Podcast 53: Jean-Pierre Carvalho im Portrait

RaceBets Podcast 53: Jean-Pierre Carvalho im Portrait
RaceBets Statt Weihnachtskarten


Bleiben Sie up to date mit dem RaceBets Podcast. Abonnieren Sie uns und verpassen Sie künftig keine Folge:


Mythico ist der letzte Gruppe-Sieger der Saison 2020 und zugleich der neue Favorit für das IDEE 152. Deutsche Derby am 04. Juli 2021. Und sein Trainer Jean-Pierre, genannt „Chippi“, Carvalho hat mit den Höny-Hofern Sun of Gold, Sea of Sand und Sassoon noch drei weitere heiße Eisen im Feuer. Dabei hat der gebürtige Franzose, der vor 35 Jahren als Jockey nach Deutschland kam, derzeit nur ein Lot von 14 Pferden im Stall.

Denn nach der überraschenden Schließung der Schlenderhaner Trainingszentrale in Bergheim, für die er in sechs Rennzeiten mit Ivanhowe, Ito, Guiliani, Guignol, Well Timed und Alson immerhin neun Gr. I-Sieger erzielen konnte, musste Carvalho ganz neu anfangen. Mit einer Handvoll Pferden und einigen Mitarbeitern aus seinem Team ist er vor einem Jahr nach Mülheim gezogen und hat Stück für Stück wieder in die Erfolgsspur zurückgefunden. Mythico ist nach Aviateur schon der zweite Gruppesieger dieser Saison und im Stall steht vielversprechender Nachwuchs.

In der nächsten Woche steht zudem ein Umzug an: Auf der Mülheimer Rennbahn wird ein neuer, frisch renovierter Stall mit 40 Boxen bezogen, von denen 29 schon besetzt sind. Innerhalb eines Jahres ist das eine Steigerung von 100 Prozent. „Ich bin zufrieden mit dem ersten Jahr“, meint der Trainer, „Rennsport hat die Magie, dass man viel erleben kann und ich bin ein optimistischer Mensch!

Nika S. Daveron und Frauke Delius haben den Trainer in Mülheim besucht und nicht nur wegen seines wunderbaren französischen Akzents macht es Spaß, Jean-Pierre Carvalho zuzuhören …

Einladen möchten wir Euch auch zu unserer „Winter-Challenge der RaceBets-Wett-Experten“, die wollen auch in den nächsten Wochen die Sieger ausgraben, aber auch untereinander den besten Tippster ausfighten. In der erste Runde treten David Connolly Smith, Christian Jungfleisch und Ronald Köhler gegeneinander an.

Ein Podcast von Frauke Delius.

Jetzt zu RaceBets

Podcast 53: Jean-Pierre Carvalho im Portrait
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
RaceBets Statt Weihnachtskarten