Die Royal Ascot 2022 Vorschau: Tag 2

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Tag 2 des königlichen Meetings und wir starten direkt mit den zweijährigen Stuten und allerhand ausländischen Gästen. Darunter auch die Pferde von Peter Schiergen, der Queen Elizabeth bereits beim Sieg von Danedream in den King George VI and Queen Elizabeth Stakes treffen durfte. Novemba wird in den Duke of Cambridge Stakes – Gruppe 2 antreten, wo sie auf Mother Earth und Saffron Beach trifft.  

Queen Mary Stakes (Gruppe 2)

Love Reigns heißt die Favoritin in den Queen Mary Stakes. Die Amerikanerin, die für Wesley A. Ward antritt, konnte bereits ihr Debüt in Keeneland siegreich gestalten. Konkurrenz macht ihr die einheimische Kollegin Dramatised, die einen Sieg in Newmarket einfahren konnte – und das in starker Manier, sie stürmte dem Feld mit vier Längen davon. Queen Of Deauville ist der Ritt von William Buick und wir haben uns für die ebenfalls siegreiche Stute entschieden, die uns mit ihrem 3 Längen Sieg gefallen hat. 

Queen’s Vase (Gruppe 2)

Favorit Nahanni patzte zuletzt in einem Gruppe 1 Rennen, lief davor aber von Sieg zu Sieg. Allerdings gelangen diese Siege zuletzt auf einer maximalen Distanz von 2400m. Hier werden 2847m gefordert und die hat bisher noch keines der teilnehmenden Pferde bestritten. Al Qareem ist ein aufstrebendes Pferd und hat beim letzten Mal in einem Handicap in York beeindruckend abgeschnitten. Er hielt sich an diesem Tag gut und sollte die zusätzliche Viertelmeile bewältigen können, wobei die kurze Gerade ebenfalls hilfreich sein dürfte. Perfect Alibi ist die Starterin der Queen und wird von William Haggas trainiert. Zuletzt machte sie den Eindruck, als ob sie durchaus auf der Distanz punkten könnte. Dazu kommt die Stutenerlaubnis und damit ein Gewichtvorteil gegen die Hengste.

Prince Of Wales’s Stakes (Gruppe 1)

Ein kleines aber feines Feld wartet in den Prince Of Wales’s Stakes auf die Zuschauer. Bay Bridge ist der frische Sieger aus den Brigadier Gerard Stakes – Gruppe 3 und das in einem großartigen Stil. Dort setzte er sich in einem starken Feld mit fünf Längen Vorsprung gegen Mostahdaf durch, der sehr geschätzt wird. Er gewann seine letzten fünf Starts, doch andere Starter haben ebenfalls gute Leistungen zu bieten. Vor allem der japanische Gast Shahryar, der bereits zwei Gruppe 1 Siege an seine Fersen heften konnte. Allerdings holte er sich die in seinem Heimatland. Den Japanern gelang es bisher noch nicht in Royal Ascot zu gewinnen, vielleicht wird Shahryar für den Meilenstein sorgen. 

Duke Of Cambridge Stakes (Gruppe 2)

Wir hier in Deutschland schauen natürlich in diesem Rennen genau hin. Kein Wunder, denn RaceBets-Botschafterin Sibylle Vogt reitet German 1000 Guineas Siegerin Novemba für Peter Schiergen. Ihr Jahresdebüt bei der Badener Meile – Gruppe 2 war zwar noch etwas blass, doch letztes Jahr lief sie in den Coronation Stakes in Royal Ascot ein großartiges Rennen, das sie als Vierte beendete. Als härtester Prüfstein wird sich wohl Saffron Beach erweisen, die Siegerin der Sun Chariot Stakes – Gruppe 1 aus dem Stall von Jane Chapple-Hyam. Auch Mother Earth, die Zweite aus den Sun Chariot Stakes, ist hier am Start und könnte den Spieß umdrehen wollen.

Royal Hunt Cup (Heritage Handicap)

Dark Shift führt seit einiger Zeit den Wettmarkt an, und das liegt natürlich an seiner Stärke. So hat er drei seiner letzten vier Rennen gewonnen, zwei davon hier, eines über eine Meile. Seine letzte Niederlage erlitt er, als er im Victoria Cup startete. Uns gefällt Fantastic Fox. Der Sohn von Frankel gewann als Dreijähriger im vergangenen Jahr einige Meilenrennen in kleinen Feldern, war aber im Cambridgeshire-Rennen über neun Furlong am Ende der Saison scheinbar unterlegen. Der Schützling von Roger Varian ist bei seinen beiden Starts im Jahr 2022 recht gut gelaufen. Mit einem Handicap von 98 sieht er attraktiv aus.

Windsor Castle Stakes (Listenrennen)

Far Shot heißt unser Tipp bei den Zweijährigen. Der Kodiac-Sohn gewann sein Debüt in Yarmouth souverän und wird von Frankie Dettori gesteuert. Ryan Moore sitzt auf dem Favoriten, Little Big Bear, ein No Nay Never-Sohn, der zuletzt ein Maidenrennen gewann. Wesley Ward hat Mal Seismic Spirit, geritten von dem brillanten, aber in Ascot unerfahrenen Irad Ortiz Jr., im Rennen. Er ist derzeit so ziemlich der beste amerikanische Reiter, und es wird spannend sein, wie er sich in dieser Woche gegen die Sprinter auf der geraden Bahn schlägt. Bolt Action war ein 160.000 Pfund teurer Brise-up-Kauf, der von Kessaar stammt. Vor zwei Wochen schlug er in Leicester ein kleines Feld ebenfalls mit vier Längen.

Kensington Palace Stakes (Handicap)

Das letzte Rennen des Tages macht es für die Wetter noch mal richtig schwer. Haziya und White Moonlight teilen sich die Favoritenposition und letztgenannte kommt aus einer langen Pause. Ihre ersten beiden Rennen (2019!) gewann sie, danach pausierte sie und kam dann 2022 mit einem fünften Platz zurück. Daher gefällt Haziya besser, die in ihrem letzten Rennen richtig stark lief. Für einen Platz gefällt uns Serenading, die auf der Distanz eigentlich immer gut läuft und im Geld ist. Auch kennt sie den Kurs von Ascot bereits. Ffion ist ebenfalls eine attraktive Starterin, sie gewann beim Jahresdebüt gleich in Chester und ist auch sonst sehr häufig im Geld. 

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 17

Die Galoppsaison kommt immer mehr in Schwung. Galopprennen live verfolgen kann jeder Interessierte an jedem Tag der Woche...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 16

Galopprennen live verfolgen können Freunde der deutschen Pferderennen erstmals in diesem Jahr an zwei Tagen mit drei Veranstaltungen....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 15

Das Pferderennen auf das einfach gewettet werden muss, ist das Grand National in Aintree. 34 Pferde werden dieses...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 14

Am Ostermontag beginnt die Saison der Pferderennen in Köln. Im Mittelpunkt steht der Grand Prix Aufgalopp. Am Wochenende...