1919 Berlin-Karlshorst, 1939 Horst-Emscher, 1940 Berlin-Hoppegarten und 1946 München-Riem, das waren die Ausnahmen. Ansonsten findet das bedeutendste Galopprennen für zweijährige Pferde in Deutschland, der Preis des Winterfavoriten, stets in Köln statt. Am Sonntag steht die Neuauflage des Gruppe III-Events an, das Jahr für Jahr die Geburtsstunde eines potenziellen Cracks war.
2021 hatte Sea Bay großes Pech, denn er verletzte sich unmittelbar nach seinem Triumph und musste seine Laufbahn beenden. 2019 gewann mit Rubaiyat ein späterer Galopper des Jahres. Zum letzten Mal schaffte Isfahan 2015/2016 das begehrte Doppel. Wetten ist natürlich auch diesmal Pflicht.
Das Rennen
Stolze 155.000 Euro winken im Preis des Winterfavoriten als Preisgeld. 85.000 Euro bekommt der Besitzer des siegreichen Youngsters. 1.600 Meter beträgt die Distanz. Es handelt sich nun um das 6. Rennen der Karte von acht Rennen ab 11:20 Uhr. Startzeit ist um 13:55 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
SEE PARIS war Zweiter im Zukunfts-Rennen auf Gruppe-Ebene. MERKUR wurde Listen-Vierter.
Das zu erwartende Tempo
Bei Zweijährigen dürfte Tempo vorprogrammiert sein. FANTASTIC MOON sehen wir vorne, gefolgt von GARPUR, ARCANDI, SENADOR und SEE PARIS, vor SIRJAN und MERKUR.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ARCANDI bezwang auf Anhieb in Hoppegarten einen schon empfohlenen Konkurrenten, auch auf gehobener Ebene ein Kandidat mit viel Potenzial.
FANTASTIC MOON ließ in München beim ersten Start großes Können aufblitzen, sehr interessanter Teilnehmer, der mit besten Chancen aus München anreist.
GARPUR kam über einige Ansätze noch nicht hinaus, hatte auf Listen-Level wenig zu melden, nur Außenseiter.
MERKUR bestätigte den Frankreich-Treffer als Vierter im Junioren-Preis, könnte auf Dauer etwas längere Distanzen benötigen, gehört in die Kalkulationen.
SEE PARIS gewann hier das Auktionsrennen als Debütant in toller Manier, unterlag danach im Zukunfts-Rennen nur einer starken Gegnerin, hat sehr gute Chancen.
SENADOR konnte den guten Einstand anschließend nicht ganz einstellen, hat es schwer.
SIRJAN konnte in Straßburg noch wenig Akzente setzen, das dürfte kaum reichen.
Sicherer Außenseiter: GARPUR
Bester Außenseiter: SENADOR
Tipp:
- 2 Fantastic Moon
- 1 Arcandi
- 5 See Paris
- 4 Merkur