Die RaceBets Zeitmaschine: 1934

Datum:

Teilen:

Aktionen am Wochenende Krefeld

1934 begann mit der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler im Januar und der Einführung der Diktatur in Deutschland. Im März wurde das Ermächtigungsgesetz verabschiedet, welches Hitler weitreichende Befugnisse gab, um Gesetze ohne Zustimmung des Reichstags zu erlassen. Im September wurde die Nürnberger Rassegesetze verabschiedet, welche die Diskriminierung und Verfolgung der Juden und anderer Minderheiten legalisierte. Das Jahr 1934 war somit ein entscheidendes Jahr für die Festigung der Macht der Nationalsozialisten und die Einführung der Diktatur in Deutschland. Und auch für den Rennsport interessierten sie sich schon bald sehr.

Jetzt zu RaceBets

Und immer wieder Golden Miller. Der Wallach dominierte Cheltenham in den 30er Jahren und sorgte für anhaltenden Jubel, als er auch 1934 den Cheltenham Gold Cup gewann. Niemals gewann ein Pferd häufiger den Cheltenham Gold Cup und er hält diesen Rekord heute noch. Sein Vater, Goldcourt war nicht einmal gelaufen und kostete gerade einmal fünf Guineas. Das Springvermögen, das Golden Miller so legendär machte, kam von der Mutterseite, Miller’s Pride, deren Vater Wavelet’s Pride schon die Great Metropolitan Stakes gewonnen hatte. Heute steht eine Statue von Golden Miller direkt neben dem Führring in Cheltenham.

Beim Grand National 1934 brach Golden Miller, der mit einer Quote von 8:1 auf den Sieg gesetzt wurde, in 9:20,4 Minuten den 72 Jahre alten Rekord von The Huntsman und wurde außerdem das erste Pferd, das im selben Jahr sowohl das Grand National als auch den Cheltenham Gold Cup gewann. Der Siebenjährige wurde von Jockey Gerry Wilson geritten und von Basil Briscoe für die Besitzerin Dorothy Paget trainiert. Delaneige belegte den zweiten Platz, Thomond II wurde Dritter und der Sieger von 1932, Forbra, Vierter. Dreißig Pferde gingen an den Start, und alle kehrten wohlbehalten in ihre Ställe zurück.

Brookmeade Stable besaß 1934 drei absolut brandgefährliche Hengste, setzte aber für das Kentucky Derby nur Cavalcade sowie Time Clock ein, der die Flamingo Stakes gewonnen hatte. Cavalcade, der als haushoher Favorit ins Rennen geschickt wurde, befand sich am Ende des Feldes, bevor er in der letzten Kurve hinter Discovery und der Stute Mata Hari aufholte. Auf der Zielgeraden übernahm Cavalcade die Führung und zog davon, um das Rennen mit mehr als drei Längen Vorsprung vor Discovery zu gewinnen, während Time Clock enttäuschende Siebte wurde. Nach dem schlechten Abschneiden von Time Clock ersetzten seine Betreuer ihn in den Preakness Stakes durch den dritten Stallgefährten, High Quest, der im April das Wood Memorial gewonnen hatte. High Quest gewann die Preakness und schlug Cavalcade um eine Nasenlänge, während Discovery den dritten Platz belegte.

1934 entpuppte sich Windsor Lad als Derby-Kandidat, indem er zwei der wichtigsten Vorbereitungsrennen gewann, die Chester Vase am 8. Mai und die Newmarket Stakes. Im Derby startete er als 15/2 zweiter Favorit in einem Feld von neunzehn Pferden, während der ungeschlagene 2000-Guineas-Sieger Colombo als Favorit ins Rennen ging. Das Rennen wurde auf schnellem Boden vor schätzungsweise 300.000 bis 500.000 Zuschauern ausgetragen. Windsor Lad, der von Charlie Smirke geritten wurde, bog als Zweiter in die Zielgerade ein und übernahm nach einem Fünftel der Strecke die Führung. Er wurde von Easton und Colombo stark bedrängt, gewann aber mit einer Länge und einem Hals. Die Siegerzeit von 2:34,0 Minuten entsprach dem Rennrekord von Hyperion aus dem Vorjahr. Der Maharaja feierte den Sieg mit einem rauschenden Fest im Savoy Hotel, bei dem ein Elefant in seinen lila-cremefarbenen Rennfarben auftrat.

Endlich schien auch 1934 in Hamburg die Sonne – die Zuschauer des Derbys hatten lange bangen müssen. Einen klaren Favoriten hatte man nicht, die Namen Blinzen, Ehrenpreis und Athanasius schwirrten umher und schließlich machte man Ehrenpreis zum Favoriten, der im Besitz von Irmgard von Opel stand – die gerade erst als erste Frau das Deutsche Springderby gewonnen hatte. Unter so guten Vorzeichen sprach das doch sehr für ihren Hengst. Jules Rastenberger wusste jedoch, wie man ein Derby mit einem schwierigen Pferd gewann, er versteckte Athanasius lange im Pulk, bis er schließlich vorstieß und sein Pferd in Rekordzeit über die Linie brachte. Für Rastenberger hatte der Siegesrausch jedoch ein Nachspiel – alkoholisiert sprach er Dinge aus, die wohl so nicht gerne gehört wurden und kurz darauf kündigte Erlenhof ihm – trotz des Derbysiegs. Athanasius verschwand im Krieg und ging als Beutepferd nach Amerika – dort verläuft sich seine Spur. 

Als Zweijähriger gewann Brantôme den Prix Robert Papin, das Grand Critérium und den Prix Morny. Zu seinen wichtigsten Siegen im Alter von drei Jahren gehören die französischen 2000 Guineas, der Prix Lupin, der Prix Royal-Oak, das prestigeträchtigste Pferderennen des Landes, der Prix de l’Arc de Triomphe. Dreijährig war er einfach unschlagbar. 1935, im Alter von vier Jahren, erlitt Brantôme seine erste Niederlage. Vor dem Ascot Gold Cup in England entkam Brantôme elf Tage vor dem Rennen aus den Ställen und wurde erst wieder eingefangen, nachdem er in die Innenstadt von Chantilly galoppiert war. Das Pferd verlor drei Hufeisen und erlitt eine schwere Schnittwunde. Trotzdem schickte ihn sein Besitzer zum Ascot Gold Cup, wo er außerhalb der Plätze einkam. 

Der Melbourne Cup von 1934 war ein regelrechtes Sumpfrennen und Peter Pan hasste den Regen. Doch er gewann von außen, und zwar mit vier Längen Vorsprung in der langsamsten Zeit in der Geschichte des Cups. Peter Pan ist eines von nur fünf Pferden, die zwei Melbourne Cups gewonnen haben. Er gewann auch im Jahr 1932. Unter dem Druck der Öffentlichkeit und trotz einer Erkrankung startete Peter Pan im Melbourne Cup 1935 und belegte dann nur den 13. Platz. Er wurde sofort in den Ruhestand geschickt. Damals war es noch üblich, dass die Presse solche Starts erzwingen konnten und auch die Veranstalter setzten Besitzer unter Druck, da die Zuschauer ein “Recht darauf hätten” ihre Helden zu sehen. Heute völlig undenkbar.

Jetzt zu RaceBets

Aktionen am Wochenende Krefeld

Top-Beiträge

Aktionen am Wochenende Hoppegarten
Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die RaceBets Zeitmaschine: 1931

Die Weltwirtschaftskrise tobt mit aller Macht in Deutschland. Mieten schießen durchs Dach, Notküchen eröffnen, um die Bevölkerung zu...

RaceBets Zeitmaschine: 1988

In den USA wird George H.W. Bush zum Präsidenten gewählt und in der UdSSR setzt Michail Gorbatschow seinen...

Die RaceBets Zeitmaschine: 1984

1984 war das Jahr, in dem der Apple Macintosh Computer erstmals vorgestellt wird und der erste kommerzielle Mobiltelefondienst...

RaceBets Zeitmaschine: 1932

Im Jahr 1932 war die Welt von politischen Unruhen und wirtschaftlichen Turbulenzen geprägt. Die Weltwirtschaftskrise hatte bereits begonnen...