NEUE Seltsame und lustige Pferdenamen – Diese Pferde haben wirklich an Rennen teilgenommen!

Seltsame und lustige Pferdenamen
RaceBets Million

Seltsame Pferdenamen gibt es viele, die nachfolgenden sind besonders schräg, dennoch kann die Liste problemlos immer weiter ergänzt werden. Die folgenden Pferde liefen im In- und Ausland, entweder im Galopp- oder im Trabrennsport. Die meisten sind direkt mit dem RaceBets Form Guide verlinkt, dort können Sie die Herkunft, Statistiken und Formen der jeweiligen Pferde einsehen.

Kategorie “Einfach nur witzig”

Der wohl sonderbarste Pferdename der letzten Jahre lautete Backpfeifengesicht. Wie kommt ein irischer Züchter auf solch einen Namen? Das Pferd schaffte es natürlich in die deutsche Fachpresse. Dann ging er auf eine Auktion, aber kein deutscher Besitzer holte sich diesen potenziellen Werbeträger. Nun wird er in Spanien trainiert und läuft gelegentlich in Frankreich.

Nubbel
Nubbel am 26.05.2019 in Düsseldorf

Für Erstaunen sorgt seit einiger Zeit der Pferdename Sie haben da was. Besitzer ist der Stall Wo laufen sie den? – hinter allem steht ein Loriot-Fan, für den einst Ach was lief.

Humor hat auch der Besitzer von Pferden wie Nubbel, Bützje, Klüngel, Jeföhl und Schnucki. Ebenso wie der seit einiger Zeit als Deckhengst tätige Millowitsch haben alle diese Namen einen Kölner Bezug.

Jetzt zu RaceBets

Betty Loch ist einfach nur ein witziger Name, wobei Loch wiederum nicht das bedeutet, was man in Deutschland denkt. Es handelt sich vielmehr an einen schottischen See, Stichwort Loch Ness. Na hauptsache, die Rennbahn steht nicht unter Wasser.

Millowitsch beim Züchtertreff
Millowitsch beim Züchtertreff am 25.01.2020 im Gestüt Röttgen

Ein geradezu idealer Name für ein Hindernispferd ist Sprung. Der debütierte einst in Irland und wurde… Vorletzter. Er sprang aber gut.

Der in Frankreich laufende Motzer ist eine ideale Wette, wenn ein Wetter zur Unzufriedenheit neigt. Aber vielleicht gewinnt auch Dose.

In England läuft Salmonelle. Beim Debüt wurde sie Letzte und ist hoffentlich gesund. Nicht dass die Stute Salmonellen hat… Oder strebt man mit ihr nach Weltruhm?

Wer vom Namen auf Geschwindigkeit schließt, wettet Motorbike.Wenn es im Regen stehen gelassen wird, wird es vielleicht zu Rusty Motorbike. Beide waren nicht sonderlich schnell und allzu hoch geflogen ist Flugzeug nicht. Wer eher zu Fuß unterwegs ist, könnte auf Strumpf Al Many setzen. Das wäre doch Spritzig.

King Kong unter Katja Heckmann auf dem Weg zur Morgenarbeit
King Kong unter Katja Heckmann auf dem Weg zur Morgenarbeit am 15.07.2017

Pferde, die wie Autos heißen, gibt und gab es einige. Eine Stute in Zeiten des Diesel-Skandals Sheisdiesel zu nennen, war ungewöhnlich.

Schaffen Schaffen ist vielleicht ein Geheimtipp, falls Wetter bei RaceBets tippen, während sie eigentlich arbeiten sollten (keine Sorge, es bleibt unter uns). Oder ein Schwabe will sich von seinem Gewinn ein Häusle bauen. 

Zum Abschluss dieser Kategorie geht es um King Kong. Im ersten Moment ist das kein allzu witziger Name für ein Pferd. Aber wir erinnern uns, dass er einmal am Startprobleme machte und der Rennkommentator schrie: “King Kong hat die Startboxe durchbrochen!” Da konnte man fast Angst bekommen, vor allem als blonde Frau in Hochhausnähe…

Kategorie “Namensgebung mit Humor”

Horst siet unter Bayarsaikhan Ganbat
Horst siet unter Bayarsaikhan Ganbat am 20.10.2017 in Baden-Baden.

Es ist immer wieder amüsant, wenn Rennpferde wie Menschen heißen. Wir könnten unzählige Beispiele nennen. Sandra ist ein Name aus den letzten Jahren. Es gab mehrere Varienten von Julia/Julie. Fritz läuft aktuell, ebenso Otto, Oscar und Moni. Und es gab Horst. Der lief für den Stall Alles auf Horst und die Namensgebung bezog sich auf den Film Bang Boom Bang, wo ein Protagonist Geld verliert, weil ein Kumpel alles auf Horst gesetzt hat. Horst wechselte nach Frankreich (er wurde also zu `Orst), aktuell springt er in England. Vielleicht trifft er dort bald auf Klopp (Namensgeber ist natürlich ein gewisser Jürgenaus Liverpool). Wäre er nach Osteuropa gewechselt, hätte er in Polen auf Wunderfitz von Südbaden treffen können. Wie ein polnischer Züchter wohl auf solch einen Namen kommt?

Jetzt zu RaceBets

Kategorie „Total schräg“

Vielleicht steht bald der nächste Start an von Platz DaBahnfreiSo Oder SoLaufmascheHerr Ratzeputz, Oh Tante KätheHoppalaPapperlapappAuf Wiedersehen, Gute Nacht, Hurra Deutschland oder Doris K. Warum dieser Name in der Liste steht? Es handelte sich um einen Wallach, der seine Karriere allerdings beendet hat.

Mir nach Kanaillen siegt unter Chr. Ceballos-Sanchez
Mir nach Kanaillen siegt unter Chr. Ceballos-Sanchez in Dortmund am 22.01.06

Wer die englische Sprache versteht, sollte sich Shit HappensMy Tent Or YoursMy Wigwam Or YoursThe Gay CavalierStinky Socks und Horsey McHorseface übersetzen.

Unvergessen sind Mir nach Kanaillen und Mir nach Kollegen, die Anfang des Jahrtausends in Leipzig trainiert wurden und ihren Namen vor allem auf Sand Ehre machten. Eine klare Verwandschaft ist auch bei den Hindernispferden Wutzeline und Wutzelmann zu erkennen. Nicht vergessen wollen wir auch, dass Züchterin Maria Klein mit der Stute Bargeld lacht züchtete.

Kategorie “Tiernamen”

Süße Maus siegt unter Alexander Pietsch
Süße Maus siegt unter Alexander Pietsch am 14.05.2017 in Hoppegarten.

Kein Scherz, folgende Pferde haben in den letzten Jahren Rennen bestritten, teilweise in Deutschland, meist in Frankreich, England, Irland oder in einem fernen Land. Wir entdeckten HaseSüße MausSchmetterlingMops AngelQueer FishSchwarzekatzeMarienkaeferchen sowie Schnabel (der zumindest Teil eines Tieres ist). Irgendwie gehören auch „Mensch“ und Supermensch in diese Gruppe. Und natürlich Killerbiene.

Kategorie “Essen und Trinken”

Süß und Sauer
Süß und Sauer am 29.10.2006 in Mülheim

Es folgen real existierende Pferde aus dem In- und Ausland, deren Namen etwas mit den Themen Essen und Trinken zu tun haben: Hot SnitzelSpaghettiSpiegeleiHeiße SchokoladeDropsSüß und SauerSchnaps (sowie Prost, Prosit und Ein Prosit), ApfelmusChallenger WurstGulasch Baronen, Fricadelle, Brezel, BrötchenSchinken Otto und Lord Snitzel sind uns aufgefallen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Vor allem vom australischen Deckhengst Snitzel stammen viele Nachkommen, die das Snitzel im Namen tragen. Für alle, die es süß mögen gäbe es den Hengst Zuckerprinz (und seine Mutter Zuckerpuppe).

Jetzt zu RaceBets

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe beim Aufgalopp am 06.05.2007 in Köln

Kategorie Politik und Geschichte

Politiker gibt es etliche – einige wenige mögen diesen Sport sogar. Zugegeben, viele leider nicht. Aber das ist hier nicht das Thema. Politikar jedenfalls ist ein talentiertes Hindernispferd in Frankreich mit deutscher Abstammung und einem a statt einem e im Namen.

Dass sich eine Stute namens Miss Merkel auf der Rennbahn versuchte, wird nicht verwundern. Der Ehemann der Bundeskanzlerin heißt Joachim Sauer. Weshalb dies erwähnt wird? Ein französischer Züchter zeigte sich zum einen politisch gut informiert und zum anderen humorvoll, denn er nannte das Produkt der Stute Merkel tatsächlich Joachim.

Goring mit Georgia Dobie
Goring mit Georgia Dobie, Lingfield Park, 19.04.2019, Foto: Mark Cranham

Es geht politisch bedenklicher. In England ist Goring aktiv, ein deutsch gezüchteter Wallach, der seinen Namen erst in der neuen Heimat bekam. Im Jahr 2014 lief – und das ist kein Scherz – am gleichen Tag wie er auf einer indischen Bahn ein Pferd namens Hitler.

Dass Recep Tayyip Erdoğan einmal Thema an dieser Stelle wird, war nicht vorauszusehen. Eine Klage erwarten wir für diese Kurzmeldung nicht, denn Thema ist ein Hengst namens Erdogan, der in England vor einiger Zeit erstmals an den Start kam. Bemerkenswert ist weniger der Name als die Tatsache, dass er von Frankel aus der Spitzenstute Dar Re Mi stammt und 750.000 Euro kostete. Man darf gespannt sein, ob irgendwann im gleichen Rennen wie Trumps Up oder Trump Card läuft – oder wie Putin. In diesem Zusammenhang wollen wir Getaway Trump nicht vergessen. Getaway ist der Name des Vaters, aber vermutlich hatte der Namensgeber gleichzeitig eine Botschaft.

Trumps Up mit Danny Mullins
Trumps Up mit Danny Mullins, Gowran Park, 16.02.2019

Wer politisch aus einer anderen Ecke kommt, hat vielleicht Wetterfolg mit dem Iren Das Kapital.

Kategorie “Um die Ecke gedacht”

Manchmal verlieren Pferde ihre Reiter. Was liegt näher als ein Hindernispferd Where’s My Jockey zu nennen? Der Sieger läuft in Australien, gewinnt aber nicht immer. Gelegentlich sagt er zu den Gegnern Auf Weidersehen (nur echt mit dem Schreibfehler). Beide Namen erklären sich durch den Vater. Das ist der deutsche Deckhengst Lucas Cranach, der im Jahr 2011 den Großen Preis von Lotto-Hamburg-Hansa Preis gewann.

Auffällig für einen deutschen Beobachter ist der Name Furze Boy. Furze bedeutet jedoch nicht das, was man hierzulande annimmt, sondern Ginster. Ohnehin kommt Furze bei der Namensgebung nicht selten vor, erinnert sei an ein erstklassiges Hindernispferd in England namens The French Furze.

The French Furze mit Tony Mccoy
The French Furze mit Tony Mccoy

Wo wir gerade bei diesem Thema sind: Hoof Hearted ist eigentlich kein auffälliger Name. Wird er allerdings schnell ausgesprochen, heißt das Pferd Who farted und das heißt “wer furzt”. 

Kategorie “Zur Freude der Rennkommentatoren”

Rennkommentatoren haben es nicht leicht. Wir erinnern uns an einen Gruppesieger namens Ventiquattrofogli in den 90ern. Ihn im Endkampf zu kommentieren, war sicherlich undankbar. Ähnlich ist es bei aktuelleren Beispielen wie NiqnnaaqpaadiwaaqTaka Takata Kataka und auch Go On Go On Go On. Allzu eng und spannend sollte es mit diesen Pferden tunlichst nicht zugehen…

Bibbidibobbidiboo mit David Egan
Bibbidibobbidiboo mit David Egan, Musselburgh, 02.06.2018, Foto: Grossick Racing Photography

Ding Ding Dong wird vielen Klangfetischisten Freude machen. Er ist nicht mit US-Pferd Dingdingdingding verwandt.

Weitere gute Beiespiel sind Bibbidibobbidiboo oder Aye Aye Oh. Dazu von uns ein Sha La La La Lee.

Haben wir einen lustigen Pferdenamen ausgelassen?

Hinterlassen Sie uns unten in den Kommentaren eine Nachricht, dann können wir Ihren Favoriten in diese Liste hinzufügen. Sie können auch im Form Guide stöbern, vielleicht entdecken Sie noch einen Knaller!

Jetzt zu RaceBets

NEUE Seltsame und lustige Pferdenamen – Diese Pferde haben wirklich an Rennen teilgenommen!
4.9 (98.33%) 12 Stimme[n]
50EUR Welcome Offer

1 KOMMENTAR