Turfteufel: Ab jetzt wird’s ernst

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

Die letzten Tage vor dem Derby, die Spannung steigt. Wer wurde gestrichen, wer nachgenannt, wer hat Pech, ganz knapp vor dem Rennen aller Rennen? Und was sagt das Bauchgefühl? Das ist dieses Jahr nicht ganz so einfach, das Rennen ist sehr offen, da steht niemand meilenweit über dem Jahrgang, auch wenn Straight natürlich mit seiner Rekord-Union der klare Favorit ist. Aber Fantastic Moon und Vintage Moon landeten beide in Baden-Baden eben auch vor ihm – die 200m mehr in Hamburg, das Derby an sich, die schnell gelaufene Union – all das kann sowohl für als auch gegen ihn sprechen, es ist also keineswegs klar, dass wir am Sonntag Straight zum Sieg galoppieren sehen.

Alpenjäger zumindest ist auf der Pechvogelseite. Trainer Peter Schiergen hat ihn aufgrund einer Verletzung aus dem Rennen genommen, der Ritt von Sibylle Vogt ist damit Geschichte – sie reitet jetzt Winning Spirit, den kennt sie gut und war bereits Zweite mit ihm im Derby Italiano. Ein gutes Team, das da zusammenfindet, das könnte durchaus gefährlich werden. Bauyrzhan Murzabayev reitet dafür Napolitano, der war Vierter in der von Straight gewonnenen Union und hatte nicht unbedingt das beste Rennen, in einem Feld mit 19 oder 20 Startern kann das aber auch genauso (oder schlimmer) aussehen. Allerdings muss man da auch Murzabayevs Jockey-Skills einkalkulieren und die sind, ohne Frage, überragend. Napolitano stammt aus der Nightflower, die selbst Gruppe 1 Siegerin über die Distanz war, die Familie produziert Cracks am laufenden Band, die Schwester aber hat ein bisschen Vorsprung; mit ihrem anderen Derbystarter: Nachtgeist.

Der bleibt auch weiterhin mein Tipp. Als Bruder zu Nutan und Nymphea, kann der was und in der Union sah es aus, als hätte das Rennen gerne noch weiter sein dürfen, er kam ja, genau wie Straight, von ganz hinten – allerdings sehr spät, es sieht aus, als brauche er ein bisschen, bis er ins Rollen kommt. Das kann zum Problem im dichten Derbyfeld werden, kann aber auch aufgehen. Man soll bekanntlich nicht gegen sein erstes Bauchgefühl wetten und das war im Führring der Union Nachtgeist und dabei bleibe ich jetzt auch, aber traditionell spiele ich eigentlich eine Zweierwette und ich weiß einfach nicht, wen ich da ausprobieren soll. Mir gefiel Vintage Moon immer, aber das Wetter, der Boden … man weiß eben nicht so recht, was man in Hamburg bekommt. Derzeit (Stand jetzt) ist Unwetterwarnung in Hamburg, zudem soll es (immer noch Stand jetzt) jeden Tag dort regnen, wie heftig die Niederschläge aber sind und auch ausfallen, vermag man auch nicht immer so genau zu sagen.

Vielleicht gucke ich mich mal weiter um. Da wäre noch Aspirant, der mit Andrasch Starke, aka Mr. Derby an den Start kommt. Gestern machten noch Gerüchte die Runde, dass Kassada nachgenannt wird, das ist jetzt aber vom Tisch, sie läuft nicht im Derby, weswegen Starke den Ritt auf Aspirant kriegt. Der steht auch verdammt hoch dafür, dass er von besagtem Jockey geritten wird. Das liegt sicherlich an seiner aktuellen Form, er schlug zwar Alpenjäger beim Debüt, aber danach lief es nicht mehr so rund. Vielleicht kommt Wales mit Nachtgeist auf den Zettel. Der gefiel mir schon die ganze Zeit gut, sein letztes Rennen ist nur nicht so viel wert, aber er hat über die Distanz schon zweimal gewonnen und das macht Mut für Hamburg. Ja, vielleicht probier ich’s mit Wales. Und ihr?

Jetzt zu RaceBets

Nika S. Daveron
Nika S. Daveronhttp://www.arschlochpferd.de
Achtung, dieser Post könnte Meinung enthalten. Meine Meinung. Gestatten, Nika S. Daveron. Autorin und Turfteufel in einer Person. Sie finden mich auf der Rennbahn, in einem meiner Bücher oder auf Arschlochpferd.de.

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Turfteufel: Die Grand National Nachschau

Ich bin zurück aus Aintree, zurück vom National und … ja, ist euch mal aufgefallen, dass ihr davon...

Turfteufel: Das 176. Grand National – die Änderungen

Manche hassen es, viele lieben es. Das Jahreshighlight im National Hunt Kalender, das Grand National in Aintree. Am...

Around the World: Jay Trump

Wir nähern uns mit großen Schritten dem Grand National in Aintree, welches nächsten Samstag in seine 176. Auflage...

Turfteufel: Der Blick aufs Derby

Jetzt sind wir schon ein paar Grasbahnrenntage im Plus in der Saison 2024 und die ersten Stimmen fürs...