Pferderennen Dortmund: Der Sommer-Grand Prix

Datum:

Teilen:

Viele denken bei der Rennbahn Dortmund in erster Linie an den Sandkurs, der 1981 gebaut wurde und die tragende Säule des Winterprogramms im deutschen Galopprennsport ist. Aber damit würde man dem Rennkurs in der Westfalen-Metropole nur bedingt gerecht, denn auch auf Gras locken versprechende Highlights. Wie an diesem Sonntag, wenn eines von zwei jährlichen Grupperennen hier abgehalten wird – der Große Preis der Wirtschaft, der sowohl Meiler, als auch 2.000 Meter-Spezialisten anlockt, denn die Strecke liegt mit 1.800 Metern genau dazwischen. Es handelt sich um einen Sommer-Grand Prix in Wambel.

Das Rennen

Potemkin war mit seinen beiden Erfolgen in den Jahren 2016 und 2019 einer der populärsten Sieger in der Geschichte der Gruppe III-Prüfung, die in diesem Jahr mit 55.000 Euro ausgestattet ist. Gesucht wird der  Nachfolger von Vorjahressiegerin Liberty London. Das Rennen wird als 5. Prüfung der insgesamt sieben Rennen am Sonntag ausgetragen. Startzeit ist um 15:55 Uhr. Zehn Pferde kommen an den Start.

Jetzt zu RaceBets

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

RUBAIYAT, ZAVARO und MYTHICO sind erprobte Gruppe-Pferde.  PAROL und SEA OF MARENGO schafften auf Anhieb eine Gruppe-Platzierung. SAHIB’S JOY war Vorjahreszweiter.

Das zu erwartende Tempo

MYTHICO könnte in gewohnter Manier die Führung übernehmen, gefolgt von AGUIRRE, PAROL und NORWEGIAN SIR, dahinter sehen wir ZAVARO, RUBAIYAT, PEACE WARRIOR und SAHIB’S JOY sowie SEA OF MARENGO und GEORGIOS.

Aguirre siegt unter Andrasch Starke am 24.04.2022 in Krefeld
Aguirre siegt unter Andrasch Starke am 24.04.2022 in Krefeld

Unsere Einzelanalyse der Starter

RUBAIYAT ist ein früherer Galopper des Jahres, der sich mit zwei Gruppe-Ehrenplätzen toll in die Saison einführte, in Frankreich ging weniger, Maßstab sind die Top-Formen, mit allem Gewicht ein Faktor.

MYTHICO gewann die Frühjahrs-Meile nach hartem Kampf gegen Rubaiyat, danach zweimal schwächer unterwegs, sollte man nicht voreilig abschreiben, trotzdem aktuell Außenseiter.

Parol siegt unter Jozef Bojko
Parol siegt unter Jozef Bojko am 06.02.2022 in Dortmund

PAROL ist ein enorm verbesserter Wallach, der vor einigen Monaten noch auf der Sandbahn hier siegte, guter Dritter in der Badener Meile beim ersten Gruppe-Start, heutige Distanz passt noch besser, bleibt interessant.

SEA OF MARENGO ist ein stark verbesserter Gast aus den Niederlanden, bot zwei sehr anständige Formen auf Gruppe-Ebene, nun geht es auch gegen neue Gegner, Distanz etwas weiter, kann überraschen.

ZAVARO lief als Zweiter in der Badener Meile erstaunlich stark, nun erstmals für Mario Hofer im Einsatz, sicher auch hier ein Überraschungs-Faktor.

Zavaro, 13.05.2021 in Dortmund
Zavaro, 13.05.2021 in Dortmund

AGUIRRE ist nach zwei Starts für Markus Klug noch ungeschlagen, beeindruckte stets sehr, nun steht der große Sprung auf Gruppe-Parkett an, das Fragezeichen im Rennen.

NORWEGIAN SIR ist ein französischer Gast, der es aber schwerer antrifft als u.a. beim Sieg in einem Top-Handicap.

SAHIB’S JOY bot als Zweiter hier im Vorjahr seine wohl beste Form, in diesem Jahr zweimal platziert in Listen- bzw. Altersgewichtsrennen, fraglich, ob das 2021er-Ergebnis wiederholen kann.

GEORGIOS wurde für dieses Rennen nachgenannt, gutklassiger Dreijähriger, der u.a. als Dritter im Mehl-Mülhens-Rennen stark lief, sollte weit vorne landen.

Georgios siegt unter Sibylle Vogt im Ferdinand Leisten-Memorial am 15.10.2021 in Baden-Baden
Georgios siegt unter Sibylle Vogt im Ferdinand Leisten-Memorial am 15.10.2021 in Baden-Baden

PEACE WARRIOR hat wie der andere Dreijährige enorme Gewichtsvorteile, in Saint-Cloud Zweiter in einem Kategorie A-Rennen, muss nun Trumpf bedienen, sicherlich sehr interessant.

Sicherer Außenseiter: SEA OF MARENGO

Bester Außenseiter: RUBAIYAT

Unsere Tipp:

1: 9 Georgios
2: 10 Peace Warrior
3: 3 Parol
4: 6 Aguirre

Jetzt zu RaceBets

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Pferderennen Krefeld: Den ersten Klassiker im Fokus

Manche Rennen verändern im Laufe der Zeit ihren Charakter. Das gilt auch für das Dr. Busch-Memorial, das am...

Pferderennen Köln: Galopp-Stars im Carl Jaspers Preis

Viele Jahre war der Gerling-Preis eines der Top-Highlights bei den Pferderennen in Köln und eines der am längsten...

Pferderennen Düsseldorf: Neustart für die Gruppe-Pferde!

Bis in den November hinein werden die Grupperennen in Deutschland die Schlagzeilen bestimmen. Hier werden Stars geboren bzw....

Unsere heutigen Wett Tipps für Frankreich – Chantilly

Unsere Vorschau für die Pferderennen heute in Frankreich ist wieder gespickt mit heißen Tipps und den Vorschauen für...