Es ist der große Carnival in der Wüste: Normalerweise begann der Dubai World Cup Carnival, die Rennserie mit den Top-Rennpreisen bei den Pferderennen in Meydan, stets Anfang Januar. Doch 2023/2024 ist das anders. Schon seit November sind die Rennen auch für Teilnehmer aus dem Ausland geöffnet, und der Renntag am Freitag (22. Dezember) ist offiziell der vierte Termin. Wetten ist natürlich Pflicht. Auf die Ergebnisse darf man gespannt sein.
Das Rennen
Es ist eigentlich der erste Renntag mit vielen Top-Highlights, wie drei Gruppe- und zwei Listenrennen. Und vielleicht die große Chance, nochmals Weihnachtsgeld zu verdienen. In Dubai selbst ist Wetten aus religiösen Gründen nicht erlaubt, doch natürlich offeriert RaceBets alle denkbaren Wettarten. Und auf dem Live-Stream sind Sie unmittelbar dabei.
Wir wollen uns hier auf das absolute Highlight konzentrieren, die Al Maktoum Mile. Dieses Gruppe II-Rennen (5. Rennen der Karte von neun Prüfungen) ist mit einem Preisgeld von 1 Mio. Dirham (ca. 248.000 Euro) ausgestattet und führt über 1.600 Meter auf Sand. Startzeit ist um 19:50 Uhr Ortszeit (16:50 Uhr deutscher Zeit). Zehn Pferde kommen an den Start.
Die erfolgreichsten Starter im Rennen
ISOLATE sicherte sich die Godolphin Mile 2023. DESERT WISDOM wurde 2022 Zweiter der Godolphin Mile. SECRET AMBITION sicherte sich die erwähnte Godolphin Mile 2021.
Das zu erwartende Tempo
Sandrennen in Meydan sind meistens durch sehr hohes Tempo aus der Startmaschine heraus geprägt. Niedrige Startnummern und ein guter Start sind sehr wichtig für ein Top-Ergebnis. ISOLATE, GOLDEN GOAL und SECRET AMBITION, um nur einige zu nennen, sind in aller Regel sehr schnell auf den Beinen.
Unsere Einzelanalyse der Starter
ISOLATE gewann sieben Rennen bei 15 Starts, darunter die Godolphin Mile 2023, hat das mit Abstand höchste Rating im Feld, daher trotz der Pause und Höchstgewicht mit besten Chancen engagiert.
CELTIC PRINCE scheint trotz einiger ansehnlicher Leistungen inzwischen etwas in die Jahre gekommen zu sein, nach langer Pause kaum erste Wahl.
DESERT WISDOM war 2022 Zweiter in der Godolphin Mile, konnte in der laufenden Saison aber nicht recht daran anknüpfen, deshalb nur Außenseiter.
GOLDEN GOAL gewann schon sieben Rennen, auch die jüngste Form vor Mitbewerbern war gut, kann von vorne einiges erreichen, Startnummer könnte aber besser sein.
QUALITY HUMOR war oft in Handicaps platziert, hier sieht es kniffliger aus.
ROAD BLOC gab ein ordentliches Comeback, hat auch ein gutes Rating, nicht aus der Welt.
ROYAL MEWS war seit der mäßigen Vorstellung in der Godolphin Mile hinter vielen Mitbewerbern nicht mehr am Start, die vorherigen Leistungen hatten Appetit auf mehr gemacht.
SECRET AMBITION ist ein alter Bekannter mit zwölf Siegen bei 50 Starts, darunter der Godolphin Mile 2021, jüngster dritter Platz war gut genug, kann weit vorne landen, zumal die innere Startnummer ideal ist.
MR RAJ holte sich bisher ein Maidenrennen, das kann normalerweise nicht reichen.
MIMI KAKUSHI ist die amtierenden UAE Guineas- und Oaks-Siegerin, Comeback war wenig überzeugend, in Bestform natürlich nicht aus der Welt.
Sicherer Außenseiter: ROAD BLOC
Bester Außenseiter: ROYAL MEWS
Tipp:
1: 1 Isolate
2: 8 Secret Ambition
3: 4 Golden Goal
4: 10 Mimi Kakushi