Ungewöhnlichste Rennbahn von Christian von der Recke

Datum:

Teilen:

„Rennen auf Eis und Schnee waren das Ungewöhnlichste“

Es gibt sie, die Rennbahnen, die sehr ungewöhnlich sind. Mit einer besonderen Kursführung, die richtige Ansprüche stellt, oder einem Untergrund, der alles andere als der Regelfall ist. Auf dem RaceBets-Blog berichten unser Botschafter Christian von der Recke exklusiv über Ihre Erfahrungen auf diesem Gebiet.

Ch. von der Recke in St. Moritz
Ch. von der Recke in St. Moritz

„Die ungewöhnlichste Rennbahn ist für mich natürlich St. Moritz mit den Rennen auf Eis und Schnee. Es ist die einzige Rennbahn in Europa, wo noch regelmäßig Rennen auf einem zugefrorenen See gelaufen werden. Man weiß im Voraus kaum, wie die Bedingungen sind, bei denen die Rennen ausgetragen werden.

Hier spielen für ein gutes Abschneiden, zwei Faktoren eine ganz wichtige Rolle: Der Belag und die Höhe, denn St. Moritz liegt ja sehr hoch. Daher kommt es auch immer mal wieder zu Formschwankungen. Diese Dinge kann man nicht einkalkulieren, wenn man die Starts hier plant.

Renntag in St. Moritz.
Renntag in St. Moritz.

Nicht anders zu erklären ist, dass hier ein Pferd wie Termac den Großen Preis gewann, aber Gruppe-Pferde teilweise chancenlos waren. Es stellt sich Jahr für Jahr erst am Renntag selbst heraus, ob man das richtige Pferd mitgebracht hat.

Mein schönstes Erlebnis war der Sieg von Future Security im Großen Preis von St. Moritz. Mit einem Vorsprung von 17 Längen war er der überlegenste Gewinner in der Geschichte des Rennens.

Ein Problem für die Zukunft ist der Klimawandel mit der Erderwärmung. Ich hoffe sehr, dass es diese Rennen in St. Moritz auch in vielen Jahren noch geben wird.“

Jetzt zu RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Recke Vorschau auf Baden-Baden zum 26/27.08.2023

Welche Recke Pferde laufen am ersten Wochenende in Baden-Baden? Wie sind die Chancen in Iffezheim? Trainer Christian von...

RaceBets Exklusiv: Antonia v.d. Recke Cantering in Bad Harzburg

Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie es ist, in Bad Harzburg über die Bahn zu fliegen? Antonia...

Recke Vorschau auf Bad Harzburg 2023 – 22/23.07.2023

Welche Recke Pferde laufen am Wochenende? Wie sind die Chancen in Bad Harzburg am 22. und 23. Juli...

Recke Vorschau auf Cuxhaven & Zweibrücken 15/16.7.23

Welche Recke Pferde laufen diese Woche? Wie sind die Chancen in Cuxhaven & Zweibrücken am 15. und 16....