Grosse Woche 2023

Wett-Guide

26.08 - 03.09

Baden-Baden

Blacktype

400.000€

Grosse Woche Wett-Guide 2023

Willkommen zur Grossen Woche

Übersicht

Die Vorschau auf die Grosse Woche

Die Grosse Woche in Baden-Baden 2023 - Die RaceBets Video-Vorschau

Vorschau auf den Steher Cup

Vorschau auf den Preis der Sparkassen-Finanzgruppe

Vorschau auf die Goldene Peitsche

Recke Vorschau auf Baden-Baden zum 26/27.08.2023

Vorschau auf den Baden-Baden Cup

Vorschau auf das Zukunftsrennen

Vorschau auf den Fillies Cup

Vorschau auf den Stutenpreis

Vorschau auf das Oettingen

Vorschau auf den Emirates Cup

Wer gewinnt den Großen Preis von Baden am Sonntag?

Grosser Preis von Baden Vorschau

Grosser Preis von Baden- Tipps

Grosser Preis von Baden - Alle Starter

Alles Wesentliche rund um die Grosse Woche

Grosse Woche - Geschichte

Grosse Woche - Style Guide

Grosse Woche - Tickets

Grosse Woche - Anfahrt

Grosse Woche - FAQ

Rückblick auf die letzten Jahre: Der RaceBets Podcast zur Großen Woche

Unsere Rennsport-Expertin Catrin Nack gibt wertvolle Einblicke und Tipps für die Grosse Woche 2023 in Iffezheim.

Pferderennen Baden-Baden: Steher Cup als weiteres Highlight

Mit dem Baden-Badener Steher Cup steht ein zweites Highlight am Eröffnungstag der Grossen Woche in Iffezheim an. Neun Extremsteher treten in diesem mit...

Pferderennen Baden-Baden: Grosser Start zur Grossen Woche

1.583.000 Euro – das ist nicht etwa die Summe eines Lotto-Jackpots, sondern so viel Geld erwartet die Aktiven beim bedeutendsten Meeting der Pferderennen in...
20% mehr auf Einzahlungen

Pferderennen Baden-Baden: Diesen Ehrenpreis will jeder haben

Es gibt viele Rennen, da steht der materielle Gewinn für die Besitzer im Vordergrund. Ein Treffer, der sich auch finanziell auszahlt, wird meistens angestrebt....

Recke Vorschau auf Baden-Baden zum 26/27.08.2023

Welche Recke Pferde laufen am ersten Wochenende in Baden-Baden? Wie sind die Chancen in Iffezheim? Trainer Christian von der Recke gibt seine Einschätzungen zu...

Pferderennen Baden-Baden: Die Ladies im Coolmore Stud Cup

Der Coolmore Stud Baden-Baden Cup ist eines der Highlights beim Bergfest der Grossen Woche in Baden-Baden. Jeder Freund der Pferdewetten wird dieses...

Pferderennen Baden-Baden: Wem gehört die Zukunft?

Auch der Ehrenpräsident des Dachverbandes Deutscher Galopp hat ein großes Herz für die Pferderennen in Baden-Baden, denn gemeinsam mit seiner Ehefrau ist Albrecht...

Pferderennen Baden-Baden: Noch einmal die Stuten im Mittelpunkt

Es ist ein Wochenende der Highlights bei der Grossen Woche in Baden-Baden. Am Samstag wird als weiteres Hauptrennen der Wackenhut Mercedes Benz Fillies Cup...

Pferderennen Baden-Baden: Der Tag der Top-Stuten

Die Familie von Zastrow ist laut Wikipedia ein pommersches Adelsgeschlecht, man spricht auch vom pommerschen Uradel. Offenbar gibt es...

90. Brunner – Oettingen Rennen

Die Grosse Woche von Baden-Baden endet am Sonntag bereits wieder, neben dem Großen Preis wird noch so manch anderer...

Pferderennen Baden-Baden: Das Highlight der Araberpferde

An diesem Wochenende der Highlights bei der Grossen Woche in Baden-Baden stellen wir besondere Rennen in den Fokus. The...
Aktionskracher in Iffezheim

Er ist national aber auch international eines der wichtigsten Pferderennen des Jahres: der zum 153. Mal entschiedene Große Preis von Baden, der am Sonntag den Höhepunkt der Grossen Woche in Baden-Baden bildet.

Bleibt der Siegpreis in Deutschland oder gewinnt ein Gast? Wir stellen alle Starter vor, führen in einer Tabelle neben Abstammung, Trainer, Jockey und Besitzer auch die letzten Formen auf. Die aus den wichtigsten Rennen werden von uns konkret benannt. In einem ausführlichen Kommentar gehen wir auf die Chancen des Pferdes ein.

20% mehr auf Einzahlungen
GP von Baden
Unsere Tipps
Alle Starter

Seit 1858 ist diese Prüfung der Top-Höhepunkt bei den Pferderennen in Baden-Baden. Auf der Galopprennbahn in Iffezheim gibt es am Sonntag die Neuauflage: Der 153. Grosse Preis von Baden ist einmal mehr das Treffen der Grand Prix-Pferde. Nach einer Verdopplung des Preisgeldes winken nun 400.000 Euro an Prämien. Nachdem vor einem Jahr nur vier Pferde in die Startboxen eingerückt waren sah sich der Veranstalter Baden Galopp zu diesem Schritt bewogen. Natürlich wimmelt es an Turf-Cracks. Wetten ist Pflicht. Natürlich zeigt RaceBets das Event auf seinem kostenlosen Live-Stream.

Das Rennen

Trotz des kleinen Feldes in 2022 war die Spannung kaum zu überbieten, als Mendocino überrascht den Arc-Gewinner Torquator Tasso hauchdünn bezwingen konnte. Man darf gespannt sein, wer diesmal die Siegbörse davontragen wird. 230.000 Euro kassiert der Besitzer des siegreichen Pferdes. Es geht auf der 2.400 Meter-Strecke um Gruppe I-Ehren. Es handelt sich nun um das 8. Rennen der Karte von zwölf Rennen ab 11:15 Uhr. Startzeit ist um 15:20 Uhr. Sieben Pferde kommen an den Start. 

Die erfolgreichsten Starter im Rennen

FANTASTIC MOON und SISFAHAN sind ehemalige Derbysieger. ZAGREY war auf höchstem Gruppe-Level mehrfach platziert. MR HOLLYWOOD war Zweiter im Derby. KASSADA belegte den Ehrenplatz im Preis der Diana.

Das zu erwartende Tempo

Tempo ist in diesem Feld nicht garantiert. Wir gehen davon aus, dass KASSADA die Spitze übernehmen wird, gefolgt von ZAGREY, FANTASTIC MOON und SISFAHAN, dahinter sehen wir MR HOLLYWOOD vor QUANTANAMERA und STRAIGHT.

Unsere Einzelanalyse der Starter

SISFAHAN war 2021 in diesem Rennen Zweiter, in jenem Jahr hatte er das Derby gewonnen, starker Zweiter im Grossen Preis von Berlin, Siegchancen sind da.

ZAGREY ist ein internationales Klassepferd aus Frankreich, das vor allem in Dubai und im Grand Prix de Saint-Cloud glänzende Platzierungen schaffte, ein harter Prüfstein für die deutschen Pferde.

FANTASTIC MOON wurde nachgenannt, ist der amtierende Derbysieger, lief als Zweiter auch im Dallmayr-Preis stark, natürlich ein erster Anwärter auf den Sieg.

MR HOLLYWOOD gewann das Bavarian Classic auf schwerer Bahn, toller Zweiter im Derby hinter FANTASTIC MOON, beim ersten Start gegen ältere Pferde sehr interessant, zumal er die Wahl des Stalljockeys ist und passenden Boden vorfinden dürfte.

STRAIGHT galt nach dem Union-Sieg als Derby-Favorit, hatte dort wie auch anschließend in Deauville keine Chance, in Bestform natürlich ein Faktor.

KASSADA sah im Henkel – Preis der Diana lange wie die Siegerin aus, auch gegen die Hengste eine interessante Teilnehmerin.

QUANTAMANERA gewann hier 2022 den Preis der Winterkönigin, 2023 hatte sie einiges gegen sich, hielt sich in der Diana ordentlich, muss nun Trumpf bedienen.

Sicherer Außenseiter: QUANTANAMERA

Bester Außenseiter: KASSADA

Tipp:

1: 2 Zagrey
2: 3 Fantastic Moon
3: 4 Mr Hollywood
4: 1 Sisfahan

Die Große Woche in Iffezheim ist eines der absoluten Highlights im deutschen Rennkalender und hat eine lange und stolze Geschichte. Bereits seit 1858 zieht dieses Ereignis Pferdesportfans an und die Große Woche hat sich im Laufe der Jahre zu einem der wichtigsten

Meetings international entwickelt. Dazu ist der Große Preis von Baden eine übliche Vorprüfung für den Prix de l’Arc de Triomphe, wo schon Torquator Tasso, Danedream und Marienbard, ihren letzten Galopp vor dem Rennen aller Rennen abgelegt haben.

20% mehr auf Einzahlungen
Geschichte
Style Guide
Tickets
Anfahrt
FAQ

Eduard Bénazet, der Betreiber der Spielbank, plante zusammen mit seinem Sohn, das Kurstädtchen noch ein wenig attraktiver zu machen, vor allem für ausländische Besucher. Mit Hilfe des französischen Verbandes wurden also 1858 die ersten Rennen veranstaltet.

Durch den Krieg wurden die Verbindungen zu Frankreich gekappt und die Spielbanken hatten es schwer, sodass Baden-Baden auch keine Preise mehr ausschütten konnte. Erst einige Jahre später konnte man wieder veranstalten und zwar am 1. Mai 1873, wo man einen Herren-Renntag ausschrieb. 

1874 gab es dann erstmals eine Grosse Woche. Den Großen Preis von Baden gab es allerdings schon vom ersten Renntag im Jahr 1858 an. Nach dem Krieg konnte die Bahn 1951 wieder öffnen und zu altem Glanz finden. Seit 1963 gehört die Jährlingsauktion fest ins Programm, bei der Interessierte ein Vollblut für die Rennen erwerben können. 1972 kam das Frühjahrsmeeting dazu, 2004 das Sales & Racing Festival.

In den Siegerlisten des Großen Preises findet man die Cracks der Vergangenheit (und der jetzigen Zeit), wie Kincsem, Oleander, Luciano, Acatenango, Mondrian, Tiger Hill, Danedream und Torquator Tasso

Die Grosse Woche ist nicht nur ein Wettkampf, sondern auch ein großartiges Ereignis. Viele Zuschauer tragen ihre besten Outfits – von schicken Hüten bis zu maßgeschneiderten Anzügen – und schaffen eine Atmosphäre von Glamour, allerdings ist das keine Pflicht. Zwar tragen viele vor allem am letzten Sonntag Hut und Anzug, dies ist jedoch nicht im Dresscode verankert. Dazu ist dennoch empfohlen, auch ein Auge aufs Wetter zu haben, denn nasse Füße auf der Rennbahn sind nicht so schön.

Tickets gibt es über die Webseite von Baden-Galopp oder direkt an der Tageskasse für alle Meetingsrenntage. Dabei variieren die Tickets von unnummerierten Tribünenplätzen bis hin zur Loge. Dazu gibt es noch Sitzplätze mit Catering Angebot im Champions-Club, welche allerdings vorab über den Veranstalter erworben werden müssen. Die günstigsten Tickets bekommt man schon ab 15€. Bitte unbedingt beachten, dass manche Bereiche schon vollständig ausverkauft sind.

Die Rennbahn in Iffezheim liegt am Fuße des Schwarzwaldes und unmittelbar an der Grenze zum Elsaß. Umgeben von der Stadt Rastatt, in direkter Nähe zu der Fächerstadt Karlsruhe und der Kurstadt Baden-Baden, hat sich die Rennbahn zu einen Place to be entwickelt. In den umgrenzenden Ortschaften ist von kleinen charmanten Gasthäusern bis hin zu den besten Hotels Deutschlands, alles zu finden, was das Besucherherz höher schlagen lässt. Der nahe gelegenen Flughafen Baden Airpark und die Bahnhöfe Baden-Baden und Rastatt bieten mit ihren verschiedenen Anbindungen die Möglichkeit nationale sowie internationale Kunden und Besucher ohne großen Aufwand willkommen zu heißen. Die angrenzende Autobahn A5 bietet eine schnelle Verbindung hoch in den Norden oder Richtung Süden in die Schweiz.

PKW: Von der A 5 nehmen Sie die Ausfahrt Baden-Baden-Mitte in Richtung Iffezheim und folgen den Rennbahnschildern. An der Rennbahn finden Sie ausreichend Parkplätze (kostenpflichtig).

Bus & Bahn: Sie fahren mit Zug oder S-Bahn zum Hauptbahnhof Baden-Baden im Stadtteil Oos gelegen. Von dort nehmen Sie den Bus, nach Iffezheim fährt die Linie 218.

Wenn Sie mit dem Zug in Rastatt halten, können Sie auch von dort direkt mit dem Bus anreisen. Die Linie 234 fährt vom Bahnhof Rastatt nach Iffezheim. Den Fahrplan finden Sie hier.

Rennbahn Übersicht: Vor Ort befindet sich ein Rennbahnplan, der Ihnen hilft, sich auf der weitläufigen Anlage zurechtzufinden und die wichtigsten Hotspots auf Anhieb anzusteuern. Parkplätze, Restaurantbereiche oder auch Führring und Siegerehrungsbereich sind natürlich aufgeführt. Zudem finden Sie auf dem Gelände viele Wegweiser, die Sie über den gesamten Platz begleiten.

Ihre Anfahrt zur Galopprennbahn:

Baden Galopp GmbH & Co. KG

Rennbahnstr. 16

76473 Iffezheim

Wann wird der Große Preis von Baden gelaufen?

Am 03.09.2023 um 15:20 Uhr sollen sich die Boxen in Iffezheim öffnen.

Wie kann ich zuschauen? 

Im Livestream bei RaceBets, im Livestream von Deutscher Galopp oder live vor Ort in Baden-Baden.

Wann ist der beste Zeitpunkt, eine Wette zu platzieren?

Am lukrativsten sind die Langzeitwetten, die allerdings ab einem gewissen Zeitraum vor dem GP von Baden ausgesetzt sein werden. Daher am besten sofort zuschlagen, um das gewünschte Pferd für einen guten Kurs zu bekommen.

Wer ist der Favorit?

Godolphins Rebel’s Romance ist mit 101kg GAG klarer Favorit, doch das kann sich vor dem Start des Rennens durchaus noch einmal ändern.

Wie lang geht die Grosse Woche?

Die Grosse Woche beginnt am 26.08.2023 und endet am 03.09.2023. Insgesamt finden fünf Renntage statt.

Wie kann ich auf den Großen Preis von Baden wetten?

Einige Tage vor dem Rennen werden Sie die Möglichkeit haben, eine Wette im Langzeitmarkt zu platzieren und sich einen besseren Kurs zu sichern.

Alternativ können Sie aber natürlich auch am Tag des eigentlichen Events die Pferde im Führring (sei es live oder im Stream) beobachten und sich Ihren Favoriten heraussuchen. Es muss auch nicht immer eine Siegwette sein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob ihr Pferd gewinnt oder nur auf Platz einkommt, dann eignet sich die Sieg/Platzwette, für Fortgeschrittene taugen Zweier- und Dreierwette.

Großer Preis von Baden: Die Historie

Der Große Preis von Baden wird bereits seit dem Jahr 1858 im Rahmen der Großen Woche in  Iffezheim vor den Toren von Baden-Baden gelaufen. Die läuft bereits seit...

Skurriles rund um die Große Woche

Die Aufgabenstellung für diesen Artikel war über skurrile und witzige Geschichten rund um die Rennen in Baden-Baden zu schreiben. Natürlich kann bei einem solchen Thema kein...

Baden-Baden: Siegerstolz und Rennfieber

Unter dem tosenden Applaus der Menge biegt der Pulk der galoppierenden Pferde in die Zielgerade ein. Dicht an dicht geht es auf die letzten...

Baden-Baden: Legenden unter dem Iffezheimer Emblem

Am Samstag, den 24.08.2019, ist es endlich soweit: Das Meeting in Baden-Baden zur großen Woche geht in die nächste Runde. Es steht in überaus...

Faszination Baden-Baden: Rennen in einer besonderen Atmosphäre

Gerade einmal rund 5.000 Einwohner hat der kleine Ort Iffezheim bei Baden-Baden. Doch die Ruhe in dieser Gemeinde in unmittelbarer Nähe der Kurstadt sowie der Grenze...
Aktionskracher in Iffezheim

Zu Besuch bei Torquator Tasso vor seinem letzten Deutschland-Start – RBPC 2.0 (S02E04)

Bleiben Sie up to date mit dem RaceBets Podcast. Abonnieren Sie uns und verpassen Sie künftig keine Folge: Podbean AppGoogle PodcastSpotifyApple PodcastsPodbeanPlayer FMiHeartRadio Wer den Superstar des...

Start in die Große Woche mit Andrasch Starke und Pavel Vovcenko – RBPC 2.0 (S02E03)

Bleiben Sie up to date mit dem RaceBets Podcast. Abonnieren Sie uns und verpassen Sie künftig keine Folge: Podbean AppGoogle PodcastSpotifyApple PodcastsPodbeanPlayer FMiHeartRadio Wir begleiten den Start...

Podcast 92: Die Baden-Baden Zwischenbilanz

Bleiben Sie up to date mit dem RaceBets Podcast. Abonnieren Sie uns und verpassen Sie künftig keine Folge: Google Podcast Spotify Apple Podcasts Stitcher Podcast Addict Bei der Großen Woche...

Podcast 43: Der Große Preis von Baden

Bleiben Sie up to date mit dem RaceBets Podcast. Abonnieren Sie uns und verpassen Sie künftig keine Folge: Google Podcast Spotify Apple Podcasts Stitcher Podcast Addict Torquator Tasso vs. Kaspar,...