Feline: Tagebuch eines Vollbluthufs

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

“Wenn du einen guten Hufschmied findest, halte ihn in Ehren und lass ihn nie wieder gehen”, sagte einst mein Reitlehrer. Damals habe ich über diesen Satz gelächelt – doch diese Weisheit sollte mich ein Leben lang begleiten. Denn: Ohne Huf kein Pferd.

Bei platten Hufen ist Warten kontraproduktiv
Bei platten Hufen ist Warten kontraproduktiv

Ein guter Reitpferde-Hufschmied ist nicht automatisch ein guter Vollblut-Hufschmied. In München lernte ich viele Schmiede kennen, die Vollblüter als Kunden ablehnten. Die Pferde seien zu hibbelig und das Beschlagen folglich zu anstregend. Obendrein die filigranen Hufwände und dünnen Sohlen, auf die man nicht einfach ein dickes Reitpferde-Hufeisen nageln kann. Andere Hufschmiede nahmen Vollblüter als Kunden an; hätten aber die Finger davonlassen sollen.

Jetzt zu RaceBets

Neuzugang Feline

Vergangene Woche kam die vierjährige Soldier-Hollow-Tochter Feline nach Luhmühlen. Als Rennpferd wechselte die hübsche Stute mehrfach den Trainer und ging nach nur 6 Starts wegen Kreislaufproblemen in Rente. Diese wurden medizinisch abgeklärt und als unbedenklich eingestuft; wohl eine reine Kopf- und Stress-Angelegenheit. Am 30. April lief sie ihr letztes Rennen und wurde danach zur Umschulung an einen Aktiven aus dem Rennsport verkauft. Dieser bot sie wiederrum als Freizeitpferd an und verkaufte sie an ihre heutige Besitzerin (Wiedereinsteigerin nach einer langjährigen Pause). Diese wendeten sich an mich.

Feline beim Kauf Anfang Juni
Feline beim Kauf Anfang Juni

Das Problem: Felines Hufe. An dieser Front war seit Mai irgendetwas furchtbar schief gegangen. Per Facebook und Whatsapp bekam ich von alten Bilder der Stute und habe versucht zu rekonstruieren, was passiert ist. Feline kam wohl mit leichten Plattfüßen aus dem Rennstall und der ReitpferdeSchmied wollte warten, bis Horn nachgewachsen war. Aber das Horn wächst bei platten Füßen eben nicht normal nach unten und je länger man wartete, desto mehr ging die Wachstumsrichtung nach vorne.

Bei ihrer Ankunft in Luhmühlen hatte Feline vorne Eisen mit langen Zehen und watschelte, wie eine Ente. Hinten hatte sie einen üppig verklebten Klebebeschlag, der optisch an Autoreifen erinnerte. Beides war laut Besitzerin nur 3 Wochen alt und hatte mehrere hundert Euro gekostet.

Ohne Huf kein Pferd

Als erstes ließ ich die Hufe vom Tierarzt röntgen, um eine Hufbeinsenkung oder ähnliche Schäden auszuschließen. Mit den langen Hufen konnte Feline nur watscheln und ich hatte ehrlich gesagt Sorge, dass Sehnen oder Fesselträger zu Schaden kommen. Also kamen umgehend die Vordereisen runter sowie ein ganzer Teil der Zehe weg. Noch nicht schön, aber funktionell. Die Klebeeisen an den Hinterfüßen verlor Feline beim ersten Paddock-Besuch. Mehrere hundert Euro, die nach wenigen Minuten durch die Luft flogen.

Also ging Feline erstmal barfuß auf die Koppel. Der weiche Sandboden hier in der Heide sollte die Hufe von unten bearbeiten und ein natürliches Hornwachstum anregen. Nach einer Woche kam der Hufschmied zurück und machte ihr leichte Eisen mit kleinen Nägeln drauf. Aktuell läuft sie damit sehr gut. Einige Tage soll sie sich noch an die neue Stellung gewöhnen. Wenn sie weiterhin gut und sauber läuft, wird langsam ihre Grundausbildung zum Reitpferd anfangen.

Kerablon für ein gesundes Hufwachstum und Hömolytan fürs Immunsystem (sie hat auch Saccoide )
Kerablon für ein gesundes Hufwachstum und Hömolytan fürs Immunsystem

Bei den Hufen plant mein Schmied 2 bis 3 Zyklen, ehe die Probleme rausgewachsen sind und die Stute wieder wirklich ordentlich steht. Zur Unterstützung füttere ich als Kur Kerabol von Equistro: Eine Kombination aus Biotin, Zink, Selen, Mangan und Methionin, die für ein gesundes Hufwachstums sorgen soll.

Ehrlicherweise hatte ich in den 25 Jahren mit Pferden noch nie einen Kandidaten mit solche einem Stellungs-Fehler. Nun bin ich gespannt, wie sich die Lage entwickelt.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Janina Beckmann
Janina Beckmannhttps://www.expertenmarketing-muenchen.de/
Unsere Autorin Janina Beckmann war lange Jahre als Sportjournalistin und später als PR Beraterin tätig, ehe sie eine eigene PR Agentur in München gründete. Ihre Leidenschaft für Vollblutpferde führte sie über die englischen und irischen Rennbahnen auf die Galopprennbahn Riem. Heute ist sie in der Vielseitigkeit aktiv.

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Rennsport-Vererber und ihre Verwandtschaft im Reitsport

Rennsport-Vererber: Eine Analyse aus Reitsport-Sicht „Auf Papieren kann man nicht reiten“ - das alte Sprichwort gilt bei...

Ein Tag bei „Ein Rennpferd geht in Rente“

„Mach dich bloß nicht selbstständig“: das heißt „selbst“ und „ständig“. Die vielen Warnungen von Freunden und...

Saisonplanung 2022: Pläne, Ziele und Träume

Ein Pferd ist kein Fahrrad und so bin ich stets vorsichtig mit langfristigen Plänen und Zielen. Doch ...

Daisy Hill – eine Vollblutstute, die im Reitsport begeistert

Eine Vollblutstute in der Warmblutzucht? Mit der 5-jährigen Mabou (Maxios x Acatenango) hatte ich Anfang des Jahres einen...