Bodenmessung mit GoingStick powered by RaceBets

RaceBets Million


Hamburg erlebt eine Premiere. Zum ersten Mal in 2020 wird mit dem neuen Bodenmessverfahren gemessen. Künftig werden alle Gruppe-Rennen veranstaltenden Bahnen mit dem in England bewährten GoingStick der Firma TurfTrax ausgestattet. Der erste Einsatz findet auf der Derbybahn Hamburg-Horn statt. Die Going Sticks funktionieren anders, als wir es bisher gewohnt waren. Mit dem neuwertigen Messverfahren ist es möglich, deutlich präzisere Aussagen über die Bodenbeschaffenheit zu machen und mehr Transparenz zu schaffen. Entsprechend präziser kann auch die Bahnpflege stattfinden.

Normalerweise wird mit dem Penetrometer gemessen, welches die Eindringtiefe des Geräts misst. Der Going Stick misst dazu aber noch den Widerstand beim Eindringen, sowie den Scherwiderstand. Anschließend werden die Daten auf dem Stick gespeichert und können digital ausgelesen werden, um präzise und sofortige Werte zu erhalten. 

Im Schaubild ist zu sehen, wo die Going Sticks für das Derby Meeting platziert wurden. Derzeit ist der Boden mit weich angegeben, wie man im Bild sehen kann. Unterschiede an verschiedenen Stellen können mit Going Sticks aber sichtbar gemacht werden und das theoretisch jederzeit. 

Nun befindet sich das System in seiner Probephase. Ab jetzt werden erste Daten gesammelt, um Veränderungen in der Pflege des Geläufs möglich zu machen, sowie auch klare Fakten zu erhalten. Eine spannende Zeit erwartet uns. Nicht nur konkretere Werte sind hier möglich, auch eine Verbesserung des Geläufs, zur Sicherheit für Pferd und Reiter sind das Ziel. Das Penetrometer wird parallel weiterhin im Einsatz sein.

Weitere Bahnen folgen nach dem Derbymeeting und die Greenkeeper werden nach und nach in der Handhabung mit dem neuen Messsystem geschult. Künftig kann man auch bei Deutscher Galopp die Daten des Going Stick einsehen, um eine genauere Information über das Geläuf zu haben. RaceBets unterstützt das neue System als Partner und sind natürlich gespannt, was für Geheimnisse das Geläuf für uns bereithält. Habt ihr die Messungen schon gesehen? 

Jetzt zu RaceBets

Bodenmessung mit GoingStick powered by RaceBets
5 (100%) 2 Stimme[n]
50EUR Welcome Offer