Roger Fell Stallparade

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Roger Fell hat seit dem Erwerb seiner Lizenz im Jahr 2016 einen rasanten Aufstieg erlebt. Nach 34 Siegern in seiner ersten vollständigen Saison stieg die Zahl im folgenden Jahr auf phänomenale 56. Darunter waren große Siege von Burnt Sugar im Bunbury Cup und im Gigaset International.

Diese Siege sorgen dafür, dass Fell, der zuvor bei David O’Meara und David Loughnane arbeitete, vom Dorf Nawton an der Grenze zu den Mooren von North Yorkshire aus, als Top-Trainer auf die Karte gesetzt werden kann.

Burnt Sugar verkörpert Fells Erfolg mit Pferden, die er aus anderen Quartieren übernahm. Dieser  war er in seiner Jugend für Richard Hannon ein hochkarätiger Zweijähriger, ehe er seine Form verlor und sie bei Fell wieder fand.

Fell sagt: „Wir bekommen Pferde von überall her, auch viele aus großen Ställen, wo sie Tag für Tag eintönig dasselbe machen, was sie ein wenig belastet. Hier oben in Yorkshire sorgen wir dafür, dass es ihnen nicht langweilig wird. Indem wir unsere Freiflächen nutzen, scheinen sie entspannter und zufriedener zu werden. Ich denke, das ist einer der Hauptgründe, warum wir so gut abschneiden, aber ich bin auch sehr glücklich, so gute Mitarbeiter zu haben, die kaum Freizeit kennen.”

Fell wählt Watheer und Najashee als zwei Neuzugänge aus, die in dieser Saison gut abschneiden sollten. Besonders der letzte Name scheint Hoffnungen zu tragen, Fell hatte Anteile am Erfolg des Deckhengstes. „Ich mag Invincible Spirit wirklich als Vater“, sagt er. „Muntadab und Presidential sind beide von ihm und haben gute Arbeit für uns geleistet. Ich bin sehr gespannt auf Najashee und Watheer und ich denke, dass sie in diesem Jahr interessante Pferde sein könnten. „

Ältere Pferde

Burnt Sugar
7 b g Lope De Vega – Lady Livius

Ist seit zwei Jahren bei uns und es war phantastisch, den Bunbury Cup und das Gigaset International letztes Jahr zu gewinnen. Seine Marke ist hoch, aber er stand schon höher. Wie auch immer, ich kann nicht genug betonen, dass er sehr abhängig vom Boden ist. Er mag es mit zunehmenden Alter nicht schnell. Auf festem Boden lasse ich ihn nicht mehr laufen. Wobei die offiziellen Angaben oft nicht stimmen. Stimmt alles, schließe ich Royal Ascot nicht aus, aber normal wird er im Sommer nicht viel machen. Das kann für Handicaps über 1400 Meter in der zweiten Jahreshälfte ideal sein, es gibt so viele, die passen. Beim ersten Saisonstart lief er bereits gut.

Club Wexford
8 b g Lawman – Masnada

Kam von Jim Bolger aus Irland vor einem Jahr und die Hoffnungen gingen auf. Er gewann dreimal, hatte dann Probleme mit der Marke. Mit der aktuellen kann er wieder gewinnen, begann die Saison mit Platz 4 in Beverley. Nun ist er fit genug und läuft dort, wo es passt.

Daawy
5 ch g Teofilo – Juno Marlowe

Kam von David O’Meara am Ende des letzten Sommers und machte uns mit drei Siegen stolz. Die aktuelle Marke kann er. Zwar sehen die letzten Leistungen nicht so gut aus, aber das liegt an Versuchen auf All-Wetter in Newcastle, was er einfach nicht mochte. Der Schlüssel ist weiches Geläuf. Bei passenden Gegebenheiten kann er wieder gewinnen.

Dapper Man
5 b g Dandy Man – Gist

Gewann viermal Mitte des letzten Jahres, hat nun eine hohe Marke, die Probleme bereitete. Wenn die wieder passt, wird er gewinnen können, wie das Saisondebüt in Ripon mit Platz 4 zeigte.

Dommersen
6 ch g Dutch Art – Kelowna

Ich war mit seinem Sieg im Januar in Chelmsford sehr zufrieden, weil man Pferde eigentlich nicht mehr besser machen kann, wenn sie aus dem Stall von John Gosden kommen. Ich sage nicht notwendigerweise, dass er sich verbessert hat, aber er hatte schon mal eine höhere Marke. Er ist nun aber wieder konstant, war mehrfach Zweiter. Als er einmal schwächer lief, musste er zuvor kurz mit dem Training aussetzen. Er ist grundsätzlich ein Pferd für die All-Wetter-Bahn, kann aber auch auf Gras effektiv sein, wenn es weich ist.

Global Spirit
4 b g Invincible Spirit – Centime

Wir mögen dieses Pferd sehr. Letzten Herbst kauften wir ihn aus dem Stall von Ed Dunlop, er lief 13 Mal gut, ohne zu gewinnen. Beim ersten Start für uns war er knapp geschlagen Zweiter in Hamilton. Da unsere Pferde selten beim ersten Start gewinnen, waren wir davon auch nicht ausgegangen, umso beeindruckender war die Vorstellung. Er sollte vor einem guten Jahr stehen.

Grandee
5 b g Lope De Vega – Caravan Of Dreams

Ein nettes Pferd, früher Listensieger in Irland für Jessica Harrington. Bei David O’Meara hatte sich die Marke verringert, als wir ihn im letzten Herbst bekamen. Die Marke schien mir interessant zu sein, der Sieg in Newcastle nach einem Aufbaustart überraschte deshalb nicht. Er bekam natürlich Aufgewicht, aber wir halten ihn eventuell sogar für ein Ebor Pferd, glauben also an Steigerungspotenzial. Das deuten die letzten Formen an. Eine weitere Distanz könnte ihm helfen. Es geht zumindest alles in die richtige Richtung.

Harome
5 ch g Bahamian Bounty – Clytha

Gewann ein paar anständige Sprints letzte Saison, ich glaube aber, dass einiges nicht passte. Was bedeutet, dass er noch einmal gewinnen kann, wenn alles passt. Er mag zum Beispiel die Bahn von Epsom, hat viel Speed und liebt es schnell.

Hawaam
4 b g Swiss Spirit – Anne Bonney

Kam von Kevin Prendergast letzten Sommer und kam in Nottingham über 1000 Meter zum einzigen Sieg auf weichem Geläuf. Das ist der Schlüssel. In Nottingham war zwar alles bereitet und er hätte gewinnen müssen, aber der Rennverlauf passte nicht und er wurde Dritter. Die Marke ist nun minimal höher als die, mit der er letztes Jahr gewann. Er sollte bald erfolgreich sein.

Kupa River
5 b g Big Bad Bob – Lamanka Lass

Ein Stall mit Pferden, die seine Hartnäckigkeit und Entschlossenheit haben, wäre schön. Er kam von Patrick Prendergast und obwohl er letzte Jahr nicht gewann, erblühte er förmlich, gewann drei seiner sechs Aufgaben. Die Marke ist nach seinem Erfolg in Musselburgh sehr hoch, beim Folgestart war er dennoch Dritter und kämpfte. Denn das macht er immer. Er bekommt jetzt erstmal eine kleine Pause.

Mulligatawny
6 b g Lope De Vega – Wild Whim

Er mag Ripon, gewann dort seine beiden Rennen. Nach dem ersten Erfolg hatte er Probleme mit der Marke, die nun aber passt. In Chester lief er als Vierter gut, hatte Schwierigkeiten mit der Bahn, zog aber bis zum Ende durch. Es muss weich sein für ihn, ansonsten läuft er nicht. Die offiziellen Angaben stimmen meiner Meinung nach oft nicht. Er ist startbereit und muss mit seiner Marke gewinnen.

Muntadab
7 b g Invincible Spirit – Chibola

Mit dem alten Jungen hatten wir eine tolle Saison mit drei Siegen, aber leider ist er derzeit verletzt. Das ist schade, denn bei seinem Saisondebüt in Thirsk war er versprechender Zweiter. Nun die Verletzung, das frustriert. Wir müssen warten, bis Mutter Natur ihn geheilt hat.

Najashee
5 gr g Invincible Spirit – Tonnara

Ich bin sehr gespannt auf dieses Pferd. Wir haben ihn für 20,000 Guineas von Owen Burrows übernommen. Er ist sehr selten gelaufen, gewann aber Dreijährig und ein Lauf kürzlich in Chelmsford machte Mut. Er galoppiert gut, die letzten Arbeiten gefallen mir sehr. Er ist ein noch nicht erkanntes Pferd mit den richtigen Eigenschaften.

Presidential
5 b g Invincible Spirit – Poetical

Zum Beginn der letzten Saison kam er aus Irland und ich wusste direkt, dass wir mit ihm Spaß bekommen würden wegen seiner günstigen Marke. Er hat sie stark gesteigert, gewann noch einmal in Newmarket zum Ende des Jahres. Und ich bin sicher, er kann weiter gewinnen. Beim Saisondebüt konnte seine bevorzugte Taktik nicht umgesetzt werden: Man muss ihn lange zurückhalten, damit er spät durch die anderen Pferde laufen kann – man braucht also auch immer etwas Glück. Manchmal scheint es so, als wenn fast alle Pferde so geritten werden müssen, das bedeutet, dass man kein anständiges Rennen bekommt, so wie im Victoria Cup. Das war alles zu taktisch. Er ist kein großes Pferd und ich bin nicht scharf darauf, ihn mit viel Gewicht laufen zu lassen. Wir laufen in den gewohnten guten Rennen.

Tadaawol
6 b g Kyllachy – Bright Edge

Hat mindestens einmal jedes Jahr gewonnen, seit ich ihn trainiere, und machte es letzte Saison besonders gut. Seine Marke ist nach dem letzten Sieg recht hoch, sie ging aber wieder runter und er stieg Mut machend in die Saison ein mit einem dritten Platz trotz eines schlechtes Platzes in der Maschine. Er ist in großartiger Form und ich hoffe, dass der Handicapper es ihm nicht zu schwer macht.

Tamreer
4 ch f New Approach – Reyaadah

Eine selten gelaufene Stute. Sie lief ein paar Mal für Charlie Hills und gewann auch für ihn. Beim Debüt für mich war sie knapp geschlagen im März. Wie auch immer, ihre Marke war zu hoch, sie tat sich in den Handicaps schwer. Langsam nähert sie sich ihrer Siegmarke, muss aber noch etwas runter. Sie mag gutes Geläuf lieber als extremes.

Watheer
4 ch g Leroidesanimaux – Sunset Shore

Könnte ein aufregender Neuzugang sein. Bisher trainierte ihn Marcus Tregoning und der hielt viel von ihm, nannte ihn für bessere Aufgaben. Im Sommer enttäuschte er mehrfach und wir kauften ihn für 14.000 Pfund. Großartig sah er nicht aus, als er eintraf, aber wir waren geduldig und ich bin jetzt sehr zufrieden mit seiner Arbeit. Er fühlt sich bei uns wohl und sollte bald laufen.

Zodiakos
6 b g Kodiac – Zonic

Ein typisches Pferd, das den Preis für Erfolge zahlte. Er war brilliant vor ein paar Jahren, gewann dreimal, dann war die Marke zu hoch. 15 Monate war er nicht erfolgreich, nun passt wieder alles und er hat wieder Spaß, war fünfmal Zweiter. Dann gewann er in Wetherby und ich war sehr glücklich damit, wie er zupackte. Das weiche Geläuf passte. Zum Glück war der Handicapper nicht so streng. Er sollte bald wieder gewinnen.

Zylan
7 ch g Kyllachy – Belgique

Ist seit zwei Jahren hier und machte uns mit sieben Siegen stolz. In dieser Saison ging alles mit einem Erfolg in Southwell los, aber die Marke ist nun hart auf All-Wetter. Auf Gras sieht es besser aus, was sich hoffentlich auszahlt. Eine Form in Thirsk enttäuschte, aber die Taktik des Reiters war falsch, als er von vorne ging.

Dreijährige

Dancing Mountain
3 b f Kodiac – Pearl Mountain

Gewann für Johnny Murtagh und ich wäre enttäuscht, wenn sie nicht auch für uns gewinnt. Die Marke ist günstiger geworden und kürzlich war sie in Musselburgh nicht weit geschlagen. Danach lief sie in Ripon nicht so gut, aber wir sehen sie bald wieder in besserer Form.

Yolo Again
3 b f Toronado – Suite

Eine sehr schöne Stute, die von Johnny Murtagh kam. Es dauerte nicht lange und sie gewann über 1000 Meter in Wolverhampton im Januar. Sie ist schnell und ich dachte, wir lassen sie in Chester laufen, wo aber das Geläuf nicht passte. Sie mag es nicht zu weich. Ihre Marke erscheint machbar, ich denke, sie kann weiter gewinnen.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...