Natürlich ist der Henkel – Preis der Diana Anfang August in Düsseldorf das beste Rennen für dreijährige Stuten. Aber bei den Pferderennen der Großen Woche in Baden-Baden lockt am Samstag, dem vorletzten Tag des Meetings, eine Prüfung, die nicht nur eine kleine Revanche zum Klassiker, sondern auch eine Top-Konfrontation der dreijährigen mit den älteren Pferdedamen ist – der T. v. Zastrow Stutenpreis. Ein sehr attraktives Rennen zum Wetten. Ganz klar – heute ist Ladies Day in Iffezheim.
Das Rennen
Es handelt sich um eine Gruppe II-Prüfung, in der mit 70.000 Euro ein tolles Preisgeld ausgeschüttet wird. Die Rennstrecke beträgt 2.400 Meter. Die Prüfung wird als das 6. Rennen der Karte von neun Rennen ab 13:40 Uhr ausgetragen. Startzeit ist um 16:35 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
AMAZING GRACE ist eine Gruppe I-platzierte Gruppesiegerin. INDIA holte sich zwei Grupperennen. Auch NACHTROSE und WELL DISPOSED gewannen schon auf Gruppe-Parkett.
Das zu erwartende Tempo
WELL DISPOSED könnte vorne gehen, dahinter sehen wir NACHTROSE, NARMADA und INDIA vor ATOMIC BLONDE, AMAZING GRACE und SALVE LE MEER.
Unsere Einzelanalyse der Starter
AMAZING GRACE ist längst Gruppesiegerin (Diana Trial 2021), gewann ein Listenrennen in Hamburg und war starke Zweite im Dallmayr-Preis hinter Derbysieger Sammarco, sicherlich eine der ersten Siegkandidatinnen, zumal man mit Olivier Peslier einen Star-Jockey aus Frankreich engagierte.
INDIA ist enorm verbessert und Seriensiegerin, gewann bei all ihren vier Starts in diesem Jahr, zuletzt in zwei Grupperennen, auch hier ist ein Erfolg möglich.
ATOMIC BLONDE hielt sich als Zweite zu NACHTROSE in den Oaks d‘ Italia gut, in der Diana blieb sie blass, vielleicht kann sie überraschen.
NACHTROSE holte sich die Oaks d‘ Italia Start-Ziel, in der Diana als Fünfte ordentlich dabei, aber ohne Siegchance, bestimmt eine Kandidatin für den Endkampf.
NARMADA lief als Diana-Sechste nicht verkehrt, musste aus Box eins früh mitgehen, kann auch hier etwas erreichen, vorzugsweise ein Platzgeld.
SALVE LE MEER ist blendend gezogen, hatte nach dem Maidensieg in einer Listen-Prüfung aber keinerlei Chance, daher nur zweite Wahl.
WELL DISPOSED sicherte sich mit der Mehl-Mülhens-Trophy in Hamburg ihr erstes Grupperennen, in der Diana ging nicht viel, hat eine neue Chance verdient.
Sichere Außenseiterin: ATOMIC BLONDE
Beste Außenseiterin: NARMADA
Unsere Tipp:
1: 1 Amazing Grace
2: 2 India
3: 4 Nachtrose
4: 7 Well Disposed