegen in Hannover, natürlich auch hier eine sehr interessante Teilnehmerin.
LAVELLO gewann im Frühjahr das Bavarian Classic auf dieser Bahn, musste nach dem erfolglosen Derby-Auftritt lange pausieren, Comeback als Zweiter zu WELL DISPOSED in Baden-Baden war gut, hier sieht es aber noch kniffliger aus.
TÜNNES galt früher als Derby-Hoffnung, doch musste er verletzungsbedingt lange aussetzen, seit dem Comeback noch ohne Niederlage, beeindruckte vor allem im St. Leger, hier natürlich sehr interessant und wohl der Favorit der Prüfung.
WELL DISPOSED gewann in Hamburg die Mehl-Mülhens-Trophy, lief danach einige Male schwächer, beeindruckte beim Sieg in Baden-Baden in der The Länd Trophy sehr, natürlich in der etwas schwereren Aufgabe zu berücksichtigen.
Sicherer Außenseiter: LAVELLO
Bester Außenseiter: ALBAFLORA
Tipp:
1: 5 TÜNNES
2: 2 SISKANY
3: 6 WELL DISPOSED