Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 26

Datum:

Teilen:

Vier Renntage auf der Derbybahn in Hamburg-Horn stehen in dieser Woche im Fokus. Natürlich ist der Sonntag mit dem IDEE 154. Deutschen Derby sozusagen der Kulminationspunkt für Freunde der Pferdewette. Wer Galopprennen live schauen will, schaut also nach Hamburg, zuvor am Mittwoch, Freitag und Samstag. International wird ebenfalls einiges geboten, zum Beispiel das Irish Derby auf dem Curragh, ebenfalls am Sonntag – und selbstverständlich mit einem hochklassigen Programm an den Tagen zuvor.

Die heutigen Rennen bei RaceBets

Montag

Ruhig beginnt diese spannende Woche, doch es lohnt sich der Blick auf die Rennbahn Lyon Parilly. Dort treten immer chancenreiche Pferde aus Deutschland an, beginnend mit Doppelsieger Trust Ahead von Fabian Xaver Weißmeier und Amazon Prince aus dem Stall von Jean-Pierre Carvalho in der Auftaktprüfung.

StartzeitRennortRenntitel
13:48Lyon ParillyAlle Rennen

Dienstag

Während in Toulouse das Listenrennen Derby Du Languedoc entschieden wird, perfekt passend zu dieser Derbywoche, stehen bei der Veranstaltung in Auteuil ein Gruppe 3-Rennen und eine Listenprüfung im Mittelpunkt. Im Prix La Perichole geht es für Vierjährige über Jagdsprünge.

StartzeitRennortRenntitel
13:00ToulouseDerby Du Languedoc
14:23AuteuilPrix Gerald de Rochefort
14:58AuteuilPrix La Perichole
16:08AuteuilPrix Dawn Run

Mittwoch

Tag 2 bei der Derbywoche in Hamburg. Es handelt sich um eine After-Work-Veranstaltung, die gegen 16 Uhr beginnt. Im Mittelpunkt steht der Lange Hamburger der Listenklasse, ein Rennen für die Extremsteher.

In Chantilly wird unter anderem der Prix Hampton entschieden, ein Listenrennen für Sprinter über 1000 Meter. Eine Gruppe 3-Prüfung für Araberpferde wollen wir nicht unerwähnt lassen.

Jenseits des Kanals werden am späten Nachmittag bzw. Abend ebenfalls besserklassige Rennen entschieden: In Carlisle um 17:50 Uhr die British Stallion Studs EBF Eternal Stakes. Und in Naas (Irland) das Al Shira’aa Racing Irish EBF Oaks Trial, also ein Vorbereitungsrennen zum irischen Derby der Stuten.

StartzeitRennortRenntitel
12:55Chantillyu.a. Prix Hampton
16:00Hamburgu.a. A my-bed.eu-Langer Hamburger
17:50CarlisleBritish Stallion Studs EBF Eternal Stakes
20:30NaasAl Shira’aa Racing Irish EBF Oaks Trial

Donnerstag

Bei der wöchentlichen Abendveranstaltung in Parislongchamp steht der Prix De La Porte Maillot im Mittelpunkt, ein Gruppe 3-Rennen über 1400 Meter. Acht Pferde treten an und die Favoritenrolle gebührt nach Bestform Egot aus dem Stall von Andre Fabre.

StartzeitRennortRenntitel
17:18LongchampPrix De La Porte Maillot

Freitag

Die Hamburger Derbywoche geht in die nächste Runde – und zwar bereits ab 11:05 Uhr. 11 Rennen sind geplant, darunter als Höhepunkte ein Ausgleich 1, ein Ex-Aktiven-Rennen und der Große Preis von Lotto Hamburg, eine Sprintprüfung der Listenklasse. Es gibt sieben Starter, Best Flying von Andreas Suborics und Waldersee von Andreas Wöhler sind die Favoriten, doch beide blieben im Mai in Baden-Baden hinter der von Sascha Smrczek trainierten Clever Candy.

Am Abend beginnt die Derbywoche in Irland. Auf dem Curragh geht es zwar vergleichsweise ruhig los, doch es steht bereits ein Derby im Mittelpunkt, nämlich das der Apprentices, also der Auszubildenden.

Ein Blick lohnt sich auch nach Newcastle: um 19:35 Uhr wird ein Gruppe 3-Rennen für Stuten entschieden mit dem Titel Shiremoor Hoppings Fillies Stakes.

StartzeitRennortRenntitel
15:25HamburgGroßer Preis von Lotto Hamburg
18:00Curraghu.a. Silken Thomas & Lock 12 Apprentice Derby
19:35NewcastleShiremoor Hoppings Fillies Stakes

Samstag

Hamburg plant am Derbyvortag 12 Rennen ab 10:50 Uhr. Der Große Hansa-Preis der Gruppe 2 sieht Spitzenpferde am Start, darunter den letztjährigen Derbysieger Sammarco von Peter Schiergen und den aus 2021 Sisfahan, trainiert von Henk Grewe. Leider sind nur fünf Pferde genannt. Ein weiteres Highlight ist ein Ausgleich 1.

In England bieten Newcastle (mit dem Wetträtsel und hohe Quoten versprechenden Northumberland Plate Handicap – Dotierung 150.000 Pfund) und Newmarket den besten Sport. In Irland auf dem Curragh geht das Derbymeeting in die nächste Runde. Highlight ist das Gruppe 1-Rennen Pretty Polly Stakes für Stuten.

Nicht unerwähnt bleiben soll Chantilly, wo zwei Listenrennen für Dreijährige die Höhepunkte bilden.

StartzeitRennortRenntitel
14:40HamburgGroßer Hansa-Preis
13:50NewmarketMaureen Brittain Memorial Empress Stakes
13:55NewcastleChipchase Stakes
14:15NewmarketFred Archer Stakes
14:50NewmarketCriterion Stakes
15:05NewcastleNorthumberland Plate Handicap
15:15CurraghAirlie Stud Stakes
16:25CurraghPretty Polly Stakes
16:42ChantillyTattersalls Prix de Saint-Patrick
17:00CurraghInternational Stakes
17:52ChantillyPrix de Bagatelle

Sonntag

Wer gewinnt das Deutsche Derby? Es darf wieder spekuliert werden. Die Nummer 1 trägt nach seinem Union-Sieg Straight aus dem Stall von Andreas Wöhler. Davor war Mr Hollywood der große Favorit, der Schützling von Henk Grewe könnte von Regen bevorteilt werden. Es gibt so viele Alternativen beim Kampf um die 650.000 Euro an Preisgeld, schließlich rücken 20 Pferde in die Startmaschine ein.

Der Renntag beginnt um 10:45 Uhr, 12 Rennen sind geplant, darunter zwei der Gruppe 3 (der Sparkasse Holstein Cup und die Mehl Mülhens Trophy, jeweils für Stuten) und zwei wertvolle Auktionsrennen.

Und dann ist da das Derby von Irland auf dem Curragh. Es würde sehr verwundern, wenn nicht die O’Brien-Familie dominieren würde, Startzeit ist um 16:40 Uhr, später als in Hamburg. Der englische Derbysieger Auguste Rodin ist der Vorabfavorit vor White Birch.

Das Sommermeeting in Deauville beginnt und hat ab 13:45 Uhr zwei Listenrennen als Highlights.

StartzeitRennortRenntitel
10:45HamburgStart des Derbysonntags
13:45Deauvilleu.a. Prix Yacowlef
14:10HamburgIDEE 154. Deutschen Derby
14:50CurraghGain Railway Stakes
15:25CurraghArm Holding Dash Stakes
16:40CurraghDubai Duty Free Irish Derby
18:25CurraghDubai Duty Free Celebration Stakes

Die heutigen Rennen bei RaceBets

RaceBets Aktuelle Angebote

Top-Beiträge

Vorschau für Französische Rennen
Die Englische Videovorschau für die USA
RaceBets Million
RaceBets Archive

Related articles

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 46

Eines der letzten Highlights der deutschen Galoppsaison ist am Samstag in Krefeld das Herzog von Ratibor-Rennen für Zweijährige....

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 45

Auch im Herbst gibt es spannende Pferderennen, das zeigt sich in dieser Woche. Das „Race that stops a...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 44

International dominiert der Breeders‘ Cup in den USA die aktuelle Woche der Pferderennen. Dieses jährliche Highlight, oft eine...

Die Rennsport-Highlights: Kalender-Woche 43

Auch wenn der Herbst voranschreitet, gibt es noch Highlights für Freunde der deutschen Pferderennen. Am Sonntag bietet der...