Berühmte Frauen im Rennsport: Patrice Wolfson

Datum:

Teilen:

Lange Jahre war Affirmed der “letzte” Triple Crown Sieger und damit hatte er einen gewissen Ikonen-Status. An Affirmed kommt niemand heran, das war das Credo im amerikanischen Rennsport und Patrice Wolfson damit Besitzerin eines legendären Rennpferdes, das niemand vergessen konnte. Bis 2015 American Pharoah kam. In einem Interview, anlässlich der Belmont Stakes 2015, erinnerte sie sich an Affirmeds Sieg: „Die Menge rastete aus, man konnte nicht mehr stehen. Es war wie ein Erdbeben. Mein Mann verharrte stoisch neben mir, aber mein Herz schlug wie verrückt.“ In vielen Artikel über Affirmed wird beständig ihr Mann Louis als Besitzer genannt, doch das ist nicht korrekt. Affirmed ging auf das Konto beider Parteien und das zu gleichen Teilen. Patrice Wolfson war eine selbständige Züchterin und Besitzerin und ließ bereits frühzeitig Pferde in ihren eigenen Farben laufen, namentlich vor allem den Champion-Deckhengst Hail to Reason.

Kein Wunder, Patrice hatte den Rennsport bereits im Blut. Als Tochter von Ethel D. Jacobs und Trainer Hirsch Jacobs kannte sie sich mit Pferden bestens aus. Ethel zog einige Cracks (davon gewannen viele ein Rennen der Triple Crown) und ihr Vater trainierte sie. Er war mehrfacher Championtrainer in den 30er Jahren und so lag es nur nahe, dass Patrice eines Tages in das Business einsteigen würde. Das tat sie, als sie Louis Wolfson kennenlernte. Der war ein zwielichtiger Selfmade-Millionär, der ständig mit dem Gesetz in Konflikt geriet. Doch gerade als Wolfsons Lauf als Finanzier zu Ende ging, nahm seine Rennkarriere Fahrt auf. Mit seiner Frau Patrice gründete er ein Gestüt in der Nähe von Ocala, Florida. Anfang 1975 brachte dort eine Stute ein leichtfüßiges Fuchsfohlen namens Affirmed zur Welt.

Über die Herkunft des Namens „Affirmed“ wird spekuliert, unter anderem, weil die Verurteilung Wolfsons wegen Verstößen gegen das Wertpapiergesetz 1969 in der Berufung bestätigt wurde, was zu seiner Inhaftierung führte. Affirmed heißt zu Deutsch: “Bestätigt”. Man nahm es offenbar mit Humor, dass einer seiner Züchter hinter schwedische Gardinen musste. Der Hengst nahm das Land im Sturm, bereits zweijährig trug er sich in die Siegerlisten sämtlicher großer Rennen ein, seine Rivalität mit Alydar wurde legendär. Nach der Triple Crown war noch lange nicht Schluss. Patrice beschloss, Affirmed nach seiner Karriere an ein Syndikat zu übereignen, um als Deckhengst zu wirken. Im Jahr 2001 wurde Affirmed eingeschläfert, nachdem er schwer an Hufrehe (Laminitis), einer Erkrankung des Hufkreislaufs, erkrankt war. Dieselbe Krankheit führte auch zum Tod des Triple Crown-Gewinners Secretariat und des Kentucky Derby-Gewinners Barbaro. Er wurde ganz begraben – die ultimative Ehre für ein Rennpferd – auf der Jonabell Farm und trug die flamingorosa Farbe seiner ursprünglichen Besitzer, der Harbor View Farm – Patrice und Louis Wolfson, der sich da bereits kaum noch an seinen Triple Crown Sieger erinnern konnte, denn er litt am Demenz. Patrice übernahm die Aufgabe für ihn und sprach gerne öffentlich über Affirmed.

So war Patrice am Ende dabei, als American Pharoah ihren Affirmed als letzten Triple Crown Sieger ablöste. Vor dem letzten Rennen sagte sie: „Ich denke, die Triple Crown zu gewinnen, ist eine der schwierigsten Aufgaben überhaupt. Es ist eine magische Zeit, und wenn Affirmed den Titel des letzten Triple Crown-Gewinners verliert, werde ich für American Pharoah jubeln. Tief in meinem Herzen denke ich, dass ein weiterer Triple Crown-Sieger Affirmeds Leistungen in keiner Weise schmälert.“ Und danach sagte sie: „Die Fans haben bekommen, was sie wollten; wir haben alle 37 Jahre darauf gewartet. Ich hätte nie gedacht, dass es so lange dauern würde.“

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Berühmte Frauen im Rennsport: Australien – ein Sonderfall

Heute konnten wir uns nicht ganz für eine Frau entscheiden, denn hier ticken schon früh die Uhren zum...

Berühmte Frauen im Rennsport: Kathy Kusner

Kathryn "Kathy" Kusner wurde am 21. März 1940 Florida, geboren. Ihre Mutter war Lehrerin, ihr Vater Mathematikprofessor an...

Berühmte Frauen im Rennsport: Patti Barton

Weit weg vom Trubel an der Ostküste gewann Patti Barton am 23. Mai 1969 ihr erstes Rennen. Keine...

Berühmte Frauen im Rennsport: Marje Everett

… war die Tochter von Ben und Vera Lindheimer. Lindheimer war ein wohlhabender Immobilienunternehmer und Politiker aus Chicago,...