GRADE 2 – $600,000 JIM DANDY STAKES in SARATOGA

Datum:

Teilen:

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Die Einleitung:

Drei Grupperennen gibt es am Samstag in Saratoga und dies ist das letzte. Es handelt sich um die Jim Dandy Stakes der Gruppe 2 für Dreijährige, die auf dem Weg sind, zu den besten ihrer Generation zu gehören. Es geht über 1800 Meter. Diese Prüfung gehört zu einer Serie mit den Bowling Green (Gruppe 2) und den Vanderbilt Stakes (Gruppe 1). Letzte Woche sahen wir, wie Xpressbet Florida Derby Gewinner Maximum Security eine versprechende Leistung in den Haskell ablieferte. Am Ende stehen für ihn und den diesmaligen Sieger die Travers Stakes im August.

Direkt zu den Jim Dandy Stakes

Das Feld:   

WAR OF WILL ist ein Gruppe 1-Sieger, während TACITUS auf diesem Level platziert ist, aber in der Gruppe 2 gewann. Sie trafen die stärksten Gegner , gemeinsam mit Gruppe 3-Sieger TAX. Der letzte Gruppesieger im Feld ist GLOBAL CAMPAIGN.

Tempo: 

TAX und GLOBAL CAMPAIGN werden voraussichtlich von vorne gehen, vermutlich vor WAR OF WILL. Im sechsköpfigen Feld gibt es kein reines Speedpferd, die vorderen Pferde können also alles kontrollieren.

Unsere Einschätzung: 

Die Belmont Stakes Teilnehmer TACITUS, WAR OF WILL und TAX starten aus guten Gründen in dieser Prüfung. In den letzten sechs Austragungen des Jim Dandy waren drei Sieger, vier Zweite und zwei Dritte zuvor in den Belmont Stakes gelaufen, an die sich eine Pause anschloss. Die Hälfte aller Pferde mit diesen Voraussetzungen kam also unter die ersten Drei.

War of Will mit Tyler Gaffalione
War of Will mit Tyler Gaffalione, Belmont Stakes, 08.06.2019, Foto: TT

WAR OF WILL bekam Applaus für seine Leistung in den Preakness nach dem Vorfall im Kentucky Derby. Man kann damit argumentieren, dass in Baltimore alles perfekt lief, was stimmt. Aber so läuft er halt auf der geforderten Strecke. Er war wie ein Fisch ohne Wasser in den Belmont Stakes und beim elften Start der Karriere einfach schwächer. Dass er nie eine Pause hatte seit er zweijährig war, liegt an seinem frühen Geburtsdatum im Januar. Er hat sich erholt und die Distanz scheint optimal zu sein.

Trainer Mark Casse wurde vor einem Jahr in diesem Rennen Zweiter mit dem weniger guten Flameaway. Die letzten Preakness Gewinner in den Jim Dandy waren Bernardini in 2006 und Louis Quatorze eine Dekade eher 1996. Davor gewann hier der ’78 Triple Crown Triumphator Affirmed. Seine Abschlussarbeit am 13. Juli gefiel sehr gegen seinen guten Trainingsgefährten, den Sprinter Strike Silver.

Tacitus mit Joe Ramos
Tacitus mit Joe Ramos, Belmont Park, 07.06.2019, Foto: TT

TACITUS wird wohl Favorit, weil … die Öffentlichkeit (und auch die Handicapper) ihn lieben. Es gibt gute Gründe. In den Belmont Stakes lief er zu weit außen, hätte sonst wohl gewonnen. Bill Mott gewann seine letzten Jim Dandy 2017 mit Good Samaritan und 2015 wurde er Dritter mit Japan. Der Vater Tapit war mit seinen Nachkommen Tonalist und Frosted in den letzten Jahren Zweiter. Mama Close Hatches gewann die 2014 Personal Ensign über 1800 Meter mit fünf Längen Vorsprung beim einzigen Karrierestart locker.

TACITUS wird nicht weit hinter den Führenden laufen, aber vermutlich wird einzig LAUGHING FOX hinter ihm galoppieren. Die Arbeit am 13. Juli war stark, er hatte es mit Gruppe 1-Sieger Yoshida zu tun.

Tax mit Irad Ortiz (4)
Tax mit Irad Ortiz (4), Belmont Stakes, 08.06.2019, Foto: TT

TAX lief in den Belmont Stakes als Vierter zu hoher Quote gut. Er war mit weniger als zwei Längen geschlagen vom damaligen Zweiten TACITUS, hinter dem er bereits etwas weniger weit zurück im Wood Memorial landete. Wenn man TACITUS mag, sind diese Ergebnisse Argumente, zumal das Tempo diesmal nicht anders sein wird. Tax hat eine starke Arbeit für dieses Rennen hingelegt und sollte einmal mehr zu höherer Quote gefährlich sein.

GLOBAL CAMPAIGN ist ein neues Gesicht auf diesem Level. Er gewann drei seiner vier Rennen und enttäuschte nur im Xpressbet Fountain of Youth, als er zuvor eine unvorhergesehene Pause von drei Wochen hatte. Er löste sich nett in den Peter Pan über 1800 Meter, obgleich ihm eine Kurve im Belmont Park nicht passte. Diese Bahn ist anders.

Luis Saez
Luis Saez, Foto: TT

Purge im Jahr 2004 war das letzte Pferd, das die Peter Pan und die Jim Dandy Stakes gewann. Jockey Luis Saez ist in guter Form, wie zuletzt sein Sieg im Haskell mit Maximum Security zeigte. Ist der Rennverlauf wie angenommen, könnte Saez wie wohl erhofft nach vorne gelangen. Vater Curlin hatte tolle Erfolge in den Jim Dandy mit den letzten Siegern Tenfold und Palace Malice, hinzu kommt mit Vino Rosso ein Dritter. GLOBAL CAMPAIGN, wie einige andere im Rennen, scheint in guter Verfassung zu sein.

MIHOS läuft für Jimmy Jerkens, der das Rennen 2014 mit dem zuvor erfolgreicheren Wicked Strong gewann. Es gibt keine Anzeichen, dass dieser Starter bisher viel geschlagen hat, aber MIHOS kann sich steigern. Ein erfahrener Trainer wie Jerkens ist immer ein Faktor bei Pferden, die ihren zweiten Start nach einer Pause bestreiten. Noch gefährlicher wird es wohl beim dritten Start, dann in den Travers.

Tacitus mit Joe Ramos
Tacitus mit Joe Ramos, Foto: TT

Wahrscheinlichster Sieger: TACITUS war bei allen sechs Starts im Endkampf und er hat von der Logik her nur ein oder zwei Gegner, die ihm gefährlich werden können.

Interessantester Außenseiter: LAUGHING FOX hat als einziger Starter ein Rennen in Saratoga in diesem Sommer bestritten – und er überzeugte nicht. Die Erklärung könnte sein, dass es zu wenig Tempo gab und dass gute Frontrenner nicht zum Feld zurückkamen. Die weitere Distanz sollte passen und das Gewicht gegenüber WAR OF WILL und TACITUS ist günstig. Steve Asmussen gewann dieses Rennen mit Kensei und Tenfold, die keine Superstars waren. Dennoch sollte man LAUGHING FOX respektieren, aber andere Pferde sind zu präferieren. Der Stall schickt auch den erstklassigen Sprinter Mitole nach Saratoga und man sieht oft, dass alles für einen Stall läuft, wenn es den ersten Sieger gibt.

Eine mögliche 100€ Wette: Ideal sind auf der geforderten Strecke in Saratoga Pferde, die gerne innen laufen und Speed haben. Das spricht für TAX und GLOBAL CAMPAIGN mehr als für die logischen Favoriten. Exacta-Wetten mit 25€ von TAX und GLOBAL CAMPAIGN vor WAR OF WILL und TACITUS sind die Empfehlung.

Zum Saratoga

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln

Top-Beiträge

Aktionen zum Gruppe-Renntag in Köln
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Dubai: Welt-Ereignis um den Cup!

Zwar ist das Preisgeld eines einzelnen Rennens inzwischen beim Saudi Cup mit 20 Millionen Dollar höher, aber der...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 4: Die Vorschau

Das Finale in Cheltenham steht unmittelbar bevor. Der Cheltenham Gold Cup ist zum Greifen nah. Drei spannende Tage...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 3: Die Vorschau

Cheltenham Tag 3 steht vor der Tür und damit auch die Ryanair Chase, das Tageshighlight des Donnerstagsprogramms. Dazu...

Cheltenham Festival 2024 – Tag 2: Die Vorschau

Wir schreiben Tag 2 in Cheltenham und ein Highlight jagt das nächste. Die Queen Mother Champion Chase ist...