Die Royal Ascot 2022 Vorschau: Tag 1

Datum:

Teilen:

Das Meeting in Ascot wartet bereits am Eröffnungstag mit dutzenden Highlights auf. Frankel war hier fünfmaliger Sieger und hat sogar zweimal am Eröffnungstag des Festivals gewonnen, einmal in den Queen Anne Stakes und einmal in den St James’s Palace Stakes. Klar, dass diese beiden Rennen besonders interessant sind. Wir schauen uns die heutigen Rennen einmal genauer an und geben euch unsere Einschätzungen.

Queen Anne Stakes (Gruppe 1)

Wenn man sich den Trend der letzten Jahre in den Queen Anne Stakes ansieht, dann merkt man schnell: Hier gewinnt meist der Favorit. Palace Pier (2021), Circus Maximus (2020), Ribchester (2017), Solow (2015), Toronado (2014) und Frankel (2012) haben in den letzten zehn Jahren alle als Favoriten gewonnen und ihre Klasse sprach für sich. Daher ist die absolut logische Wahl natürlich Baaeed, der ungeschlagene Crack aus dem Quartier von William Haggas

Baaeed gewann im Oktober in Ascot gegen den Vorjahressieger Palace Pier mit einem Halsvorsprung und ließ diesem Gruppe-1-Sieg im Mai einen weiteren in Newbury folgen. Gewiss ist er ein Aufsteiger, der seine Grenzen noch nicht ausgetestet hat, doch hier gibt es vermutlich kein Pferd, das ihn schlagen kann. Für einen Platz käme Real World in Frage.

Der ungeschlagene Baaeed in den Al Shaqab Lockinge Stakes

Coventry Stakes (Gruppe 2)

Die Coventry Stakes werden voraussichtlich ein Duell zwischen Frankie Dettori und Ryan Moore. Sie sind auch die Jockeys, die die meisten Siege in den Coventry Stakes vorweisen können (Moore 3, Dettori 2). Blackbeard (Moore) ist der klare Favorit, uns gefällt Dettoris Ritt Age of Kings, als wenig geprüftes Pferd allerdings auch, obwohl Blackbeard bereits einen Gruppe 3 Sieg verbuchen konnte. Einer, der noch interessant sein könnte, ist der Außenseiter Harry Time, der bisher erst einmal lief, aber sein Debüt direkt siegreich gestalten konnte. Gerade bei den Zweijährigen gibt es häufiger mal Überraschungen und Harry Time könnte eine lukrative Außenseiterwette abgeben.

King’s Stand Stakes (Gruppe 1)

Hier erwarten die Buchmacher ein spezielles Duell: Golden Pal (Amerika) gegen Nature Strip (Australien). Golden Pal ist der Sieger aus dem Breeders‘ Cup Turf Sprint, Nature Strip die Furphy T J Smith Stakes – Gruppe 1 in Australien. Wir gehen hier mit Nature Strip, der einfach über mehr Erfahrung verfügt als Golden Pal, der Achtjährige ist ein versierter Läufer für die kurzen Distanzen und Golden Pal lief erst einmal dieses Jahr – besuchte Ascot aber bereits einmal und konnte dort nicht gewinnen. Eine Sympathiewette auf King’s Lynn sollte aber noch drin sein, denn der steht recht hoch am Markt und ist frischer Sieger aus den Temple Stakes – Gruppe 2. Er stammt aus der Zucht der Queen und ist auch in ihrem Besitz. Ein royaler Treffer beim Meeting wäre natürlich ein absolutes Highlight und bei King’s Lynn nicht vollkommen unwahrscheinlich.

Golden Pal siegt beim Breeders Cup Turf Sprint in Del Mar

St James’s Palace Stakes (Gruppe 1)

William Haggas ist mit zwei Pferden vertreten und könnte in seiner aktuellen Form My Prospero und Maljoom (dem German 2000 Guineas Sieger) dabei helfen, ihre Siegesserie in dieser Saison mit einem großen Sieg in Royal Ascot fortzusetzen. Der 2000 Guineas Sieger ist jedoch der Favorit der Prüfung und trägt natürlich blau. William Buick nimmt Platz im Sattel von Coroebus und wirkt damit auf den ersten Blick unschlagbar. Da die Quote allerdings so niedrig ist, haben wir uns für eine weitere Wette auf New Energy entschlossen. Der zweite in den Irish 2000 Guineas gefiel uns auch in der Niederlage und er befindet sich in einem klaren Aufwärtstrend. 

Ascot Stakes (Heritage Handicap)

Pied Piper gilt als Favorit. Der Hindernis-Star aus dem Stall von Gordon Elliot wäre nicht das erste Pferd, das auch auf der Flachen eine gute Figur macht. Zuletzt war er im Jewson Anniversary Hurdle – Gruppe 1 Zweiter hinter Knight Salute und er ist nicht der einzige Hindernisstar, der den Sprung auf die Flachbahn wagt. Gleichauf am Wettmarkt ist Bring On The Night, der in Cheltenham als Vierter in einem Gruppe 1 Rennen souverän lief. Die 4014m sind natürlich ein richtiger Stamina-Test und unser Tipp heißt hier, neben den beiden Hindernispferden Coltrane. Der war zuletzt in seinen beiden Auftritten 2022 Zweiter, im Mai im Chester Cup mit einer Halslänge geschlagen. Er dürfte sich noch weiter gesteigert haben und ist daher unsere Wahl.


Pied Piper in Front beim Jewson Anniversary

Wolferton Stakes (Listenrennen)

Star Safari kommt von Meydan nach Royal Ascot und war zuletzt Zweiter in den Dubai Millennium Stakes – Gruppe 3. Zuvor gewann er das Zabeel Turf – Listenrennen. Jessica Harringtons Cadillac ist sein stärkster Konkurrent, der ebenfalls häufig auf Reisen war und gerade erst die Glencairn Stakes – Listenrennen gewonnen hat. Uns gefällt allerdings Majestic Dawn, der zuletzt ebenfalls in einem Listenrennen gewann und auf der Distanz sehr gut zu gefallen wusste. Tasman Bay war in mehreren Gruppe Rennen in letzter Zeit platziert und könnte hier einen weiteren Sieg einfahren, denn die Gegner sind schwächer. 

Copper Horse Stakes (Handicap)

Cleveland gewann zuletzt den Chester Cup und sieht hier wie eine Bank aus. Mit Ryan Moore im Sattel dürfte er das zu schlagende Pferd sein. Die 2847m dürften für ihn kein Problem darstellen, das sieht allerdings bei anderen Kandidaten anders aus. Wir haben einen Außenseiter im Auge, den Zweitplatzierten in den Irish Stallion Tipple Stakes – Listenrennen: Pita Pinta mit Wayne Lordan. Je länger die Distanz, desto besser scheint er zu werden. Durchaus für eine Platzwette oder einen Außenseitertipp interessant.

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 15

Das Pferderennen auf das einfach gewettet werden muss, ist das Grand National in Aintree. 34 Pferde werden dieses...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Am Ostermontag beginnt die Saison der Pferderennen in Köln. Im Mittelpunkt steht der Grand Prix Aufgalopp. Am Wochenende...