Cheltenham Festival 2019 Vorschau – Freitag

320
Jockey Richard Johnson, Gold Cup, Cheltenham Festival
Jockey Richard Johnson, Gold Cup, Cheltenham Festival, 16.03.2018, Foto: TT
100  Euro Bonus

Der letzte Tag des Cheltenham Festival ist der größte wegen des Cheltenham Gold Cup.

Es wird ein fantastisches Rennen in diesem Jahr. Der letztjährige Sieger Native River wird es mit Presenting Percy, Clan Des Obeaux und vier Startern von Willie Mullins zu tun haben. Ich kann es nicht erwarten.
Ich habe am letzten Tag des Meetings zwei Ritte und hoffe, dass ich die Woche mit einem Sieger beenden kann.

14.30 Cheltenham – Quel Destin

Quel Destin mit S. Bowen, Haydock
Quel Destin mit S. Bowen, Haydock, 16.02.2019

Sir Erec war in den letzten Wochen für alle das Bankpferd, aber ich mag einen seiner Gegner. Quel Destin hat nichts falsch gemacht und er ist absolut solide. Ich liebe seinen Rennstil – er springt ab und macht weiter. Er sieht kampferprobt aus, kümmert sich nicht um den Boden und liebt die Bahn. Der Wallach wird Sir Erec vor eine harte Probe stellen.

15.10 Cheltenham – Thistle Do Nicely

Thistle Do Nicely mit T. O'Brien, Wheterby
Thistle Do Nicely mit T. O’Brien, Wheterby, 03.11.2018

Er hat kaum Gewicht auf seinem Rücken und ist im Moment in guter Form. Mit etwas Glück springt er gut, dann ist er ein leidenschaftliches Pferd. Dieses Rennen und der Boden passen. Ich werde versuchen, mich in der Mitte des Rudels aufzuhalten und stark zu enden. Ich freue mich wirklich darauf, ihn zu reiten.

15.50 Cheltenham – Lisnagar Oscar

Lisnagar Oscar mit Sean Bowen, Haydock
Lisnagar Oscar mit Sean Bowen, Haydock, 16.02.2019

Dies kann ein wirklich zermürbendes Rennen sein, besonders auf weichem Untergrund. Man stellt oft fest, dass es nur in einem Drittel des Rennens Tempo gibt. Ich habe Lisnagar Oscar in Ffos Las mit einem netten Pferd namens Emitom besiegt und das war eine gut besetzte Prüfung. Lisnagar Oscar siegte kürzlich in Haydock und ich denke, dass dies die beste Leistung aller Starter ist. Es wäre schön zu sehen, wenn seine Trainerin Rebecca Curtis und Jockey Sean Bowen auch einen Sieger feiern könnten.

16.30 Cheltenham – Presenting Percy

Presenting Percy und Davy Russell, Gowran Park
Presenting Percy und Davy Russell, Gowran Park, 25.01.2018, © Patrick McCann

Ich mag dieses Pferd sehr. Ich mag seinen Stil, ich mag seine Form – ich mag alles an ihm! Ich glaube, ich werde mich nur auf die Seite stellen und zuschauen, aber es ist fraglos sehr offen. Ich bin ein großer Fan von Native River, der hart ist und bereits in einem Gold Cup dabei war und siegte. Auch Kemboy ist mir aufgefallen, aber er ist im Vergleich unerfahren. Es wird ein grandioses Rennen, ich kann es kaum erwarten.

17.10 Cheltenham – Hazel Hill

Hazel Hill mit Alex Edwards, Warwick
Hazel Hill mit Alex Edwards, Warwick, 21.01.2019, © Edward Whitaker

Es ist sehr schwer, die Formen in diesem Rennen einzuschätzen. Mir gefallen die letzten Leistungen von Hazel Hill. Er mag schweres Geläuf und er wird den berühmten Cheltenham-Hügel hochpowern. Sein Reiter Alex Edwards ist einer der besten Reiter. Auch deshalb erwarte ich, dass dieses Pferd gut läuft.

17.50 Cheltenham – All Set To Go

In Cheltenham war er beim letzten Versuch Dritter in einer Novice Chase, aber seine beste Form zeigt er meistens auf gutem Boden. Er kommt frisch ins Rennen, was eine gute Sache ist, und er hat einen guten Bahnschnitt, was für ihn spricht. Es ist ein guter Ritt und ich hoffe, dass ich mein Festival mit einem Höhepunkt beenden kann.

18.30 Cheltenham – Early Doors

Early Doors mit Mark Walsh, Naas
Early Doors mit Mark Walsh, Naas, 11.11.2017, © Caroline Norris

Es wird in diesem Jahr ein anderes Rennen, da die Reiter keine Gewichtserlaubnis haben.  Ein Pferd, das einen Nachwuchsreiter im Sattel hat, steht ja eigentlich nicht korrekt im Handicap. Das bedeutet, dass die erfahreneren Reiter wahrscheinlich im Vorteil sind, und ich mag auch aus diesem Grund Early Doors für Joseph O’Brien mit Jonjo O’Neill Jnr.

Bis dann,

Gavin

Direkt zum Cheltenham

Cheltenham Festival 2019 Vorschau – Freitag
5 (100%) 2 Stimme[n]
100  Euro Bonus