Seltsame Pferdenamen: Eine neue Folge

Datum:

Teilen:

In einem Abstand von mehreren Wochen präsentieren wir im RaceBets Blog eine Reihe von ungewöhnlichen Namen von Pferden aus der ganzen Welt. Solch eine Liste ist niemals vollständig und wir möchten auch direkt betonen, dass es zu den bisherigen Texten durchaus die eine oder andere Überschneidung geben kann. Aber ohne Zweifel haben wir auch viele neue Überraschungen gefunden und möchten direkt in der Einleitung einen Namen nennen, auf den wir aber später noch ein weiteres Mal eingehen. Es handelt sich um ein in England trainiertes und auch dort gezüchtetes Pferd mit dem Namen wirklich schrägen Namen Rubbeldiekatz.

Rubbeldiekatz als neues Highlight

Rubbeldiekatz ist eine in England trainierte, vor ihrem Debüt stehende zweijährige Stute. Das ist schon im Deutschen ein seltsamer Name. Aber man stelle sich den englischen Rennkommentator vor, der das Wort „die“ aussprechen muss, also „sterben“. Wir können nachlegen: Gott läuft in Tschechien, Muskeln in Australien. Ein Pferd Horsefly zu nennen, also Pferdefliege, spricht für englischen Humor. Ebenso wie Oh It’s Saucepot. Das heißt auf Deutsch: Oh, es ist Soßentopf. In Frankreich mundet der Cuban Meatball – also kubanisches Hackfleischbällchen.

Jetzt zu RaceBets

Muss man mal drauf kommen

In Frankreich debütierte kürzlich ein Hengst(!) mit dem Namen Hedwig. Oder wie wäre es mit Hophop Hop de Pail? Als Rennkommentator könnte man sich vor lauter Hops schnell mal verzählen.

Dann gibt es Go Toschuss ohne r in Frankreich oder Ich bin da Tek. Bieten können wir auch Doppelganger, What A Hullaballoo und Heilpraktiker. Das ist ein Halbblüter in Frankreich. Scampi sowie Frog and Toad (also Frosch und Kröte) sind auch seltsame Pferdenamen. Da fragt man sich: Wherediditallgowrong – also ab wo lief alles falsch? Vielleicht als der Besitzer sagte: Lost My Sock. Er hat also seine Socke verloren. Die zieht er gerne über The Bees Knees – aber haben Bienen Knie? Da sollte man mal schauen, wenn sie auf einer Erdbeere sitzen: Strawberri läuft in England. Eye Knee passt hier auch: Augenknie. Ob man mit dem Rum Running kann?

Ladykiller siegt unter Bauyrzhan Murzabayev im Gro§er Preis der Deutschen Bank AG, L.
Ladykiller siegt unter Bauyrzhan Murzabayev, 18.08.2019 in Hannover.

Mal hinterfragt…

Wieso nennt ein irischer Züchter sein Pferd Gegenpressing? Bei Sheeneededtherun kann der Name immerhin als Begründung für eine schwächere Leistung herhalten. In die deutsche Sprache übersetzt bedeutet er nämlich: Sie brauchte das Rennen. Kinderfrau ist ein weiterer putziger Name in England. Ebenso wie Gauner Elfriede, die in Japan läuft. Wie auch Schwarzer Kaiser – wirklich unter einem deutschen Namen. Bei Saukitten denkt man: das arme Kätzchen wird als Sau bezeichnet. Wer Dr J T Eklenburg wissen wir nicht. Um Pornstar Martini zu kennen, muss man wohl Pornos schauen. Beryl the Peril lässt sich mit Beryl, die Gefahr übersetzen. Auch das ist seltsam. Ebenso wie ein Pferd Idiote zu nennen. Da wird es im Kopf wohl enger als in The Yellow Mini. In die Richtung geht mit Phantasie auch Give Em The Slip. Fraglos ist mit Slip der Wettschein gemeint, auch bei dieser Deutung wäre der Name schräg. Aber in Deutschland versteht man unter Slip bekanntlich auch…

Ein Blick zu Lucas Cranach nach Australien

Herzl in Australien ist ebenfalls eine skurrile Namenswahl. Sie erklärt sich vielleicht dadurch, dass dieser Hengst von Lucas Cranach stammt. Wenn von Australien die Rede war, kann häufig auf diesen deutschen Deckhengst verwiesen werden. Er ist auch der Vater Pferdes, das kurz nach Ostern lief und den passenden Namen Ostermeier trägt. In Australien läuft aber auch Lucas der Maler.

Der Ton macht die Musik

Nun werden wir lautmalerisch mit Yeeeaah, Wiff Waff, Fliss Floss, Dillydingdillydong, Boom Boom Tam Tam, Tequila Boom Boom und Boom Boom Boom. Das machen wir Till We Die, also bis wir sterben. Hockey, Blind Drunk, Doves Cry (Möwen weinen), Big Bear Hug (dicke Bären Umarmung) Run Rabbit Run (lauf Hase lauf) und Klopp of the Kopp sind uns ebenso als schräg aufgefallen.

Übersetzung der Renz-Pferdenamen

Hannover, Besitzerin Alexandra Margarethe Renz und Holger Renz im Portrait
Hannover, Besitzerin Alexandra Margarethe Renz und Holger Renz im Portrait

Kommen wir als Abschluss zu Erklärungen für die ungewöhnlichen Namen und Besitzer Holger Renz. Sie stammen aus Galopp Intern. Aff und zo ist ein Song der Gruppe BAP von 2002. Imi ist ein Kölner Begriff für einen „Fremden“ oder einen Zugezogenen. Flitsch steht in Köln für eine Mandoline. Gedöns ist etwas Überflüssiges. Lotterbov ist ein zu Scherzen aufgelegter Schlingel und der Name einer Karnevalsgesellschaft. Lommerzheim ist der Name einer Kneipe in Köln-Deutz. Müllers Aap war der Kosename für den Boxer Peter Müller, Aap heißt Affe. Möpp ist der Kosename für kleines Mädchen, Wibbelstetzje ein unruhiger Zeitgenosse und Paveier heißt eine Kölner Kultband.

Keine Zweifel haben wir daran, dass es noch weitere seltsamen Namen von Pferden geben wird und dass wir diese in einigen Wochen an dieser Stelle präsentieren werden.

Jetzt zu RaceBets

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Road to Longchamp: Der Arc naht

Dieses Wochenende fügt sich alles zusammen. Das Ende von Torquator Tassos Karriere naht und es soll die Titelverteidigung...

Road to Longchamp: Ein zweiter Großer Preis?

Dreimal kann er es nicht mehr schaffen und sich damit bei Kincsem und Oleander einreihen. Denn ab dem...

Road To Longchamp: Auf Danedreams Spuren

Die dritte Station auf dem Weg nach Paris führt das Team von Torquator Tasso nach Ascot. Deutsche Pferde...

Road to Longchamp: Auf nach Ascot?

Der Fluch ist gebrochen, der Saisoneinstand war ernüchternd, der zweite Start ein Durchmarsch. Torquator Tasso ist wieder da....