Zuschauermagnet und größte Kaffeeparty der Welt

Datum:

Teilen:

Bei allen anderen Highlights ist er immer noch der absolute Zuschauer-Magnet der Rennsaison 2019 in München: Der Große Dallmayr-Preis (Gruppe I, 155.000 Euro, 2.000 m) am Sonntag auf der Galopprennbahn in Riem lockt einmal mehr zur größten Kaffeeparty der Welt und zum Kräftemessen der Spitzengalopper aus dem In- und Ausland.

Direkt zum Großen Dallmayr-Preis

Quest the Moon siegt unter Oisin Murphy im Wackenhut Mercedes-Benz-Preis Zukunftsrennen, Gr3
Quest the Moon siegt unter Oisin Murphy im Wackenhut Mercedes-Benz-Preis Zukunftsrennen, Gr3 am 02.09.2018 in Baden-Baden.

Die meisten Sympathien der Besucher dürften natürlich Quest the Moon (mit Star-Jockey Oisin Murphy) gelten, dem dreijährigen Spitzengalopper des Stalles Salzburg von Schlafmöbel-Unternehmer Hans-Gerd Wernicke aus Freilassing. Er vertritt den Stall von Trainer-Newcomerin Sarah Steinberg, die eine grandiose Karriere hinlegt und mit diesem Hengst erstklassige Arbeit leistet.

Hans-Gerd Wernicke
Hans-Gerd Wernicke im Portrait am 28.05.2016 in Baden-Baden.

Davon konnte man sich schon 2018 mehrfach überzeugen, unter anderem beim Erfolg im Zukunftsrennen in Baden-Baden. Auch 2019 glänzte der Sea The Moon-Sohn mehrfach, nicht zuletzt als Zweiter im Bavarian Classic in München und Sieger im Prix du Lys in Frankreich.

Runnymede
Runnymede am 02.06.2019 in Baden-Baden.

Im Derby galt Quest the Moon als Mitfavorit und wurde auch guter Vierter. Doch lange schien mehr möglich zu sein, aber die äußere Startnummer verhinderte ein besseres Abschneiden. „Der Rennverlauf war nicht günstig, denn er konnte nicht versteckt werden, aber die Leistung konnte sich sehen lassen“, erklärte Sarah Steinberg. Nun wird auf der Heimatbahn der erste Gruppe I-Treffer angepeilt.

Wai Key Star
Wai Key Star am 21.10.2018 in Baden-Baden.

Mit Runnymede (R. Piechulek) und Wai Key Star (G. Mosse) hat der Stall Salzburg noch zwei weitere Hoffnungen am Start, aber beide stehen deutlich unter Quest the Moon. Ein gutes Platzgeld ist aber auch nicht zu verachten.

Alounak siegt unter Michael Cadeddu im Preis der Wettannahme Kalkmann Derby-Trial, L.
Alounak siegt unter Michael Cadeddu im Preis der Wettannahme Kalkmann – Derby-Trial, Listenrennen am 08.04.2018 in Düsseldorf.

Alounak (C. Lecoeuvre) hielt sich für den Kölner Trainer Waldemar Hickst mehrfach in guter Klasse anständig, ohne Siegchancen zu haben. Weicher Boden wäre günstig für ihn.  

Sword Peinture
Sword Peinture am 07.07.2019 in Hamburg.

Sword Peinture (F. Minarik) muss nach ihrem Listensieg nun einen großen Sprung bewältigen. Auch Walsingham (A. Starke), der eine Weile ausgesetzt hat, ist kaum erste Wahl.

Walsingham
Walsingham am 01.07.2018 in Hamburg.

Drei Gäste aus dem Ausland machen die Partie besonders spannend. Danceteria (J. Spencer) bringt eine Referenz mit, die den englischen Wallach zum Favoriten macht. Denn Rang vier zur Arc-Siegerin Enable in den Eclipse Stakes ist schon eine Hausnummer.

Danceteria mit Jason Watson
Danceteria mit Jason Watson, Newmarket, 11.08.2018, Foto: Cranham

Als Vorjahreszweiten darf man aber sicher auch mit dem Landsmann Stormy Antarctic (A. Pietsch) rechnen, den man auch noch als Sieger der Frühjahrs-Meile in Düsseldorf kennt. Matterhorn (J. Fanning) besitzt ebenfalls einige Emfephlungen, die für ihn sprechen.

Stormy Antarctic
Stormy Antarctic am 29.07.2018 in München,

Seien Sie live dabei auf dem Stream von RaceBets.com beim Hochkaräter in München.

Nach München

Lesen Sie auch unseren Insider-Talk. In dieser Woche mit John David Hillis.

Direkt zum Interview

RaceBets Aktuelle Angebote
Michael Hähn
Michael Hähn
Unser Autor Michael Hähn arbeitet als freier Journalist in Baden-Baden. Der Galopprennsport ist seit vielen Jahren sein Metier, und seine Leidenschaft sind Rennveranstaltungen in Deutschland und auf der ganzen Welt.

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Saint-Cloud

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...

Pferderennen Mülheim: 13.000 Euro-Handicap am Raffelberg

Bald starten im deutschen Galopprennsport die Grupperennen, die das Salz in der Suppe aller Programme sind. Doch bevor...